-
-
Aber FräuleinWolle, wenn es wirklich darum ginge, schlussendlich den Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen, oder zu verhindern, dass Tiere unüberlegt angeschafft werden, oder meinetwegen um die erhöhten Kosten zu decken, die was weiß ich, die Pflege der Reitwege in Anspruch nimmt - ok, das würde ich ja wenigstens noch verstehen.
Aber diese Steuer ist doch eindeutig einzig und allein dafür da, Haushaltslöcher zu stopfen! Die sicherlich NICHT allein die Pferdehalter verursacht haben! Das Geld wird doch in keinster Weise irgendeinem Tierhalter zugute kommen! Bloß weil die Stadt pleite ist! Dann sollten sie lieber irgendwas erhöhen, wo alle zahlen müssen, meinetwegen eine "Einwohnersteuer", denn dann ist es fair. Aber warum sollen sich die Tierhalter daran beteiligen und alle anderen nicht?
Ich versteh deinen Grundgedanken, ich würde mich freuen, wenn so eine Steuer verantwortungslose Leute abhalten würde. Tut sie aber nicht, sagst du ja selber. Wer es wirklich will, wird es machen. Es gibt auch reiche verantwortungslose Leute. Und die Kosten für einen Rettungseinsatz von Katze oder Pferd auf Straße und co wird der Besitzer tragen müssen, wenn der ermittelt wird.
Ich finde diese Steuer einfach furchtbar kurzsichtig. Und nicht zweckgebunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sage doch auch nicht, daß ich es "gut" in dem Sinne finde...
ich sage: ist halt so... Und wenn 1 !!!! Depp damit abgehalten wird, dann zahle ich es auch noch halbwegs "gerne"....
Warum erhebt man keine Steuer, die ALLE zahlen müssen? na, weil dann ALLE auf die Barrikaden gehen...
Man nimmt da was, wo sich zu wenig aufregen, als das man es verhindern könnte... Ist doch immer so...
Und es gibt viel, was ich nicht gut und richtig finde und mich drüber aufrege... Braucht ein Arbeitsloser einen Fernseher? Muß der "Tabak-Gutscheine" kriegen? Braucht der ne Stereo-Anlage? Braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer?....
Muß es Kindergeld geben? Oder wären "Sach-Dinge" oder eben Leistungen wie Schulbücher oder Bus-Fahrkosten nicht viel sinniger?.....Leider ist es eben oft/meistens eine Frage der Wählerstimmen... Mit wem kann ich was wie lange tun?....
Es gibt soooo viele Dinge, die total "kurzsichtig" sind... Aber in der Politik sind oft nur Dinge möglich, die "kurzsichtig" sind. Das ist leider so. Wer sich mal damit beschäftigt, auch anhand von unserer Geschichte, dem wird schnell auffallen, daß es immer wieder ähnliche Abläufe gibt... Das war früher schon bei den Lehnsherren so und ist heute eben bei der Politik so... Und es gehören immer 2 dazu: 1 der es macht und 1 der es machen läßt... Und da es leider immer mehr "Kurzsichtige" gibt, die von allerhand Sozial-Leistungen profitieren, ohne im Gegenzug was dazu bei zu tragen, damit alles funktioniert, werden wohl immer mehr die "Vernünftigen" blechen müssen und zahlen müssen... So ist das eben im Sozialstaat. Es hängt eben alles aneinander...
Es kommt eben oft nicht dort an, wo es hingehört... Wo anfangen und wo aufhören?....
-
@ Panama....danke, du sprichst mir aus dem Herzen....ich sehe das ganz genauso....
-
Zitat
ich sage: ist halt so... Und wenn 1 !!!! Depp damit abgehalten wird, dann zahle ich es auch noch halbwegs "gerne"....
Warum erhebt man keine Steuer, die ALLE zahlen müssen? na, weil dann ALLE auf die Barrikaden gehen...
Man nimmt da was, wo sich zu wenig aufregen, als das man es verhindern könnte... Ist doch immer so...
Und es gibt viel, was ich nicht gut und richtig finde und mich drüber aufrege... Braucht ein Arbeitsloser einen Fernseher? Muß der "Tabak-Gutscheine" kriegen? Braucht der ne Stereo-Anlage? Braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer?....
Muß es Kindergeld geben? Oder wären "Sach-Dinge" oder eben Leistungen wie Schulbücher oder Bus-Fahrkosten nicht viel sinniger?.....Leider ist es eben oft/meistens eine Frage der Wählerstimmen... Mit wem kann ich was wie lange tun?....
Es gibt soooo viele Dinge, die total "kurzsichtig" sind... Aber in der Politik sind oft nur Dinge möglich, die "kurzsichtig" sind. Das ist leider so. Wer sich mal damit beschäftigt, auch anhand von unserer Geschichte, dem wird schnell auffallen, daß es immer wieder ähnliche Abläufe gibt... Das war früher schon bei den Lehnsherren so und ist heute eben bei der Politik so... Und es gehören immer 2 dazu: 1 der es macht und 1 der es machen läßt... Und da es leider immer mehr "Kurzsichtige" gibt, die von allerhand Sozial-Leistungen profitieren, ohne im Gegenzug was dazu bei zu tragen, damit alles funktioniert, werden wohl immer mehr die "Vernünftigen" blechen müssen und zahlen müssen... So ist das eben im Sozialstaat. Es hängt eben alles aneinander...
Es kommt eben oft nicht dort an, wo es hingehört... Wo anfangen und wo aufhören?....
boa geil..bei dir wär ich echt und wirklich ne arme sau,dann hätt ich kein internet,könnt mich wohl am besten gar nimmer ins soziale leben integrieren (was ich normalerweise eh nimmer könnt,würd ich mich nicht dort rumtreiben,wo konzerte erschwinglich sind und dort trotzdem gute musiker auftreten,die aber musik machen um des spasses willen und nicht der kohle wegen etc pp,wo es volkxküchen gibt,wo liebe leut ihre freizeit opfern,für andere kochen und man dann somit zusammen sitzen kann und dazu für günstiges geld ein gutes essen bekommt),gut aufn fernseher mag ich verzichten,weil kann ich eh nixmit anfangen,von tabakgutscheinen hör ich grad das erste mal und musik hören wäre für mich also auch nicht drin...mei..aber bücher haben und lesen darf ich noch,oder?
und tiertafeln,mobile tierärzte..weisste..nicht jeder hans und franz lebt in einer grosstadt,wo es sowas gibt (ich müsste für sowas zb definitiv in eine grössere stadt fahren,macht ergo wieder immense fahrtkosten)
ach ja und zu den nicht genug gesicherten weiden der pferde..weisste..es gibt auch (sicherlich nicht immer der fall,aber es gibt diese fälle),wo fremdeinwirkung stattgefunden hat
-
ach bianche... echt spaßig.... Siehste, genau DAS hab ich gemeint... Sozial-Staat will jeder, aber was dafür tun will keiner.... seufz...
Wir haben hier sogar im kleinen Saarbrücken und im kleinen Neunkirchen ne Tiertafel und ne Organisation, die sich um die tierärztliche Versorgung von "bedürftigen" Tieren kümmert. Es muß sich halt mal einer drum kümmern. In Saarbrücken haben sich die "Bedürftigen" mit 1-2 Sozialarbeitern zusammen getan und das Ganze organisiert, hat funktioniert...
Aber die Leute wollen ja nur "nutzen". Nehmen.... aber geben?....
Meinste nicht, daß es auch nen Unterschied zwischen: "Stereo-Anlage für jedes Familien-Mitglied" und "Radio für alle" gibt?.... Tabak-Gutscheine: gab es noch bis vor wenige Jahre hier im Saarland.
Es ist irgendwie wirklich witzig: Die Leute, die NIX für den Sozialstaat tun (warum auch immer), die wollen nicht zurück stecken. Denen soll es bloß mindestens genauso gut gehen, wie den "andern". Aber daß verdammt viele, die etwas für den Sozial-Staat tun, deutlich mehr zurück stecken müssen, das interessiert dann wieder keinen. Ein "Bedürftiger" soll Anspruch auf Konzerte haben? Wer bezahlt sie nun dem "arbeitenden Menschen", der es sich nicht leisten kann UND für den Sozial-Staat was tut?....
Oh, ich weiß, ein heißes Eisen... Versteht mich nicht falsch, ich bin FÜR Sozial-Staat. Aber es sollte doch die Balance gewahrt bleiben. Und die ist meiner Meinung nach nicht da, wenn jemand, der "keinen Nutzen" für das Fuktionieren des "großen Ganzen" hat, besser lebt, als einer der "sich einbringt".
Das ist unnatürlich und (im Wortsinne) asozial=gegen die Gemeinschaft.
-
-
Zitat
Es ist irgendwie wirklich witzig: Die Leute, die NIX für den Sozialstaat tun (warum auch immer), die wollen nicht zurück stecken. Denen soll es bloß mindestens genauso gut gehen, wie den "andern". Aber daß verdammt viele, die etwas für den Sozial-Staat tun, deutlich mehr zurück stecken müssen, das interessiert dann wieder keinen.Da ist jetzt aber ne Pferdesteuer nicht das Mittel der Wahl.
Ich hab noch nicht mal ein Pferd. Will auch kein eigenes. Die Pferdesteuer würde mich trotzdem treffen, weil die Besitzerin meiner Reitbeteiligung 7 Pferde hat und für diese hart arbeitet. Der Stall ist nicht so teuer, daher gehts. Wenn jetzt aber 7 x 200€ = 1400€ pro Jahr auf den Steuertisch gelegt werden müssen, kannst du dir sicher sein, dass ich für meine RB mehr werde zahlen müssen, wenn sie sich alle Tiere überhaupt noch leisten kann. Wenn ich aber mehr zahlen muss, ich bin Berufseinsteiger, ich verdiene nicht so viel, das würde für mich bedeuten, tschüß Hoppy Pferd. Bedeutet für die Besitzerin, Wegfall des Reitstundengeldes und des RB-Geldes. Toll. Und wen triffts? Den, der sich sehr wohl am Sozialstaat beteiligt. Auch ich zahle Steuer, wenn auch noch nicht so viel, und die Besitzerin auch. Die kriegt nämlich keinen Zuschuss.Ach, und wieviele Reitställe es dann noch geben wird, wenn für jedes Schulpferd 200€ Steuern gezahlt werden muss, kann man auch an einer Hand abzählen.
ZitatWarum erhebt man keine Steuer, die ALLE zahlen müssen? na, weil dann ALLE auf die Barrikaden gehen...
Man nimmt da was, wo sich zu wenig aufregen, als das man es verhindern könnte... Ist doch immer so...Joa toll. Diskriminierung von Minderheiten. Wie war das mit dem Artikel 3, Absatz 1, Grundgesetz? :/
-
ach weisste fräulein wolle..genauso witzig..was weisst du,was ich nicht vllt alles soziales tue...auch ich engagiere mich für konzerte,die erschwinglich sind,spiele selber in 2 bands und wir wollen nie "gage"..die konzerte werden von leuten organisiert,die kaum nen cent für sich haben und wenn,dann wirds entweder für irgendein projekt gespendet oder wenn von einem projekt gemacht wirds eben da rein gesteckt
auch genannte volxküchen..da bekommste ein essen für 1,50 mit nachschlag (sofern noch genug da),nebst netten beisammensein..und das wird hauptsächlich von "schmarotzern" wie mir organisiert,die aber genau dieselbe meinung haben wie ich,das wir auch n bissl was vom leben haben wollen für erschwingliches geld...und nee..meine stereo anlage lass ich mir zb nicht nehmen(die mir übrigens sozialer weise ein freund überlassen hat),weil danke..mit nonsens radio musik kann ich nix anfangen..einfach weil musik neben hundekram mein leben ist..und ich habe sogar sage und schreibe 3 (!) e -bässe nebst brimborium...und ja..soviel "luxus" nehme ich mir doch einfach dreist heraus,weil es mir hilft "klarzukommen"..einfach weil ich nicht ohne grund arbeitslos bin(jetzt seit fast 10 jahren endlich mal wieder "arbeitsfähig") und sowas möchte ich anderen leuten auch gerne gönnen,sofern ich kann (sprich wenn ich was über hab,geb ichs gerne ab)..was ich damit sagen will..ich lebe einfach in einer "szene" wo wir versuchen unsere "eigene welt" zu schaffen,wo wir versuchen so wenig an der überteuerten konsumwelt wie möglich festzuhängen (ist natürlich einfach ganz nüchtern gesehen nicht gänzlich möglich aber man versucht sein bestes)..sprich vieles von unserm "luxus" organisieren wir uns irgendwie selber..trotzdem bin ich aber so sozial eingestellt,das ich andern menschen gern selbiges gönne,weil ich es einfach furchtbar finde,wie manche menschen teilweise einfach in eine soziale isolation getrieben werdenok das was ich gerne gelten lasse ist das thema mit der tiertafel..ist richtig..lässt sich mit sicherheit selber organisieren,soweit hab ich in dem moment wirklich nicht gedacht..aber nen mobilen tierdoc kann ich schlecht organisieren...aber da hab ich auch hier nix zu meckern,da ich einen sehr günstigen tollen tierdoc gefunden habe
und weisste was..ich zahl sogar hundesteuern ohne grosse herzinfarkte..trotzdem muss ich das nicht für geil befinden aus verschiedensten gründen(und zwar weil ich sie auch unsinnig finde,ich geb ja gern..aber kein geld an leut/politiker,die geld für nonsens ausm fenster geworfen haben und nun rumheulen)
-
Bei uns soll die Pferdesteuer auf 500 Euro pro Tier und Jahr kommen. Die Hundesteuer wird auch erhöht.
Dann kann ich mir überlegen, wen ich von den Vieren abgebe....Wenn die Gemeinde zumindest was für uns Reiter tun würden, wärs ja ok. Aber damit Bauprojekte zu finanzieren, die wegen Rechenfehler um ein Milliönchen teurer wurden- find ich jetzt nicht so toll.
Sanny
-
Pferdesteuer ?!Ob es sich dann noch viele leisten, einem nicht mehr reitbaren Pferd das Gnadenbrot zu geben ???
-
Zitat
Die "Deppen" zahlen jetzt schon keine Hundesteuer und werden es auch nicht tun, wenn es eine Pferdesteuer oder sonst etwas gibt.
ZitatWarum erhebt man keine Steuer, die ALLE zahlen müssen? na, weil dann ALLE auf die Barrikaden gehen...
Man nimmt da was, wo sich zu wenig aufregen, als das man es verhindern könnte... Ist doch immer so...Der Staat erhebt nicht da wo sich am wenigsten drüber aufregen Steuern, sondern da wo er etwas einnehmen kann. Ansonsten gäbe es keine Kfzsteuer, Umsatzsteuer, Lohnsteuer etc. und es hätte keine Erhöhung der Mehrwertsteuer gegeben. Dem Staat ist doch egal ob sich der Großteil der Gesellschaft aufregt oder jemand z.B. verantwortungsvoll mit einem Tier umgeht oder nicht, hauptsache er kann Geld einnehmen.
ZitatUnd es gibt viel, was ich nicht gut und richtig finde und mich drüber aufrege... Braucht ein Arbeitsloser einen Fernseher? Muß der "Tabak-Gutscheine" kriegen? Braucht der ne Stereo-Anlage? Braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer?....
Muß es Kindergeld geben? Oder wären "Sach-Dinge" oder eben Leistungen wie Schulbücher oder Bus-Fahrkosten nicht viel sinniger?.....Sehr befremdliche Einstellung, verdeutlicht aber wie weit dein Horizont reicht und das du zu "kurzsichtig" denkst. Warst du schon einmal arbeitslos? Die Frage erübrigt sich eigentlich, da du dich mit dem Thema scheinbar noch nicht auseinander gesetzt hast. Arbeitslose bekommen keine "Tabak-Gutscheine" und für Menschen die an oder unter der Armutsgrenze leben bzw. kein eigenes Einkommen haben gibt es Förderungen/Leistungen/Zuschüsse vom Staat und das ist gut so. Angefangen vom Arbeitslosengeld bis hin zu Zuschüssen bei dem Erwerb der Grundausstattung(Bett etc.).
Ob es Kindergeld geben muss? Ja, denn es kann nicht genug Kinder in Deutschland geben, die übrigens später Steuern und u.a. deine Rente zahlen werden. Da stellt sich mir gleich die Frage, "brauchst" du überhaupt eine Rente und ein eigenes Zimmer? Sachleistungen wären doch viel "sinniger" wie du schreibst.
ZitatLeider ist es eben oft/meistens eine Frage der Wählerstimmen... Mit wem kann ich was wie lange tun?....
Geschichte wiederholt sich, das ist richtig. Wir leben in einem Sozialstaat, auch das ist richtig und gut so. Menschen die auf Sozialleistungen angewiesen sind als "kurzsichtig" zu bezeichnen und allen zu unterstellen sie würden nur "profitieren und im Gegenzug nichts dazu beitragen" ist falsch und respektlos. Zu den "Vernünftigen" solltest du dich übrigens nicht zählen, denn man ist nicht "vernünftig" nur weil man Steuern zahlt, da gehört schon mehr zu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!