Wann ist der Welpe zu dünn?

  • Huhu,


    unser Max ist nicht etwas über 14 Wochen alt und wiegt bei einer Grösse von fast 50cm 12 Kilo.
    Da er ein Mix ist könnte man davon ausgehen, dass eine dünne Rasse mit drinne ist, aber bei jeder Bewegung sieht man deutlich die Rippen.
    Der TA sagte aber nichts dazu als wir beim letzten mal dort waren.
    Die Trainerin sagte: noch okay, aber auf keinen Fall noch dünner :???:


    Nun habe ich natürlich auch Sorge, falls er mal Durchfall oder sowas bekommt, dass er schneller als andere Hunde abbaut.


    Zu fressen bekommt er genug: TF (schreibe mal keine Marke, da ich keinen TF Thread eröffnen möchte) und Leckerchen natürlich.
    Ab und an abgekochtes Rindfleisch, Pute und Gemüse.


    Er schiesst aber auch sehr schnell in die Höhe.


    Ich hätte jedenfalls gerne etwas mehr auf seinen Rippen, will aber nun auch nicht irgendwelchen Mist zufüttern.


    Was meint ihr dazu?


    Gaby

  • Also mir wurde immer gesagt: So lange der junghund fit ist und keine Probleme zeigt, sollte man nicht drauffüttern. Gerade im Wachstum ist weniger gar nicht schlecht für Gelenke usw. und Man kriegt bei den Schüben ohnehin schwer was drauf. Irgendwann gibt es aber natürlich auch zu dünn, das kann man wahrscheinlich wirklich besser mit einem Foto sagen.
    Bei Anjou füttere ich jetzt mit einem Jahr zu, weil er zu seiner knochigen Figur auch noch Fell abgeschmissen hat und jetzt zum Winter und wo das Wachstum in die Höhe durch ist, kann was drauf. Ich barfe. Bei mir gibt es mehr Kohlehydrate und jetzt langsam auch fett.

  • Das, was man erkennen kann, sieht doch m. M. nach ok aus :smile: .


    OT: Es gibt so einen schönen Spruch ... Welpen grosswerdener Rassen sollte man grosshungern lassen ( kam von meinem damaligen TA ).
    Auch hatte er uns damals geraten, kein Welpenfutter mehr zu geben. Wir sind dann umgestiegen auf adultes Futter.
    In der Natur gibt es auch kein extra Welpen - Junghundfutter ;) .

  • Danke für deine Antwort, aber auf den Bildern kann man die Rippen nicht so sehen wie in Natura.


    Ja, er wird wohl gross werden und deinen Spruch finde ich toll :lol:


    Grüsse
    Gaby

  • Normales Hundefutter. Wenn die Kroketten zu gross sind, kann man es auch etwas einweichen.


    Ich habe damals auch nicht schlecht geguckt, als uns der Tierdoc ( einer der alten Schule ) den Spruch mit auf den Weg gab :lol: .
    Aber er hatte ja nicht unrecht.
    Odin wuchs langsam, war nicht zu schnell gross und nicht zu schnell schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!