Ständiges Kratzen und Beißen im hinteren Bereich

• Guten Abend zusammen,
    ich hab mal eine kurze Frage.

Meine Sina kratzt und beißt sich auf einmal ständig im hinteren Bereich. Also am Po, Rute, Hinterpfoten, Genitalbereich. Um den Po und zur Scheide hin hat sie fast kein Fell mehr :/ Wenn ich sie hinten an der Hüfte anfasse, so etwas mehr halt, dann fängt sie an mit dem Bein hinten zu zucken, also so als würde sie sich kratzen. :???:

Parasiten kann ich mir fast nicht vorstellen, weil das Frontline müsste eigentlich noch Wirken. Aber ausschließen kann man es auch nicht ganz.

Besondere Ereignisse waren vor 4 Woche etwa, das sie Vollnarkose hatte wegen der Zähne. Und ein paar Wochen vorher Futterumstellung. Sie bekommt ein anderes Trockenfutter jetzt.

Was könnte das denn sein? Könnten das Milben sein?
    Ich bedanke mich schon mal :)

• Hallo.
    Was dein Hund hat, kann dir am besten der TA sagen. Vielleicht ein Pilz, Analdrüsen, Parasiten, Allergie aufs neue Futter. Bitte geh zum TA, Juckreiz ist fürchterlich für deinen Hund.

• Ich würde auch sagen, dass da der Tierarzt am Besten helfen kann. Wie alt ist der Hund denn? Oder gab es in deiner Wohung andere Veränderungen? Neues Futter, neues Waschmittel, neue Sprays (jeglicher Art), einen neuen Teppich?
    Und gleich Parasiten auszuschließen, weil man dem Hund Frontline gegeben hat, würde ich nicht machen. Es gibt immer wieder Umstände, wo das Zeug nicht wirkt oder nicht mehr, jedoch kann man einen Parasitenbefall, z.B. Flöhe, ganz leicht selbst überprüfen: Setz den Hund in die weiße Wanne, zerwuschel ihm das Fell am Bauch und dem Rücken und dann nimm ein nasses Tuch, vielleicht am besten ein Taschentuch und wisch über den Wannenboden. Wenn du dann kleine, schwarze Flecken erkennst, die langsam rot werden, hast du den Beweis, dass es Flöhe sind.

Ansonsten: Tierarzt befragen und überlege am Besten schon, OB es wirklich keine großen oder kleineren Veränderungen in der Wohnung gegeben hat. Wirklich jede Kleinigkeit kann entscheidend sein. Überlege dir, zu welcher Tageszeit es am Schlimmsten ist oder ob es zufällig auftaucht. Ob es nur eine bestimmte Jahreszeit ist usw. usw. usw. Das hilft dem Tierarzt ungemein! Hoffentlich ist es keine Allergie.

• Hallo,

meine hatte auch diesen Juckreiz am Hintern...bei ihr waren es die Analdrüsen.
    Aber ein TA kann dir da am besten weiterhelfen.

Liebe Grüße und berichte doch mal, wenn du beim TA warst.

• Meine Jersey hatte das auch,inklusive extremer Schorfbildung,da sie dieses Jahr oft Flöhe hatte,auch noch lange Zeit danach. Ich habe sie daraufhin geschoren aber das Unterfell hab ich natürlich dran gelassen,es ist ja Dezember und da sie eh dickes Unterfell hat,friert sie trotzdem nicht.Dann habe ich mit Absprache meines Tierarztes AloeVera-Creme auf die besagten Stellen geschmiert,das war vor ca 3 Wochen und sie ist jetzt Beschwerdefrei :gut: .AloeVera-Creme gibts schon für nen euro in Billigläden.

• Danke für´s antworten :)
    Ich hatte erst gedacht vielleicht liegts am Futter. Oder wegen der Narkose. Ich muss sowieso zum TA nochmal wegen ihrer Zähne zum nach gucken nochmal :) dann kann ich das auch gleich abklären mit dem kratzen. Mein Schatz meinte das sie sich auch vorne kratzt. Hmm.. komisch. Sie wird im April 8 Jahre :)

• Ich noch mal :) Ich glaube das Problem hat sich gerade erklärt. Sie hat doch Flöhe. Ich hatte gerade mit ihr gespielt und wollte sie bisschen streicheln sie legt sich auf den Rücken und da hab ich die Viecher rum krabbeln sehen. Mich juckt es gleich.
    Ich muss noch dazu sagen das Sina gerade läufig ist und sich ständig an ihrer Mulli leckt. Aber schon recht oft. Vielleicht könnte es auch deshalb kahl sein.
    Zum TA muss ich aber trotzdem noch :)

• Flöhe selbst sieht man eigentlich selten. Entweder sind sie krank (sprich, das Frontline beginnt zu wirken und sie sind "angeschwippst") oder sie hat einen sehr starken Befall. Aber vielleicht ist das auch des Rätsels Lösung :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!