Welpe bekommt 1 bis 2 mal täglich totale Ausraster

  • Hallo erst einmal und herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Schön zu hören, daß so vieles schon so gut bei euch läuft. Ich würde dir auch raten ein wenig mit dem Traiing zurück zufahren und den Welpen erst einmal in Ruhe ankommen zu lassen. Wenn er so reagiert wie du es beschreibtst, kann sehr gut Überforderung/Reizüberflutung dahinter stecken. Wenn du etwas weniger mit ihm machst sollten diese Phasen deutlich zurück gehen. Eine Möglichkeit auf ein solches Verhalten adäquat zu reagieren wäre ihn aus den Raum zu bringen und ihn in einem anderen Raum alleine zur Ruhe kommen zu lassen. Wenn er als das nächste mal so austickt sage "Nein" hört er dann nicht auf leine ihn sofort an und führe ihn ruhig und kommentarlos aber bestimmt aus dem Raum und schließe die Tür. Dort sollte allerdings eine Decke oder ähnliches liegen, daß ihn dazu einlädt sich zu beruhigen. Lasse ihn dann erst einmal alleine zur Ruhe kommen. Sobald er im Nebenraum ruhig ist lasse ihn wieder hinein. Wiederhole dieses Spielchen gegebenenfalls ein paar mal bis dein Welpe sich wieder so verhält wie du es dir wünschst.


    LG Franziska mit Till

  • Zitat

    also als meine noch junghunde wraen und sie so überdreht waren, hab ich sie kurzerhand angeleint am geschirr und am hundeplatz angebunden, so mussten sie sich zwangsläufig beruhigen


    Lach, nicht alle leben auf dem Hundeplatz! Selbst ich hätte 20 Minuten Fußweg bis ich da wäre, dann wäre Welpi sicher auch ruhig weil total erschöpft :headbash:

  • Zitat

    Blutige Bissstellen finde ich schon echt heftig. Mal nen Kratzer von den Krallen kann ja mal passieren aber mehr nicht!


    och, je nach Hund und Charakter und durchaus "Erziehung" kann es schon auch zu blutigen Bissstellen kommen. So Welpenzähnchen sind recht spitz, wenn die ausprobieren, wie es sich anfühlt, mal in Menschenhaut zu zwicken anstatt in das Fell von Artgenossen, kann das zu Anfang schon ein paar Mal auch blutige Stellen verursachen.
    Wenn dann das Verhalten von Mensch eher dazu angetan ist, das Verhalten des Welpis zu fördern anstatt zu unterbinden - sprich wenn das Welpi in seinem Verhalten bestärkt wird .....



    Ich hatte mal so einen Fall - war ein Hovi-Welpi aus Leistungslinie. Ersthundehalter. Züchter wollte Klein Welpis schon auf sportliche Karriere vorbereiten und hat aktiv jegliches Spiel-Beute-Verhalten gefördert. Dummerweise auch das reinbeissen und hängenbleiben an Hosenbeinen und Pullovern :mute: .
    Tja - das war im Frühjahr. Als die Welpis dann alt genug waren um zu ihren Leuten zu ziehen, war gerade so der Beginn der warmen Jahreszeit - also zunächst mal keine Pullover mehr.
    Tja - Klein Welpi kapierte bei dem unbedarften Ersthundehalter halt nicht, dass es zwischen Pullover und Menschenarm so nen klitzekleinen Unterschied gibt.
    Der um Rat gefragte "Tierpsychologe" attestierte dem etwa 12 Wochen alte Hovi-Mädchen angeborene übersteigerte Aggression und riet zum sofortigen Einschläfern.
    Die Frau stand dann weinend bei uns auf dem Hundeplatz um sich zum Glück noch andere Meinungen einzuholen.

  • Zitat

    Lach, nicht alle leben auf dem Hundeplatz! Selbst ich hätte 20 Minuten Fußweg bis ich da wäre, dann wäre Welpi sicher auch ruhig weil total erschöpft :headbash:


    mit Hundeplatz meinte ich eigentlich seine decke, der Platz für den Hund :headbash:

  • Zitat

    Lach, nicht alle leben auf dem Hundeplatz! Selbst ich hätte 20 Minuten Fußweg bis ich da wäre, dann wäre Welpi sicher auch ruhig weil total erschöpft :headbash:


    Ich glaube hier ist nicht der Hundeplatz gemeint, sondern der Platz für den Hund, Körbchen oder ähnliches :D

  • :hust: ich glaube ich bin Hundeplatz geschädigt. Sorry eigentlich klar dass du seine Decke meintest :roll:

  • Zitat

    Was geht denn hier ab? Da stellt jemand eine ganz normale Frage und hier geht es ab?
    Ich emfpehle Dir, da deutlich zurückzuschrauben. Außerdem solltest Du das Hundekind daran gewöhnen, dass in der Wohnung "tote Hose" ist. Das heißt: Dort gibt es keine Beschäftigung mit dem Mensch.


    Kennst Du den Spruch "Nach müde kommt blöd."? Da ist Dein Hundekind... Es ist klar, dass der Zwerg nicht mehr normal reagiert, weil er das nicht mehr kann. Du solltest Euren Tag so ruhig und mit viel viel Schlaf für den Welpen gestalten, dass er gar nicht mehr ausrasten muss, um seinen Stress loszuwerden.


    Das kann ich so nur unterschreiben. Und wenn ich meinen Welpen in so ner Situation quasi ignoriere bzw. alleine mit sich und seiner Umwelt lasse, womöglich noch aus dem Zimmer gegangen wäre, würde meine Wohnung bzw. mein Inventar wohl anders aussehen. In so nem Fall, empfine ich, sollte Ignoranz nicht das Mittel der Wahl sein.

  • @ yane, sorry, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt gehabt, mit dem "nach einiger zeit"...es wird sofort reagiert und wenn er trotz ermahnung wieder anfängt oder weitermacht, dann versucht zu ignorieren und wenn das nicht half und er erneut angefangen hat, dann hab ich ihn sofort auf den rücken gedreht...also nie später als ein paar sekunden nachdem er "angegriffen" hat. Aber das mit dem auf den Rücken drehen wird ja jetzt eh nicht mehr gemacht.
    Das Geschimpfe ist dann auch nicht unverständliches Gebrabbel bzw. Dauerbeschallung, sondern ein einzelnes (teilweise auch mal mit einer wiederholung) klares "nein".
    Und wenn Geschimpft wird dann mit entsprechender Gestik und Mimik, im Normalfall versteht er dies ja auch und es ist völlig ausreichend. Ich versuche sowieso ihm eher etwas beizubringen durch Lob als durch Bestrafung, aber ich kann ihm das aggressive verhalten ja nicht einfach durchgehen lassen.


    Sonst haben wir es so ähnlich gemacht, wie du es beschrieben hast, bloß haben wir ihn nicht bedroht, eher "aufgejohlt" und das etwas höher, wie ein schmerzschrei und haben ihn dann ignoriert für eine weile.


    Was meint ihr denn, ich hab jetzt schon beides gehört: Eher schmerzvoll aufschreien oder bedrohend Knurren und auf ihn zugehen bevor man ihn ignoriert?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!