-
-
Zitat
Denken wir mal 10 Jahre zurück, da hatte auch keiner mit einer solchen Steuer für bestimmte Hunderassen gerechnet oder sich da aktiv und bewußt für entschieden.
Das stimmt wohl, und wenn wir ehrlich sind, wie viele von den armen Nasen sind WEGEN dieser Steuer im TH gelandet?
Das ist nun eine ernstgemeinte Frage!Zitatfür Hunde wird auch pauschal besteuert, auch für die Hofhunde die nur ihren Zwinger und ihren Auslauf kennen oder die Sporthunde die womöglich nur Zwinger und Hundeplatz sehen und sonst nichts.
Und auch die Hundesteuer wird nicht zweckgebunden verwendet, sondern damit werden Löcher gestopft, die sich im Gemeindehaushalt auftun.Und nur weil es diesen - Entschuldigung - blötsinn schon gibt ist es gut wenn es nun auch noch die Pferdahalter, als nächstes vielleicht die Katzenhalter, Kaninchen-, Meerschweinschen-, Mäuse- und Hamsterbestitzer- trifft?
DAS kann doch auch nicht die Lösung sein!
Ich hab es hier ja gut, ich zahle für jeden Hund 26 Euro Steuer im Jahr, also nix wenn man ehrlich ist, aber ist es nun gerecht das man in Hannover 120 bezahlt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und nur weil es diesen - Entschuldigung - blötsinn schon gibt ist es gut wenn es nun auch noch die Pferdahalter, als nächstes vielleicht die Katzenhalter, Kaninchen-, Meerschweinschen-, Mäuse- und Hamsterbestitzer- trifft?
Ganz ehrlich? Ja wenn es diesen Blödsinn für Hundehalter gibt, die sich im öffentlichen Raum bewegen und auch noch Auflagen haben, dann bitte auch für Pferdehalter den Blödsinn, die noch nicht mal die Pferdeäppel auf den Straßen entfernen, sondern einfach liegen lassen.
Ich finde Hundesteuer auch bescheuert und nein ich wünsche es auch den Pferdehaltern nicht, aber ich kann die Aufriss nicht verstehen, warum ein Pferdehalter keine Steuer zahlen sollte, der Hundehalter aber schon. Ich persönlich finde es in dem Zusammenhang schon als etwas Gerechtigkeit.
Genauso wie gewissen Hunde von der Steuer befreit werden können, wird man mit Sicherheit auch bei den Pferden einen Antrag stellen können. -
Cerridwen
Ganz ehrlich? Wird dadurch die Hundesteuer gerechter, weil es auch andere trifft?Im übrigen bin ich absolut gegen die Hundesteuer, jedoch hier bei uns mit 60 Euro, das ist noch ok - auch stehen hier jede Menge Kotbeutelbehälter und Mülltonnen. Wir können uns also nicht beklagen!
Aber ich finde es ungerecht in den Gemeinden/Städten wo es deutlich teurer ist!
Aber auch die hätten nichts davon, wenn es hier teurer werden würde .
Von daher verstehe ich Dein Argument leider nicht!
Im übrigen würde ich alles dafür tun, damit das Hundesteuer nicht noch teurer wird - unabhängig davon ob ich betroffen bin oder nicht!
Außerdem reden wir hier nicht von 100 oder 200 Euro, nein von 750 - und das ist absoluter Wucher.
Ich halte nichts davon beide zu vergleichen - da jedoch das zur Sprache kam: es gibt auch bei uns im Städtchen viele Hunde - und ich laufe jeden Tag an mindestens 5 Hundehaufen vorbei die mitten auf dem Bürgersteig liegen!
Pferdehaufen? Gut - an St. Martin liegt mal einer in der Stadt und vielleicht mal wenn ne Hochzeit gefahren wurde im Sommer - also Summa sumarum vielleicht 10x/Jahr - hochgegriffen!
Wege kaputtreiten? Ich kannst nicht mehr hören. Gut - ich kann hier nur von uns ausgehen. Wir haben befestigte Wege bin in den Wald - keine Hufspuren sichtbar. Im Wald haben wir ein gut ausgebautes Reitwegenetz, das die Spazierwege maximal einige male kreuzt.
Was bitteschön macht diese Höhe der Steuer gerecht?
Im übrigen - sollten eigentlich nicht alle Tierhalter zusammenhalten und versuchen eine Tiersteuer (wie bescheuert!) zu drücken wo es geht?
Stattdessen muß man hier lesen - ja weil wir dann auch ihr und das finde ich sehr schade!
-
sorcha: ich widerspreche mir damit nicht... Ich relativiere mit meinen "Zusätzen" das darüber absichtlich pauschalisierend Formulierte... (Stilmittel)
wie ich in diesem Fred hier schon öfter geschrieben habe: man mißversteht sich hier nur zuuuu leicht, weil Mimik, Körpersprache, Ausdruck, Betonung fehlen... Mit 5 Smileys komme ich nicht weit und ich kann auch nicht alles in """ setzen...
Escha: lies doch vielleicht in ein paar Tagen mit bissel Abstand noch mal diesen Fred hier. Lies mal, wie sich einige ausgesprochen haben, daß der arme Arbeitslose doch bitte wenigstens seine teuren Hobbies behalten darf, sonst hat er ja nix mehr was lebenswert wäre.... wie sich gegen die "Reichen" ausgesprochen wurde, wie sich auch teilweise KOMPLETT gegen Hunde- und Pferdesteuer ausgesprochen wurde...
lies auch noch mal meine Posts, weil genau das mit dem Rentner, der immer geschuftet hat usw. habe ich ganz genauso geschrieben... Deswegen schrieb ICH beispielsweise auch nicht "Arbeitslose", sondern dann halt "Faulenzer"... Weil ich eben nur DIE meine, und nicht alle, die (warum auch immer, kann viele Gründe geben) mal grad ohne Arbeit sind...
Das mit der Arbeits-Suche ist halt wirklich so ne Sache. Ich arbeite in einem eher kleinen Betrieb. Sonnenschutz, Tore, Schlosserei.... Wenn Ihr wüßtet, WIE schwer es ist, gute Monteure zu finden. Mein Chef bezahlt gut, er ist echt cool. Er würde den Jungspunden den Führerschein bezahlen, weil er sie dann auch besser einsetzen kann. Gegen einen winzig-kleinen Ausgleich dürfen die Jungs die Firmenfahrzeuge privat nutzen. usw.... wie wird es ihm gedankt? er wird vorne und hinten beschissen, beklaut und betrogen. Rauswerfen geht schlecht, weil er keine neuen Leute nachbekommt. Schlosser gibt es wie Sand am Meer, aber keiner will arbeiten. Er hat immer Azubis eingestellt, die sonst keiner wollte, auch aus sozial schwierigen Verhältnissen, teilweise obdachlos, vorbestraft, hat ihnen Wohnungen besorgt usw... Doch keiner begreift, daß mein Chef nicht die Federn in die Luft blasen kann, nur weil er Chef ist. Er arbeitet täglich 10-12 Stunden, ist als erster da, geht als letzter, arbeitet oft noch abends bis in die Nacht. Die Jungs begreifen nicht mal, daß sie mit ihrer Arbeit im Grunde selbst ihr Geld verdienen müssen. Die raffen das nicht. Die denken, sie tun meinem Chef einen Gefallen und arbeiten nur ihm zuliebe. Von 15 Angestellten sind nur 3 dabei, die wirklich am Strang ziehen, die wirklich mitziehen, die verläßlich und vertrauenswürdig sind. Es wäre noch Arbeit und Aufträge für noch mehr Mitarbeiter da, doch es will keiner arbeiten. Wenn vom Arbeitsamt ne Mitteilung kommt, dann stellen sich die meisten dieser "empfohlenen" Leute nicht mal vor. Montagskrankheit, "Krankenscheine" ohne Ende, und eben die Einstellung, wie sie hier ja auch teilweise angedeutet wurde: Der soll mal schön was für uns tun, dem gehts ja besser wie uns....
Wer weiß denn, was da alles hintendran steckt?.... Mein Chef hat nichtmal nen gesetzlichen Rentenanspruch, weil er ja selbständig ist. Es reicht aber eben nicht für ne mega-Lebensversicherung. Der kann nur hoffen, daß die Firma lange genug gut genug läuft und er sie irgendwann gut verkaufen kann. Würde da jetzt was unvorhergesehenes passieren, bekäme der von der Sozialhilfe den Mindestsatz. Mehr nicht... Ist DAS gerecht? ...
Und dennoch wird er zu den "Reichen" gezählt, weil er ja ne Firma hat, weil er Arbeitgeber ist, weil er 3 Autos hat (steuerrechtliche Gründe: Frau, er privat, er Firma)..... Die Jungs haben sich nicht mal für das Weihnachtsgeld bedankt...Und leider ist diese Sichtweise schon fast normal in unserer Gesellschaft...
Die Werbung, die Medien, eben die Konsum-Manufaktur tragen ihres dazu bei und "mensch" denkt leider leider viel zu wenig nach... (wenn ich nur die Werbung von dem Walz sehe: Termine, Arbeit... laber laber... endlich soll sich mal was um mich drehen... Hallo Ellbogengesellschaft: es soll sich um mich drehen, jawoll, so ist das richtig... örks...)
Meine Mama hat immer gesagt: Getroffene Hunde bellen. Wenn sich jemand aufregt, weil er sich angesprochen fühlt, dann hat er dazu wohl einen Grund. Wenn zu mir einer Schlampe sagt, dann frag ich ihn: Meinst Du mich? und lache mich kaputt.
Und wenn man sich getroffen fühlt, dann ist es vielleicht auch mal ne Überlegung wert...Es liegt mir fern, hier irgendwen zu verurteilen: ich kenne ja niemanden. Es liegt mir auch fern, jemanden zu verletzen oder kränken... Wir schreiben hier ja nur... Meinungen, die sind nun mal unterschiedlich. Und genauso wie ich Eure Posts lese und mir Gedanken darüber mache und dann oft genug denke: JA, das hab ich doch genauso gemeint (aber halt anders geschrieben, oh, ups, ja da hätte ich müssen besser formulieren...) oder auch OHNä, wie kann man nur so denken.... oder auch: da muß ich noch mal drüber nachdenken...
so hoffe ich einfach, daß Ihr auch über meine Posts nachdenkt... Und sie eben nicht zu persönlich nehmt... :cookie:Kindergeld vs. Leistungen: Nur weil eine Familie sich Essen leisten kann, kann sie das doch auch als Leistung annehmen, oder nicht? Ob die jetzt das Kindergeld vom Konto nehmen und dann das Essen bezahlen, oder ob sie das Essen eben mit nem "Gutschein" (wer weiß, wie man es dann nennen könnte) bezahlen?.... Bücher: Na eben die Schulbücher, die ein Kind benötigt. Kindergeld ist ja auch überall gleich, obwohl die Lebenshaltungskosten in München zigmal so hoch wie im Saarland sind...
Ich komme nicht nach mit den Antworten... örks...
Listenhunde: ich persönlich glaube nicht, daß diese Hunde wegen der Steuererhöhung im Tierheim gelandet sind. Ich bin der Meinung, daß daran die ganzen anderen Auflagen und die Medien-/Umwelthetze daran schuld waren.
Hier im Saarland gibt es nämlich auch die "Kampfhund-Steuer", aber eben so gut wie keine anderen Auflagen. In den Tierheimen hier sitzen extrem wenig Listenhunde, dafür viele Schäfermixe und andere Mixe. -
Zitat
Was bitteschön macht diese Höhe der Steuer gerecht?
Was macht die Höhe der Steuer für Listenhunde gerecht? Es sind auch nur Hunde. Was macht die höhere Steuer für einen Zweit- oder Dritthund gerecht? Immer mehr Gerichte bestätigen das diese Steuer rechtens ist und entsprechend wird man sie auch nicht drücke können oder auf lange Zeit abschaffen. Warum auch, es ist eine gutes Zubrot für die Gemeinden.
Immer mehr Gemeinden sind Pleite, müssen soziale Einrichtungen schließen, Freizeitmöglichkeiten fallen zum Opfer weil sie geschlossen werden müssen, Betreuungsplätze für Kinder fallen weg, weil sich die Gemeinden die Bezuschussung nicht mehr leisten können oder die Betreuuer. Die Listen kann man weit fortsetzen. Klar verschwenden Gemeinden an andere Stellen auch Geld, aber das ist nun mal der Kreislauf.
Die Hundesteuer wird genau für so was verwendet, mal abgesehen von Zuschüssen aus Bund und Ländern, die aber auch immer geringer werden.
Warum sollten sich also andere Tierhalter nicht auch an solchen Projekten "beteiligen", in dem sie eine Steuer zahlen.
Ich rede jetzt noch nicht einmal von der Höhe der Steuer, sondern generell.
Die Höhe steht auf einem anderen Blatt und bedarf einer eigenen Diskussion. -
-
@Fräuleinwolle: Du hast sicher Recht - das geschriebene wort kann oft falsch gedeutet werden....
So wie sich nun Dein Post liest, stimme ich Dir bei fast allen Argumenten zu :keks:
Und ich hoffe, ich kam mit meiner Menge an Posts auch bei fast allen richtig rüber!
Na ja, ich bin, wie schon gesagt, leider selber betroffen - wenn diese bescheuerte Steuer in ihrem Höchstsatz wirklich kommt habe ich große Probleme!
Aber trotzdem kann mir keiner vorwerfen, daß er als Besserverdienender mein Pferd finanzieren muß, da geht mir numnal die Hutschnur hoch! Denn ich mache das selber, wie ja auch schon mehrfach geschrieben!Und außerdem finde ich es traurig, wenn einfach in den Raum geworfen wird: naja, dann darf man eben kein Pferd mehr haben, OHNE das Mitgefühl zu besitzen oder zu schreiben oh, je, das würde mir leid tun, wenn dann jede Menge Pferde zum Schlachter müssen und sehr viele Besitzer und auch Kinder todtraurig wären, weil ihr geliebtes Pferd weg muß...
Und auch ohne darüber nachzudenken, daß es eben einen "Rattenschwanz" nach sich zieht mit weiteren Arbeitslosen (Sattler, Kleinbauer ect.). -
Zitat
Was macht die Höhe der Steuer für Listenhunde gerecht? Es sind auch nur Hunde. Was macht die höhere Steuer für einen Zweit- oder Dritthund gerecht? Immer mehr Gerichte bestätigen das diese Steuer rechtens ist und entsprechend wird man sie auch nicht drücke können oder auf lange Zeit abschaffen. Warum auch, es ist eine gutes Zubrot für die Gemeinden.
Sag ich ja
Es ist eben nicht gerecht!!!
Nur deshalb muß ich doch nicht für eine andere Steuer sein, weil eben die Steuer die ich zahlen muß, wird davon nicht besser
-
das man es nicht allen recht machen kann, ist mir schon klar, aaaaaaaaaaaaaber und nur darauf möcht ich jetzt nochmal antworten
wer kein GELD hat, soll sich den Luxus Tier nicht halten dürfen - das finde ich sehr gewagt - Menschen die wenig haben, wissen zu schätzen was man ihnen anvertraut hat. Für jemanden, der sich " reich " nennen kann oder ist oder wie auch immer, der wird schneller zu einer Abgabe tendieren, als ein Mensch, der weiß, dass es vielleicht das letzte Tier ist was er halten kann. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und leider werden auch immer mehr Menschen ins gesellschaftliche Abseits gedrängt, das ist Realität.
Mir ist es doch egal, wer wieviel verdient, er soll nur eines nicht vergessen - auch wurde nackt geboren und er geht genauso wie jeder andere tot ins Grab, also nix mit Neid.
Susanne und Xena
-
Zitat
Ganz ehrlich? Ja wenn es diesen Blödsinn für Hundehalter gibt, die sich im öffentlichen Raum bewegen und auch noch Auflagen haben, dann bitte auch für Pferdehalter den Blödsinn, die noch nicht mal die Pferdeäppel auf den Straßen entfernen, sondern einfach liegen lassen.
Ich finde Hundesteuer auch bescheuert und nein ich wünsche es auch den Pferdehaltern nicht, aber ich kann die Aufriss nicht verstehen, warum ein Pferdehalter keine Steuer zahlen sollte, der Hundehalter aber schon. Ich persönlich finde es in dem Zusammenhang schon als etwas Gerechtigkeit.
Genauso wie gewissen Hunde von der Steuer befreit werden können, wird man mit Sicherheit auch bei den Pferden einen Antrag stellen können.Du sagtest selbst, wir sollen was machen und ned jammern, wenn wir nun was gegen die Pferdesteuer - du ja laut Aussagen oben schon gut/gerecht wie auch immer findest - tun, kannst du das aber nicht verstehen? Verstehe ich nicht!
Du sagst du denkst gern auch mal "weiter"?
Dann tu es doch!
WAS kommt als nächstes?
Wie gesagt Katzen, Hamster, Meerschweinschen???
Weil wenn die HH und die Pferdehalter schon zahlen, dann is es doch nur gerecht??
NEIN das kann es nicht sein, das WILL ich nicht. Und ich Reite noch nicht mal!Die Hundesteuer gibt es schon ewig, zumindest so lange ich denken kann. Ne bestehende Steuer Abzuschaffen ist fast unmöglich (schau mal auf deinen Gehaltszettel, da is immer noch ein Soli drauf ) eine neue zu verhindern dagegen etwas einfacher!
Du sagst bei euch im Saarland ....
... schön, ICH leb aber in BAYERN!
Hier bekommt einige SOKAs einfach nicht. PUNKT.
Ist das gerecht? Sind die wenn sie über die Bayrischer "Grenze" kommen plötzlich nochmal "gefährlicher".Und schon sind wir wieder bei den Regionalen gegeben!
Was bei "euch" kein Problem ist, ist bei "uns" halt dann schon eins, und umgekehrt!Es gibt leider sehr viel was ungerecht ist, und bis zu einem großen Teil gehe ich mit dir konform, ABER macht es die Ungerechtigkeit besser wenn andere auch "mitleidern"?
-
Zitat
... schön, ICH leb aber in BAYERN!
Hier bekommt einige SOKAs einfach nicht. PUNKT.
Ist das gerecht? Sind die wenn sie über die Bayrischer "Grenze" kommen plötzlich nochmal "gefährlicher".So richtig versteh ich diese Sätze nicht...
Wenn Du mein Beispiel mit "abgegebene Listen-Hunde" Zusammenhang Kampfhunde-Steuer meinst: Das war nur, weil ich eben nicht denke, daß mehr Listis in den Tierheimen sitzen wegen der Steuer, sondern eben wegen der anderen Auflagen....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!