Monty Roberts
-
-
oh gott, dann mach ich min. einmal die Woche mit Mister ein Join up
ich "scheuche" ihn nämlich öfter mal weg von mir (wenn er mal wieder nervt und mich mit seinem Charme überschütten will).
Dann läuft es so, dass Mister zu mir will, ich ihn in dem Moment aber nicht bei mir haben will - also "scheuche" ich ihn weg.
er versucht immer wieder an mich ran zu kommen, "unterwirft" sich - ich scheuche ihn aber trotzdem weg, bis ich Zeit habe mich seiner "Kuschel-Attacke" zu stellen.
Ist meine Arbeit getan und er darf kommen, kommt er und wir kuscheln, danach folgt er mir friedlich auf schritt und tritt ohne aufdringlich zu sein.
und er hat IMMER die Möglichkeit einfach zu gehen.das gehört bei mir zur "Erziehung" dazu, sonst hat man nämlich später ein Pferd, dass meint, es könnte immer und zu jeder Zeit Aufmerksamkeit einfordern.
Im Roundpen hat ein Jährling (ok 19monate) nix zu suchen, da kommt er noch früh genug hin, aber diese "erzieherischen" Spielchen fließen hier in den Tag mit ein und das ist gut so, denn auch durch diese kleinigkeiten zeige ich ihm, was ok ist und was eben nicht und vor allem wo er als Hengst steht.
Mache ich das gleiche mit meinem ollen Bandit (also wegscheuchen) dann bleibt er trotzdem bei mir und guckt mich an nach dem Motto: Hast du sie noch alle, ich steh hier doch nur ?
und trotzdem er noch nie in seinem Leben ein "echtes" Join up gesehen/miterlebt hat, hat er den nötigen Respekt für ein friedliches tolles Zusammenleben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!