Welche Kamera? =)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Welche Kamera? =)* Dort wird jeder fündig!


    • Jetzt hab ich zwar schon im Spiegelreflexthread gefragt, aber hier passt es eigentlich besser rein.


      Lucy Lou
      Hast du schonmal Erfahrungen gemacht mit einer Systemkamera (Pen zum Beispiel)? Für mich hören sich die perfekt an: einfach zu bedienen, DSLR-Qualität, leichter und handlicher.


      macindy
      die wären vielleicht auch was für dich =) Hab bis jetzt aber auf die schnelle noch keine unter 300€ gesehen.

    • Zitat

      Lucy Lou
      Hast du schonmal Erfahrungen gemacht mit einer Systemkamera (Pen zum Beispiel)? Für mich hören sich die perfekt an: einfach zu bedienen, DSLR-Qualität, leichter und handlicher.


      Zu den Unterschieden zur DSLR können andere sicher mehr zu sagen, aber ich versuche es mal (man möge mich korrigieren =) )


      Mein Mann hat sich die Olympus Pen E-PL3 gekauft. Deren Bilder kommen nicht an die Nikon D90 ran, aber viel schlechter als bei der D70 sind sie nicht. Wir haben sie für Unterwasseraufnahmen gekauft und da mein Mann keine riesen Kamera rum schleppen will ;)



      Die Olympus hat keinen Spiegel, also keinen optischen Sucher, sondern nur den Bildschirm zum gucken, was man gerade fotografiert. Das ist mir ja schon nichts, aber vielleicht nur Gewöhnungssache?! Die digitale Bildanzeige ist allerdeings meines Wissens noch verbesserungswürdig, da teils zu langsam/dunkel bei schlechten Lichtverhältnissen.


      Der Sensor ist vergleichsweise klein, dadurch braucht man nur kleine Objektive, um stark zu "zoomen". Da muss man halt beachten, dass so einige Effekte "anders" zum tragen kommen, als bei großem Sensor. Bei einer 2,8er Blende und 80mm Brennweite hast du bei Portraits beim Kleinbildfilm (bzw, Vollformatsensor) schon ein gutes Freistellen (klar, da spielt noch mehr rein). Bei einem recht kleinen Sensor sieht das schon anders aus. Also die Schärfentiefe hängt auch stark von der Sensorgröße ab. Auch die Perspektive ist unterschiedlich bei gleichen Einstellungen und großer/kleiner Sensor.


      Auch das Rauschen bei höherer ISO ist bei großen Sensoren eher geringer (auch das hängt natürlich noch von anderen Faktoren ab). Es passen mehr Pixel drauf (klar), damit bessere reelle Auflösung möglich


      Ein kleiner Sensor ermöglicht aber kleine Objektive, die trotzdem lichtstark und mit großem Zoom sind. Und du kannst bei der Kamera immerhin Objektive wechseln...


      Ich würde sicher eher eine solche Kamera nehmen, als eine kleine Kompakte. Aber ich schleppe noch lieber mehrere Kilo meiner DSLR mit großem Objektiv mit mir rum :p

    • Also ich habe die Nex von Sony. Ist im Prinzip das gleiche, wie die Pen. Also kleine Kamera mit Wechselobjektiv.
      Nachteil im Moment: Sony bietet nur wenig Objektive an. Man kann zwar die "alten" Alpha-Objektive anschließen, dazu braucht man aber einen Adapter und dann ist die Kamera wieder ganz schön groß.


      Ich persönlich habe mir kürzlich die Nex 5 mit Kit-Objektiv für 500 Euro geholt (schmeißen die gerade raus, weil die 5N auf den Markt kommt/gerade kam).
      Mit dem 18-55 Objektiv, welches dabei ist kann man "erstmal" nicht viel falsch machen. Ist eher meine Wahl, als das 16mm Pancake Objektiv (ich mag Zoom).
      Rennende Hundebilder sind schwierig. Zumindest beim Kitobjektiv, weil der Autofokus etwas langsam ist. Da brauch man auf jeden Fall einige Übung. Beim ersten Mal war ich echt enttäuscht, inzwischen weiß ich, was ich in etwa für Bilder erwarten kann.


      Üben, üben, üben. Kamera kennenlernen, ausprobieren. Eigentlich könnte man auch einfach die Automatikeinstellungen lassen, aber die Bilder gefallen mir einfach nicht. Meine stümperhaften Selbsteinstellversuche gefallen mir besser :D Vor allem der Kontrast ist etwas arg gering.
      Du musst auch bedenken, dass so eine erstmal kleine Kamera mit einem Objektiv auch keine Taschenkamera ist. Also die Pen oder Nex kann man auch nur mit dem kleinsten Festbrennweiten-Objektiv in die Hosentasche stecken (was ich aber bei dem Preis sowieso unterlassen würde - meiner Meinung nach ist eine kleine (!!!) Fototasche Pflicht)


      Hier mal ein paar Beispielbilder. Alles Originalbilder, ohne Bearbeitung nur etwas verkleinert fürs Forum.







      Und das gleich dann mal wirklich nur kurz bearbeitet:



      Vergleichbar wäre die Kamera (Nex) eventuell mit der Pentax Ist DL2 von der Bildqualität her. Damit fotografierte mein Mann bis vor kurzem. Der hat aber einiges an Übung, was die Fotografie angeht. Kannst ja mal schauen, was so machbar ist auf seinem Blog (bis auf die letzten 3 Bilder ausm Zoo, die sind mit seiner neuen Kamera gemacht).
      http://www.temporary-help.eu

    • Zitat


      Wie siehts denn bei der von deinem Mann mit Bewegungsbildern aus?


      Hast du vielleicht sogar ein Foto damit von deinen Hunden?


      Ich schau morgen mal. Aus Frankreich müssten Bilder dabei sein, aber ich glaub nicht von tobenden Hunden. Sonst kann ich morgen Bilder machen, dann sieht man auch gleich, wie Schlechtwetter-Bilder aussehen :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!