-
-
Wusste nicht wohin daher poste ich mal hier.
Hat jemand eine Ahnung ( Deutschland, Schweiz, Oestereich usw. eal ) ob es Gesetze oder Bestimmungen gibt die eine TierunwüRdige Methode der AUsbildung verbitten?
Kann man in euren Ländern etwas unternehmen gegen Methoden der Ausbildung die beim Hund Schmerzen verursachen?
Konkret: Wenn in einem Verein die Hunde mit Elektrohalsband beim Schutzhundesport trainiert werden. Dieser auch eingesetzt wird zwischen den Ohren oder an den Hoden.
AUch wenn es sehr schwer ist das zu beweisen da dies ja nicht am laufenden Band angewendet wird und die Mitglieder sehr wählerisch sind was neue Mitglieder und Hunde betrifft ( nur DSCH oder Malinois zb. )Leeloo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar kannste was unternehmen.
Anzeige beim entsprechenden Ordnungsamt bzw. Vertinärämt.
Elektroschocker sind verboten.Schönen Tag noch, :runningdog:
-
Zitat
Hat jemand eine Ahnung ( Deutschland, Schweiz, Oestereich usw. eal ) ob es Gesetze oder Bestimmungen gibt die eine TierunwüRdige Methode der AUsbildung verbitten?
Dafür gibt es Tierschutzgesetze, in denen das Wesentliche geregelt ist.
Allein §1 verbietet schon eine ganze Menge:ZitatNiemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
-
Leeloo, im Zeitalter der Technologie, ist doch schnell ein Foto mit der Digicam aufgenommen und das dann ans zuständige Ordnungsamt bzw. an den Tierschutz.
LG
agil -
Ich werde auch was unternehmen.
Ich habe bis jetzt nur die Aussage eines Trainers ( was dort alles so gemacht wird ) der aber sicher nicht aussagen wird. Die Aussage einer Frau die im Verein trainiert die gesehen hat wie ein Hund damit gequält wurde damit er im Auto sitzen bleibt wenn die Tür auf ist. Die habe ich auch noch nicht sog anz überzeugt etwas zu sagen.
Dann nur noch die Tatsache dass wenn man an den Tagen wo das training ist dort hin geht, man sieht dass die Hunde solche Bänder anhaben. Ich habe aber selbst noch nicht mitgekriegt wie einer auch auf den Knopf gedrück hat.
Das Problem ist , wenn die trainieren , sind nur diese Leute da.
So dass es auffählt wenn mal ein Fremdling dort zuschaut.
Ich möchte aber auf keinen Fall einen meiner Hunde opfern, davon abgesehen dass DIE keinen meiner Hunde nehmen würden füR den Schutzdienst, zu brav und lieb.
Ich schau mal was sich machen lässt, fange mal an mit einem Brief an den Tierschutz.
Ich kann mich nicht einfach dort hin begeben und filmen, die wüRden das sicher nicht gerne sehen.
Es ist so dass dort an den Sonntagen Kurse angebotten werden füR Hundeanfänger ( Gehorsam alle Rassen und Nichtrassen ) , Welpenspielgruppe und Vortgeschrittene dem Können für die BH PrüFung entsprechend.
Dort sind immer sehr viele Hunde aber nie wird dort im Schutzdienst trainiert dies ist an anderen Tagen abends wo wir " Sterblichen " dann nicht dabei sind.
Da ich aber jetzt auch 1 mal in der Woche dort trainiere füR die BH PRüfung habe ich mehr mitbekommen. Trotz langem ZURSEITESCHAUEN ( ich wollte es nicht glauben ich Naivling ) geht das mir jetzt gar nicht mehr.
FInde es einfach nur so verlogen, zu uns zu sagen " Kommt seht euch uns mal auf einem Turnier an, da könnt ihr noch was lernen " Weil unsere Hunde uns nicht in die Tasche steigen nur um bei Fuss zu gehen.
Dann wird uns noch ein DSH vorgeführt der die BH noch nicht gemacht hat un erst seit 3 Wochen trainiert wird, der macht das dann perfekt. Und was hat er am Hals?????
Ich finde es so sch.... es ärgert mich dass ich so naiv war.Leeloo
Leeloo
-
-
Hallo Leeloo,
Falls es sich bei dem Verein um einen handelt der dem DVG angeschlossen ist solltest du die Angelegenheit der DVG-Geschäftsstelle in Lünen melden die haben nämlich einiges gegen unzulässige Ausbildungsmethoden und sind froh für jedes schwarze Schaf das sie erwischen.
Gruß Manuela
-
Hallo @all!!
Ich finde es , daß Du was dagegen unternehmen willst.
Ruf einfach beim Ordnungsamt bzw. Veterinäramt an. Informier den örtlichen Tierschutzverein, die werden Dir sicherlich weiterhelfen können.Ich finde es erschreckend, wieviel achnichtsotolle Hundebesitzer (-quäler) so arbeiten.
Es wird sicherlich nicht einfach sein, da was zu erreichen, nach deinen Schilderungen zu urteilen. Schließlich arbeiten diese Vereine ähnlich wie Sekten und lassen sich da nicht so einfach auf die Finger schauen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und bleib da dran. Würden dir gerne helfen, denn es muß was getan werden ( Dieser Verein ist leider nicht der einzige )!!!
VLG Sonja & Daniel
-
Bin dran doch es ist sehr schwer da man diese Dinger auch noch zu kaufen bekommt, sei es im Internet sogar in Geschäften.
Dazu kommt dass jetzt auch noch ganz legal mit Electrisch gearbeitet wird wenn es um Umzäumung geht. Wo die Hunde auch einen kleinen Schlag bekommen wenn sie ihr Territorium verlassen.
Es ist sehr schwierig da die übliche Frage daher kommt " Wo fängt es an und wo hält es auf??"
Auf jeden Fall halte ich nicht meinen Mund, ob es nun hilf oder nicht.Es ist schade wenn in fast jedem Verein so gearbeitet wird , wobei der Schutzhundesport ja eigentlich ein sehr interessanter Sport ist. Meine Hündin zb wüRde sich sicher gut eignen und Spass haben, doch kann ich nicht aktzeptieren dass man dem Hund Elektroschock geben muss.
Es ist ja auch nicht überall, doch fährt man ja auch nicht 300
km weit zum Verein nur weil in der Nähe nur Scheisse läuft.Danke
Leeloo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!