Pferdesteuer, erhöhte HS usw.

• Zitat

Wieso diese Denke: Jeder muß sich alles leisten können? ....

weil es sonst immer die gleichen, Reichen gibt, die es sich leisten können, aber viele nicht - und diese Leute, die es ohnehin schon schwer haben, sollen dann auch noch auf ihre Leidenschaft verzichten!?!

Nein, so eine Denkweise ist mir GsD fremd!

Leider gehst Du nicht auf mein vorheriges Post ein, wo ich versucht habe zu erklären, daß man nicht so einfach alle über einen Kamm scheren kann -nunja, hier nochmals (m)ein Beispiel:

Ich war schon als Kleinkind absolut pferdenarrisch! Ich kannte im Alter von 8 Jahren sämtliche Pferde in der Umgebung mit Namen, Alter und Abstammung.
    Als ich schließlich mit knapp 9 Jahren reiten lernen durfte, wäre es meinem Vater unmöglich gewesen umgerechnet auf damalige Verhältnisse vielleicht 35 DM für 1 Reitstunde zu zahlen!

Das wäre dann das Ende vom Lied gewesen, denn: Naja, die sind eben nicht priviligiert genug zum reiten lernen!?! Gott, was wäre das für eine arme Welt!

So durfte ich es, die RS hat damals 5 DM gekostet. Und weißt Du wie froh ich bin - und mit Sicherheit tausender anderer Menschen auch? daß sie ihrer Leidenschaft nachgehen konnten? Ich wäre nicht ICH wenn ich meine Pferde, meine Tiere nicht haben dürfte!

Kann man nicht an anderen Dingen sparen, als an Tieren, die das Leben so reich machen??????????????

Wahre Luxusgüter - die müßte man teurer machen - nicht Lebewesen!

Ja, es stimmt, es muß gespart werden - auch die Politiker sollen Geld bekommen, keine Frage! ABER: sie erhöhen sich mal eben ihren Monatslohn um einige läppische Hundert Euro.
    Gleichzeitig mit stolzgeschwellter Brust: die Renten werden erhöht - 2,5% - WOW! Ein "reicher" Rentner der vielleicht 2500 Euro bekommt, der hat was davon, aber der Großteil der Menschen, die überwiegend ihr ganzes Leben geschuftet haben? die können "Glück" haben mal eben 10, 20 Euro mehr zu bekommen im Monat.

Und so geht es mit sehr vielen Zahlungen!

Warum wird keine Reichensteuer eingeführt? Die die sowieso mehr als genug haben!
    Eine Steuer auf "Protzer-Autos" - Jaguar, Porsche, und wie sie alle heißen (hab da nicht soviel Ahnung von ;) )
    Einer der mehr als 2 Häuser besitzt - der müsste mehr Steuern zahlen!
    Jemand mit mehreren Eigentum im Ausland!
    Jemand der sein Geld in Luxemburg oder Monacco hat!
    Ist es nötig, 4 - 5x jährlich eine Flugreise zu machen? Im Zeitalter des PC sollte es doch einfach sein, ab der 2 Reise im Jahr Steuer auf Flugbenzin oder so zu erheben!

Diese Dinge wurden unserem Staat viel Geld bringen - und es würde die treffen, die ohnehin nicht aufs Geld schauen müssten.

Tiersteuer, Kürzungen des Kindergeldes, dem Arbeitslosen keinen Fernseher gönnen ect. - das trifft zwar auch vereinzelt (!) die Richtigen, aber der Großteil der "ehrlichen, rechtschaffenen Menschen" geht dabei "vor die Hunde"!

• Escha: nur ganz kurz: Muß man schon mit 9 Jahren reiten gehen? Ich war wie Du: pferdenärrisch bis zum geht nicht mehr. War ein Mini-Circus im Ort stand ich den ganzen Tag im Zelt und habe die Ponies geputzt und gestreichelt. usw.... ICH konnte erst mit fast 14 Jahren endlich reiten gehen. Da war ich alt genug die meiste Zeit mit dem Fahrrad in den Stall zu fahren. Ich konnte mir so manche Reitstunde erarbeiten mit ausmisten. Früher ging es einfach nicht. Wir konnten es uns nicht leisten. So ist das eben. Und ganz ehrlich: GERADE bei Tieren, Lebewesen DARF ES NICHT zu billig sein. Ich bin da genau anderer Meinung: lieber an anderen Dingen sparen, aber NIE bei Lebewesen.

Mein Reitstall hat übrigens so kleinen Mädels (in der Regel unter 12 Jahren) empfohlen zu voltigieren, da die Hilfen bei so kleinen Kids und normalen "Groß"-Pferden kaum vernünftig beim Pferd ankommen, die Tiere viel zu oft nur "versaut" werden. Es mag Wunderkinder-Ausnahmen geben, aber der Großteil? ... Schon mal ne "billige" Reitstunde angeschaut? Muß sowas echt sein, nur damit kleine Kinder, die es nicht besser wissen, auf armen Pferen rumschunkeln können?....

• Gegenfrage: Muß es sein, daß man erst mit 14 Jahren anfängt? ;)

Ich konnte auch mit 9 schon mit dem Fahrrad in den Stall fahren!
    Gearbeitet habe ich auch schon - gemistet, soweit es mir in dem Alter möglich war; Pferde gestriegelt ect.

Und zwischen "es darf nicht zu billig sein" und unverschämten Forderungen mit 750 €/Jahr liegt auch ein ganz weites Feld!

• ganz ehrlich? ich war viele Jahre reiten, ich habe viele viele junge Mädels anfangen sehen, sich weiterentwickeln sehen... Zurückblickend bin ich verdammt froh, daß ich so spät angefangen habe. Ich habe von Anfang an die körperlichen Möglichkeiten gehabt es RICHTIG zu lernen. Und mein Reitstall war ziemlich weit weg. Da hätten mich meine Eltern NIE mit 9 an der Haupt- und Landstraße langs hinfahren lassen, anderen Weg gab es nicht.

• Zitat

Im übrigen - Meine Cousine hat eine ähnliche Einstellung - sie kauft sich jeden Monat für über 600 Euro neue Klamotten, fährt 3 - 4x/Jahr auf die Malediven - heißt - sie verdient genug. Da ist es leicht, sich zu überlegen wo andere, die vielleicht nicht soviel Geld haben, sparen können... :/

Und sie geht dafür nicht hart arbeiten?
    Entschuldigung, aber die meisten Menschen die sich derartigen luxus leisten können reissen sich den Ar.... auf damit sie sich das leisten können!
    Die können dann ganz häufig z.B. keine Tiere halten,w eil sie keine Zeit dazu haben. Welche Frechheit nimmt man sich raus diese Leute dann anzugehen, weil sie sich den hart erarbeiteten Luxus dann auch gönnen?

Es ist natürlich klar, dass man hier bei den entsprechenden Betroffenen nicht unbedingt auf Begeisterung stößt.

Allerdings mal ganz offen - ich würde sicher nicht unbedingt gerne Steuern zahlen, wenn denn zumindest ein Teil davon zweckgebunden wäre. Aber ich würde es lieber tun als jetzt.
    Wenn es denn zweckgebunden wäre, ja , dann wäre ich auch dafür das alle zahlen müssen, nicht nur ein paar. Denn ja, man kann es drehen und wenden wie man will. Tiere sind heutzutage Luxus - und ja, ich finde das ein Pferd auchnoch mehr Luxus ist als ein Hund.
    Was manche hier erwarten, was sie sich alles leisten können müssen von Sozialleistungen... nunja, es wundert kaum mehr, dass wir uns jedes Jahr exorbitant weiter verschulden, denn so funktioniert ein Sozialstaat nicht auf Dauer.

Nur so viel - Sozialleistungen, eine Grundsicherung, sollen grundsätzlich verhindern, dass die Menschen haufenweise im Winter unter der Brücke verhungern. Sie sind dafür da, dafür zu sorgen das jeder ein Dach überm Kopf und was zu beissen hat. Sie sollen keinen Luxus ermöglichen - und Tiere sind nunmal Luxus.

• Inge, du hast es wunderbar geschrieben :gut:

Ich sage mal ich musste auf den "Luxus Tier" und auch sonst auf eigentlich nichts verzichten, umso mehr verstehe ich nicht wie man den Standpunkt vertreten kann, dass man manchen ärmeren Menschen Tiere vorenthalten kann. Tiere waren IMMER in meinem Leben im Vordergrund. Ob jetzt unsere Ponys, Hund, Reitstunde oder oder....

Es wäre wirklich traurig ohne gewesen... und ja ich finde es unfair, nach wie vor...

• @Fräuleinwolle: ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß Du mir unterstellst, nicht RICHTIG reiten gelernt zu haben, trotz des Alters....?! Denn das wäre dann wirklich Pauschalisierung ;)

Und wegen Anschaffung der Luxusgüter: klar kostet z.B. so ein Auto 400.000 Euro oder mehr. Nur: wenn ich soviel Geld habe, machen mir doch ein paar Hundert Euro im Jahr auch nix mehr aus, oder?

bordy: sicher geht sie arbeiten - und ich gönne ihr ihren Luxus, es tut mir leid, wenn das falsch rüber kam! Nur: wenn man in so einer Position ist, KANN man einfach nicht überlegen wo andere sparen sollen, denn man kann sich nicht in sie hineinversetzen.

Ok, also sollen meine "Luxustiere" lieber zum Schlachter gehen UND viele Leute die damit Geld verdienen, arbeitslos werden, damit eine Grundsicherung da ist? Die auch anderweitig funktioniert und mit anderen Mitteln ebenfalls funktionieren würde (z.B. Reichensteuer)??

Sorry, diesem Gedankengang kann ich nicht folgen - und da bin ich froh drum.

Denn auch wenn ich wenig Geld habe, ich habe mein Herz und mein Mitgefühl und das wird mir hoffentlich auch immer bleiben!

Ich wünsche Euch beiden von Herzen, daß Ihr niemals unverschuldet in eine Situation kommt, die Euch zwingt, sich mit dem Gedanken zu befassen, daß ihr Euch von Euren geliebten Tieren trennen müsst!
    Ehrlich!

• Zitat

Inge, du hast es wunderbar geschrieben :gut:

Ich sage mal ich musste auf den "Luxus Tier" und auch sonst auf eigentlich nichts verzichten, umso mehr verstehe ich nicht wie man den Standpunkt vertreten kann, dass man manchen ärmeren Menschen Tiere vorenthalten kann. Tiere waren IMMER in meinem Leben im Vordergrund. Ob jetzt unsere Ponys, Hund, Reitstunde oder oder....

Es wäre wirklich traurig ohne gewesen... und ja ich finde es unfair, nach wie vor...

Danke! =)

• Und nochmal:

Wie kommst du eigentlich dazu dir rauszunehmen, von anderen zu erwarten, dass sie noch mehr abgeben, nur damit du dir deinen unnötigen Luxus leisten kannst?

Ich habe zum aktuellen Zeitpunkt sicher nicht massig Geld - und ja, ich leiste mir meine Hunde. Ich spare sie mir ab.
    Und ja, wenn ich je in die Situation kommen würde, dass ich mich nicht selber versorgen könnte, dann würde ich kaum von anderen Leuten erwarten das sie mir mein Hobby (und nichts weiteres sind Tiere!) finanzieren. Genausowenig wie ich erwarten würde, dass mir Konzerte, Laptop und Sportverein finanziert werden. Vor allen Dingen nicht dadurch, dass man Leuten die sich abrackern, noch mehr abnimmt.

Nur mal so als Beispiel : mal die Woche in die Lohnabrechnung meines Mannes geschaut - da wirds dir schon anders :hust: Und der rackert sich locker 50Stunden die Woche ab und kann sich darum eben keinen eigenen Hund erlauben - aber soll dann mal schön noch mehr abdrücken, damit andere sich auch ihr Pferdchen und Hündchen leisten können?

Ach und natürlich, die Tierindustrie ist groß.. aber die verdient weniger an den Leuten die eh kein Geld haben.

• Ach Escha, was weißt Du denn von unseren Situationen und Lebensbedingungen? Und wieso Reichensteuer? Gehts noch?.... Die ARBEITEN auch für ihr Geld.. Und sollen es dann abgeben für ... ja, für wen?... DA kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Und WAS weißt Du von unserem Mitgefühl und unserem Engagement? ....

heieieiei.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!