Welpe bekommt 1 bis 2 mal täglich totale Ausraster
-
-
Ich habe seit einer Woche meinen ersten eigenen Welpen. Der kleine Basenji kommt aus einem guten "Elternhaus", hatte vier Wildtobende Geschwister und sehr aufmerksame Züchter. Er hat bereits das Sitz und komm gelernt und wir arbeiten am Platz, er ist aufmerksam und lernfähig und auch in den typischen Raufboltphasen mit einer oder auch mal zwei gezielten Ermahnungen zu beruhigen und wieder in ein normales Spiel zu überführen. Soweit läuft es wirklich gut, gäbe es da nicht ein riesengroßes ABER:
Er bekommt dann und wann 10 bis 20 minütige Phasen in denen er jegliches Gehorsam ablegt und derzeit von Tag zu Tag aggresiver wird. Meine Arme haben unter diesen Phasen bereits jetzt erheblich gelitten und da er in diesen Momenten Befehle die er kennt (wie z.B. das nein) völlig außer acht lässt und teilweise gezielt schnappen zu scheint komm ich nicht umher, dem Welpen Absicht zu unterstellen. Diese Episoden sind zumeist Abends, trotzdem würde ich Übermüdung als Grund ausschließen, da er eigentlich immer genug schläft, teilweise auch kurz zuvor.
Derzeit und seit dem ich den Hund geholt habe, bin ich in meinem Elternhaushalt wegen meines Weihnachtsurlaubs zu besuch. Hier gibt es einen recht zurückhaltenden Cotton de Tulear, mit dem ich aufgewachsen bin. Zunächst versuchte der Welpe immer sehr heftig mit dem alten Herren zu spielen, welcher aber recht wenig interesse daran hatte und versuchte ihn zu verknurren. Der Welpe ließ sich aber davon zu keinem Zeitpunkt mehr als 2-3 Sekunden abschrecken und reagiert mittlerweile gar nicht mehr drauf. Bis hierhin schien es sich noch aus dem heftigen Spiel mit seinen Geschwistern zu rechtfertigen. Doch wenn er gerade einen seiner "Ausraster" hat, wird es mittlerweile so schlimm, dass der Welpe nicht mal mehr ablässt, wenn der alte Herr aufjault.
Heute hatte er ihn dann einmal richtig gebissen, daraufhin habe ich ihn in mein Zimmer getan, dort hatte er mich dann mehrfach in Fuß und Knöchel und das auch recht doll gebissen. Nein und leichtes Kopf wegschieben haben ihn zum ablassen gebracht. Daraufhin rannte er eine Runde durchs Zimmer, kam im Spurt zurück und bis mich so in den Arm das die Stellen an denen die Zähne waren bluteten. Als ich kurz danach das Hundeklo (bekam er von den Züchtern angewöhnt und soll nun langsam abgewöhnt werden) säuberte, kam er erneut durch das Zimmer angebraust und biss mir aus dem nichts ein weiteres mal in den Arm.
In diesen Phasen ist es mir nicht möglich ihn zu beruhigen. Egal ob der Hund meiner Eltern anwesend ist oder nicht. Bin ich im Zimmer und ignoriere ihn, macht er unaufhörlich weiter absolut alle Dunge UND GENAU DIESE zu tun, die er nicht darf. Dreh ich ihn nachdem ich einige Zeit geschimpft hab auf den Rücken und halte ihn für einen Moment, zappelt er wie wild los, wird dann aber irgendwann ruhig und sobald ich ihn dann aber loslasse versucht er nach mir zu schnappen und das kann ganz schön schmerzhaft werden. Auch wenn ich ihn am Nacken festhalte, da es in diesen Momenten die einzige Möglichkeit ist kontrolle zu gewinnen ohne das er nach mir schnappen kann (es aber weiterhin probiert) lässt er sich nicht beeindrucken.Wie gesagt, das passiert absolut immer nur in den besagten Phasen, vielleicht 1 bis 2 mal am Tag. In den Übungen und auch zwischendurch hört er wie gesagt immer sehr gut, bekommt viel Lob und Zuneigung. Er nimmt dies auch stets gerne an. Der Auslöser ist mir wirklich unbekannt, die Phasen scheinen aus dem Nichts aufzutauchen, klingen dann unabhängig von dem was ich tue irgendwann langsam ab.
Ich bin gerade wie ich glaube verständlicherweise sehr niedergeschlagen und hoffe auf die eine oder andere gute und schnelle Antwort von euch.
Viele Grüße.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Völlig normaler Welpenübermut.
Mach dir keine Sorgen.
Ich würde dieses (unerwünschte) Verhalten, so wie seine Mama es getan hat, komplett ignorieren.
Gehe wortlos aus der Situation und lass ihn machen.
Wenn er sich dann wieder beruhigt hat, mach etwas ruhiges, entspannendes mit ihm zb. Bauch massieren. -
Moin,
stimmt - das ist der ganz normale Welpenwahnsinn.
Leider scheinbar in Kombination mit einem völlig ahnungslosen Erst-Hundehalter
Auf den Rückendrehen und im Nacken-packen sind reine Kampfansagen - kein Wunder das Dein Welpe da meint Du willst mit ihm raufen.
Dein Welpe kann auch noch kein einziges Kommando - auch wenn es gelegentlich so scheint.
Tu Dir und Deinem Hund den Gefallen und pack Dir schnellstens das nötige Wissen drauf - am Besten per guten Hundentrainer (Bücher verwirren Anfänger meistens mehr als sie weiterhelfen)
lg
Susa -
Du hast ein Hundeklo
ich glaubs nicht.
Was dein Welpi macht ist ein ganz normales verhalten, auch blutige Schrammen haben wir alle mitbekommen
Hier im Forum gibt es so gute Anleitungen zum Welpen erziehen, mußt sie dir nur raussuchen.
Dein Welpe kommt dumm auf die Welt, wie alle Lebewesen, er muß alles erst lernen und vom auf den Rücken drehen und im Nacken festhalten lernt er das nicht.Auch ich hatte Welpe und alten Hund, das hat hervorragend geklappt, denn wenn er zu wild zu dem Alten wurde, habe ich ihn ausgebremst, das lernen die ganz schnell, warum läßt du es so weit kommen, daß der Alte jault
-
OT an:
Zitat... Leider scheinbar in Kombination mit einem völlig ahnungslosen Erst-Hundehalter
...
Klar ... alle Ertshundehalter kommen als die Erziehungsgurus auf die Welt.
Wir haben alle mal angefangen. OT ausBilderbuchautor:
Auf den Rücken drehen und im Nacken festhalten mach bitte nicht mehr.
Ansonsten irgnoriere das Verhalten und wenn er ruhig wird, bekommt er wieder Aufmerksamkeit.
Wenn er den alten Hund belästigt, trotzdem der alte jault ... nimm deinen wortlos von ihm weg.ZitatDu hast ein Hundeklo
ich glaubs nicht.
Bilderbuchautor hat doch geschrieben, dass der Züchter damit angefangen hat und es gerade abgewöhnt wird. -
-
Zitat
OT an:
Wir haben alle mal angefangen. OT ausOT an:
Es soll Ersthundehalter geben, die sich vorher ausführlich informiert haben.
Erziehungsgurus sind mir ein Greuel ... besonders wenn sie ungefragt überflüssige Kommentare in Foren schreiben. -
Zitat
OT an:
Wir haben alle mal angefangen. OT ausBilderbuchautor:
Auf den Rücken drehen und im Nacken festhalten mach bitte nicht mehr.
Ansonsten irgnoriere das Verhalten und wenn er ruhig wird, bekommt er wieder Aufmerksamkeit.
Wenn er den alten Hund belästigt, trotzdem der alte jault ... nimm deinen wortlos von ihm weg.
Bilderbuchautor hat doch geschrieben, dass der Züchter damit angefangen hat und es gerade abgewöhnt wird.Machst du hier den Zensor, oder wie muß man das verstehen
-
OT:
ZitatEs soll Ersthundehalter geben, die sich vorher ausführlich informiert haben.
Selbst ausführliche Informationen schützen nicht vor Problemen, wenn der Hund da ist.Erziehungsgurus sind mir ein Greuel ... besonders wenn sie ungefragt überflüssige Kommentare in Foren schreiben.
Dann halte dich doch einfach mit deinen unqualifizierten Aussagen zurück. -
OT:
ZitatMachst du hier den Zensor, oder wie muß man das verstehen
Neeeee garantiert nicht, aber es ist immer wieder zum kotzen, dass jemand Hilfe haben möchte und völlig unsinnige Kommentare , die mit dem Problem nicht' s zu tun haben, abgegeben werden.Es reicht doch völlig aus, wenn einfach mal NUR auf das eigentliche Problem eingegangen wird.
-
Zitat
OT:
Bist Du mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Problemchen gibts sicher immer - aber wer mehr weiß kann die dann sicher leichter lösen.Wo soll ich denn unqualifizierte Aussagen gemacht haben?
Halte Du Dich doch einfach damit zurück, Vorwürfe in meine völlig sachliche Feststellung reinzuinterpretieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!