Junge Hündin gedeckt??
-
-
Hallo,
die ganze Nacht ist mir diese Sache im Kopf rumgespukt und hat mich nicht schlafen lassen. Jetzt würde ich gerne wissen was ihr davon haltet.
Ich habe zwei unkastrierte Rüden und eine 8 Monate alte Hündin die gerade zum ersten mal Läufig ist. Sie war jetzt schon ganze 4 Wochen läufig und hatte auch die ganze Zeit blutigen Ausfluss (zum Ende nur noch recht wenig). Normalerweise würde man ja sagen nach 4 Wochen ist die Läufigkeit definitiv vorbei aber wie gesagt, sie hat hald die ganze Zeit noch geblutet.
Wir hatten die Hunde die ganze Zeit räumlich getrennt, bzw. am Anfang als das Interesse bei den Rüden noch nicht so stark war unter Aufsicht zusammen. Letzte Woche haben die Rüden dann beide angefangen fast durchzudrehen. Sie konnten nicht mehr fressen, standen nur noch an der Tür und haben gewinselt und so (Stehtage trotz Ausfluss??). Da hatten die Hunde dann garkeinen Kontakt mehr zueinander. Nach einer Woche hat das Interesse der Rüden wieder nachgelassen. Sie sind jetzt wieder ganz normal. Gestern hab ich es dann mal ausprobiert, wie sie auf die Dame reagieren. Sie haben nur kurz geschnuppert und sich dann von ihr abgewendet, also dachte ich gut, jetzt können sie ja wieder UNTER AUFSICHT zusammenbleiben.Gestern Abend dann bin ich Duschen gegangen, die Hunde lagen alle rum und haben geschlafen. Meine Schwester meinte sie passt auf die Hunde auf dass sie nix machen. Gut, komm ich ne Stunde später aus dem Bad, liegt meine Schwester in ihrem Bett und schläft. Die Hunde waren ca. 30 Min alleine unten. Keine Ahnung was sie gemacht haben. Ich natürlich gleich nach unten um nachzusehen. Der eine Rüde lag noch wie vorher in seinem Korb und hat geschlafen. Der andere kam mit der Hündin aus dem Wohnzimmer, aber die beiden haben auch vorher dort auf dem Teppich geschlafen, von daher kann es gut sein dass sie einfach nur geschlafen haben und garnix passiert ist.
Es ist das erste Mal dass ich eine Hündin hab, deshalb hab ich da jetzt keine Erfahrung. Ist sie immer noch Läufig wenn sich die Rüden eigentlich garnicht mehr für sie interessierten?
Ich hab von einer Abtreibungsspritze gelesen. Hat das schädliche Auswirkungen auf die Hündin (somal sie ja erst 8 Monate alt ist uns sich noch entwickelt)?
Gibt es eine Möglichkeit relativ früh rauszufinden ob was passiert ist um ihr zu ersparen die Abteibungsspritze unnötig zu geben?
Verändert sich das Verhalten der Rüden gegenüber der Hündin, falls sie gedeckt wurde? Ändert sich vielleicht der Geruch den sie absondert? Gesteigertes/Vermindertes Interesse der Rüden?
Bis jetzt konnte ich eine Veränderung feststellen.Danke für Antworten. Bin gerade echt Ratlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man kann erst mit einem Ultraschall feststellen, ob die Hündin läufig ist. Der ist erst sicher ab dem 26. Tag der Trächtigkeit. Auch dann kann man noch hormonell "abtreiben".
Es gibt Deckakte, die noch nach der eigentlichen Standhitze erfolgreich stattgefunden haben. Man sollte also niemals nie sagen... Aber ich halte es Deiner Beschreibung nach eher für unwahrscheinlich.
Am Verhalten der Hund ist nichts erkennbar.
Übrigens kann es durchaus sein, dass die Hündin durchgehend blutet. In der Standhitze wird das Blut dann heller - Fleischsaftfarben.
Viele Grüße
Corinna -
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, heller war der Ausfluss definitiv gegen Ende hin und hald auch in der Zeit in der meine Rüden so sehr auf sie reagiert haben. Hoffe mal das war dann die Standhitze.
Ich werd sie jetzt auf jeden Fall mal weiter beobachten und das mit dem Ultraschall ab dem 26. Tag in Betracht ziehen. Wie ist es wenn sie dann erst die Abtreibung bekommen würde? Wie groß sind die Embryonen dann? Ist das dann schon wie ne Geburt? -
Nein, da erkennst Du noch keine Welpen... Das Ganze geschieht hormonell. Allerdings ist das schon heftig für den Körper, daher würd ich das nicht einfach so vorsorglich machen lassen.
-
War der Rüde normal oder hat er dolle gehechelt als du wieder gekommen bist?
-
-
Ne, waren beide ganz normal.
Hab heute auch nochmal in meiner Hundeschule mit hündinnenerfahrenen Leuten geredet und die haben auch vom Verhalten wie meine Hunde heute der Hündin gegenüber waren gemeint, dass die Läufigkeit schon vorbei ist und da nichts passiert ist.
-
Na deine Schwester hat ja Nerven!
Ich würde jetzt einfach mal abwarten, aber dann so wie flyingpaws gesagt hat am 26. Tag zum TA um wirklich sicher zu gehen!
-
Ich kann dir nur sagen wie ich es gehandhabt habe. Mein Mädel war mit 7 Monaten das erste mal Läufig, Menne sollte kurz auf sie aufpassen, wir waren im Garten, ich nur kurz auf Toilette rein. Als ich ca. 10 Min später wiederkamm und fragte wo Schila sei, meinte er "keine Ahnung" ich erst mal Schila gerufen, die dann vom "See" ca. 50 m Luftliene weg (sie ist ein Labrador) gekommen ist. Sie war normal, ich erst mal angeleint und gekuckt ob einer der beiden potenten Rüden die direkte Nachtbaren sind da waren. Keinen gesehen.
Ich habe mich damlas entschieden zu warten bis der Ultraschall machbar ist und wenn sie wirklich tragen hätte sollen hätte ich dann entschieden wie es weiter geht!
Sie war zum Glück NICHT tragend!Ich hätte ihr (vor allem in dem Alter) einfach als vorsichtsmassnahme die Hormonkeule nicht antuen wollen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!