Aussie-Doodle ...

• Zitat

Ohne mich ja genau auszukennen (kann gerne korrigiert werden) haben Allergien ja immer etwas mit der speziellen Person und dem konkreten Tier zu tun.

Jedenfalls halte ich die Pauschalaussage "nicht-haarend" = keine Allergie" für einen Trugschluss, der nur dazu dient um Designer-Dogs zu kreiieren und gesellschaftstauglich zu machen... Aber jeder nach seinem Plaisier!

Jein :) auf Pudel zb reagieren manche nicht allergisch, die bei anderen Rassen reagieren. Das liegt auch daran, dass Pudel Haare haben und kein Fell, sie verlieren fast keine Haare und ihre Hautschuppen (auf die man auch allergisch sein kann) sind wohl auch anders. Trotzdem kann man immer noch auf den Speichel allergisch sein, dann nutzt auch das nichthaaren nichts. Und du hast recht, ein Allergiker kann auch auf einen bestimmten Hund einer Rasse nicht reagieren. Das würde ich aber immer testen!

Zitat

Also mit der "F1-Generation" ist dann Schluß und dann wird wieder Aussie x Pudel gekreuzt und die F1er gehen nicht in die Zucht?

Üblicherweise, ja, nach der F1 ist Schluss. Die F2 würde uneinheitlich aussehen, weil sie genotypisch nicht mehr homogen sind. Es gibt aber wohl auch schon Bemühungen (ob sie seriös sind oder nicht, keine Ahnung), eine richtige Zucht aufzubauen.

• Neu

Hi

hast du hier Aussie-Doodle ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Dann lieber einen ordinaeren Mischling aus dem TS auch wenns Namentechnisch nicht so viel her gibt. :D
      Auf was die Leute reinfallen und dann auch noch viel Geld bezahlen...

Öy, du musst den ordinären Mischling nur orginell verkaufen... Für meinen reinrassigen Karpartendackel ( :hust: ) wollte schon so mancher die Adresse des Züchters, weil Karpartendackel ja so selten sind :rollsmile: :headbash:

• Zitat

Öy, du musst den ordinären Mischling nur orginell verkaufen... Für meinen reinrassigen Karpartendackel ( :hust: ) wollte schon so mancher die Adresse des Züchters, weil Karpartendackel ja so selten sind :rollsmile: :headbash:

Karpartendackel sollen ja die absolut perfekten Familienhunde sein!!!!
      Schon von Geburt an stubenrein, erziehen sich selber und machen sogar ihre Hinterlassenschaften selber weg. :D

Ich habe einen Sportboxer, da haette ich auch schon gut Kohle mit machen koennen. :D

• karpartendackel iss suuuper :lachtot:
      wenn mich leute ganz doof fragen,was pfanni mal werden soll,wenn sie groß iss,dann sag ich immer"das iss ne bonsaidogge,die wird noch richtig groß" :headbash:

• Zitat

Tut mir Leid wenn ich so unwissend frage:
      Was bedeutet die Bezeichnung Doodle? :ops:

Schon ein Weilchen her, da hat ein Australier, der Blindenhunde ausbildet, für einen Interessenten, der unschönerweise an Hundehaarallergie litt, einen passenden Hund gesucht.
      Diese Blindenführhund-Ausbildungsstätte hat ihre Blindenhunden auch teils selbst gezüchtet. Unter seinen Labbis fand der Ausbilder keinen passenden Hund - Allergietest bei dem Interessente. Also hat er ein paar Pudel testen lassen, die er hätte kaufen können. Aber von denen passte auch keiner.
      Also hat er experimentiert - hat eine seiner Labbi-Hündinnen von einem Pudelrüden decken lassen.

Experiment erfolgreich - für diesen speziellen Kunden wurde ein passender Welpe in dem Wurf geboren. Zu beachten ist, dass nicht alle Welpen für diesen Kunden nach Allergietest gepasst haben. Also tatsächlich eine rein individuelle Angelegenheit zwischen Eiweiss-Struktur des Hundes und Immunsystem des Menschen.

So - aber da ja die anderen Welpen auch noch da waren, mussten die ja auch untergebracht werden - sollte ja eigentlich nicht schwer sein. Die Blindenführhundschule hatte nach seinen Aussagen ja wohl auch genügend Interessenten.

Dumm nur - es wollte keiner einen "ordinären Mischling". Also kam der Ausbilder auf die Idee, den Leuten von der neuen, tollen extra als Blindenführhund gezüchteten Rasse "Labradoodle" zu erzählen.
      Und auf einmal fanden sich mehr Interessenten für die "ordinären Mischlinge" als Welpen da waren. Sie hatten zig Anfragen nach diesen "speziell gezüchteten" Hunden.

Die Blindenführhundschule hat mit den Labbi-Pudel-Mixen relativ schnell wieder aufgehört.

http://www.guardian.co.uk/scie…/13/inventors-idea-regret

Aber die ganzen Backyard-Breeder, Puppy Mills, etc - die haben Lunte (oder wohl besser Geld) gerochen.

Na ja - auf jeden Fall - daher kommt die Abkürzung "doodle" für alle Kreuzungen mit Pudel, die absichtlich zum Zwecke der Geldmacherei produziert werden.

Es gibt auch hier im Forum Leute, die begeistert erzählen, dass ihre Hunde ja echte Labradoodles sind, da ihre Vorfahren aus Australien stammen - bsp. aus dem "berühmten" Tegan Park "Zwinger".
      Ich würde in dem Fall eher berüchtigt sagen - Tegan Park hat noch vor ein paar Jahren im 2-Monats-Rhythmus zwischen 15 und 20 Würfen pro Jahr im wahrsten Sinne des Wortes ausgestossen. Man könnte auch produziert dazu sagen.

Wenn das keine Geldmacherei, Vermehrerei etc. ist, weiss ich nicht.

Ach ja - und zur Ausgangsfrage:
      Die Aussiedoodles sind so neu auch nicht mehr.
      Und war eigentlich nur eine Frage der Zeit - Aussie=Modehund, dazu noch häufig als merle und der "Doodle"-Hype, das musste sich ja treffen.

• :gut: GOOD POSTING!

• Zitat

Meist handelt es sich um Hybridhunde bzw. Mischlinge, wo nur die erste Generation gewolltes Produkt ist.

Soweit ich weiß, ist das in der Nutztierzucht gang und gäbe. Ich finde da spricht auch nix dagegen, wenn man auf die (Groß-)Elterntiere achtet (Gesundheit, Wesen).
      Was mich an der "Doodle-Manie" stört, das es oft ohne Sinn und Verstand passiert. Wenn mir ein Goldendoodle aus einer Mischung "GR" und "Toypudel" entgegenkommt, krieg ich echt das große :kotz:

Zitat

Ab der zweiten Generation wird das Ganze auch erheblich komplizierter, wenn man da wirklich eine Zucht draus machen möchte. Da muss man schon über ziemlich fundiertes genetisches Wissen und eine gewisse Anzahl an Hunden verfügen, was die meisten "Hobbymischlingszüchter" nicht haben.

Jup.. und eigentlich heißen auch nur die F1 Generation "xy-doodles".
      Ab der F2 Generation sind es dann wieder "ordinäre Mischlinge", aber dafür könnte man dann "theroetisch" mit dem züchten eigener Rassemerkmale anfangen. Doch genau das ist wirklich extrem schwierig.

Ich hab ja hier so nen "Goldendoodle der F2 Generation" sitzen. War ein Wurf mit 9 Geschwistern... und da ist alles dabei. Einer der aussieht wie ein GR, einer der aussieht wie ein Pudel, dazwischen alle Abstufungen. Bei den bis jetzt knapp 6 Monate alten Junghunden, haaren 3 (einer davon wohl ziemlich viel).

Naja... und wie das so ist mit der Werbung... bei mir putzt auch kein muskulöser Mann ohne Haare.... und beim Haarewaschen hatte ich noch nie nen Orgasmus! :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!