Vererbte Rudelstellung II

• Zitat

mach ruhig. Wobei ich sicher bin, dass sich dasselbe wesentlich stressärmer erzielen lässt. Aber das wäre ja langweilig :D
    Dieser Zug fährt weiter, ob mit oder ohne euch.

Stress? Ich und meine drei Neufundländer?

:lachtot:

Du hast Recht, dieser "ererbte Rudelstellungs-Zug" ist längst abgefahren.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

du fragst dich das seit Wochen?? Armes Vaterland.
    Sie hat einen NVH, der zum Glücklichsein nur eines braucht: einen N3. Und genau den stellt Barbara dar.
    Sie hat mehr als einmal geschrieben, dass für Einzelhaltung am besten ein Nachrangiger Verschlusshund geeignet ist, und genau das hat sie.
    Also: wer lesen kann ist wie überall klar im Vorteil

Ach ja, ich vergaß - dann hoffen wir nur mal, dass der Hund nicht irgendwann auch Selbstmord begeht, wie sie es bei der natürlichen Entwurmung mittels Giftpflanzen geschrieben hat

• Zitat

Sie hat einen NVH, der zum Glücklichsein nur eines braucht: einen N3. Und genau den stellt Barbara dar.
    Sie hat mehr als einmal geschrieben, dass für Einzelhaltung am besten ein Nachrangiger Verschlusshund geeignet ist, und genau das hat sie.

Aha, Frau Barbara ist also ein N3. :ua_respect:
    Was wird sie denn, wenn sie in freier Wildbahn auf einen anderen
    N3 trifft? Wird sie dann automatisch, ein NVH oder ein was auch immer aus ihrem Katalog? Was wird sie, wenn sie ein „Rudel“ hat und alle Positionen besetzt sind? :???:
    Mir tut die Dame richtig leid, immer wieder in eine andere Rolle schlüpfen zu müssen.
    Bin ich froh, dass meine Hunde mich das sein lassen was ich bin, ein Mensch.

Zitat

Dieser Zug fährt weiter, ob mit oder ohne euch.

Dieser Zug endet in einem Sackbahnhof. Wenn er nicht gar auf halber Strecke aus den Schienen kippt.

• *seufz*
    Ich bin nach wie vor der Meinung dass da irgendwas dran sein muss, allerdings denke ich dass wir heutzutage mittels nachweislich wissenschaftlicher Erkenntnisse zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind.
    Die Einschätzung passt zu dem, was ich sowieso beobachtet habe. Klar kann auch nur Zufall sein.
    Die zeigen und benennen methode ist z.b das was ein MBH im Rudel auch tun würde...
    Ob ein Hund in der Weise dazu fähig ist wie wir es bräuchten ist ja eine andere Frage.

Außerdem war der andere Thread nicht zur Diskussion gedacht gewesen...
    Diese Hypothese würde einfach manche Sym und Antiphatie zwischen Hunden erklären und auch warum manche Erziehungsmethoden nicht funktionieren welche nicht mit der Rasse zutun haben.

• Zitat

oh, Polemik zu Ablenkung, wenn man sich geirrt hat, ist ja ganz was Neues. Bin beeindruckt.

Klar Paige, du blickst ja voll durch - seid - wie lange jetzt? 2 Wochen?

Weißt du, mir ist es völlig Latte, ob Barbara einen XY Hund hat. Ich merke mir die Bezeichnungen nicht, weil meine Hunde immer noch Namen haben und keine willkürlichen Abkürzungen oder Zahlen.

Meine Hunde sind Persönlichkeiten mit all ihren Eigenarten

• Fluffy,
    wunderbar. Warum regt ihr euch dann so darüber auf? :hust:

Ihr geht drüben spionieren, kopiert Aussagen hier rüber, verdreht sie bis zu Unkenntlichkeit und zerreißt sie trotz (oder gerade wegen?) völliger Unkenntnis, wohlwissend, dass euch hier niemand widerspricht und ihr es euch hier gemütlich machen könnt in eurer Lästerei.

Das ganze hinterlässt nicht den Eindruck, dass ihr gelassen zuseht, wie ein abgefahrenen Zug in eine Sackgasse rollert. Etwas hat euch ganz tief im Innersten erwischt.
    Aber ihr könnt es machen wie die alteingesessenen SV-Herren. Und in 20 Jahren seid ihr vielleicht diejenigen, auf die andere zurückblicken mit der Bemerkung: "an denen ist alles vorbeigerauscht".

Jeder wie er möchte. Ich sehe das gelassen. :smile:

• Hoppla und drüben wird Kritik übersehen, gelöscht und negiert...

[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=NFNtPyvvXBI[/media][/youtube]

oder lieber das?

[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=-3Ft2MAYMqY[/media][/youtube]

• Zitat

*seufz*
    Ich bin nach wie vor der Meinung dass da irgendwas dran sein muss, allerdings denke ich dass wir heutzutage mittels nachweislich wissenschaftlicher Erkenntnisse zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind.

Was soll da dran sein?

Diese drei Neufundländer habe ich z. B. nach Farben gekauft, ein schwarzer ist ein Muß, mein Mann wollte einen weiß-schwarzen und ich habe gesagt, dann muß noch ein brauner dazu.

Zu diesem dreier Gespann gehörte ja auch noch Idefix.
    Das es diese Harmonie zwischen den Hunden gab, lag daran, daß ich geregelt habe wie das Leben miteinander auszusehen hat. Kein Hund hat sich irgendeine "Stellung" in diesem Verband ausgesucht, allerdings hat auch keiner eine zugewiesen bekommen.
    Sie sind und waren vom Charakter, vom Temperament und den rassespezifischen Eigenschaften völlig unterschiedliche Hunde. Ich konnte und kann heute noch nirgendwo, bei Spaziergängen zum Beispiel, feste Stellungen entdecken. Mag sein, daß ich so ein schlechter Beobachter bin, aber selbst wenn wir auf fremde Hunde treffen, ein Stück gemeinsam gehen, sehe ich keine Stellungseinnahme oder Aggression durch Besetzung einer Doppelstellung.

Das es bei mir als Mehrhundehalter immer so gut geklappt hat, liegt bestimmt nicht daran das ich Welpen nach Schlafpositionen ausgesucht habe, hellseherische Fähigkeiten habe ich nämlich nicht, sondern daran, daß ich keinem Hund eine Stellung im "Rudel" angedichtet habe.

Aber auch das würde vermutlich von den Verfechtern der ererbten Rudelstellung als purer Zufall (über 30 Jahre lang :???: ) oder als, das liegt an der Rasse, abgetan werden.

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!