-
-
FRÄULEINWOLLE, komm an mein Mutter/Oma- Herz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
erstmal finde ich es völlig ok, dass zu dieser sache ein neuer thread entstanden ist...das ht nichts mit breittreten zu tun.
ferner finde ich es völlig ok, dass frau be sich zu der sache auch hier äußerst...dass sie das durch einen mittelsmann tut, ok, ihre sache...finde ich persönlich unelegant, hätte dann eher so einen thread ignoriert...aber bitte.
ForNic: ich glaube, das video ist auf wunsch dieser "forschergruppe" bei youtube entfernt worden, weil es ja offentsichtlich nicht nur hier in der luft zerrissen worden ist. meiner meinung nach zurecht zerrissen worden ist. es wären nur teilsequenzen und aus dem zusammenhang gerissen...war die begründung. nunja, man kann hier beiträge melden, man kann videos bei youtube melden, man kann leute bitten und so weiter und so fort...kurz, was man loswerden will, kann man auch loswerden.
fräuleinwolle stellt viele fragen, deren beantwortung mich auch brennend interessieren würde...danke dafür!
nach dem 2. wk wurden also hundemeuten an europäische adelshäuser verkauft? soweit ich weiß, spricht man bei meuten von jagdhunden, windhunden und manchmal terriern...da würde da ja schon mal eine breite rassenpalette für beobachtungen fehlen. oder gilt auch hier, dass frau be sich nicht an den üblichen sprachgebrauch hält und von meute im zusammenhang mit anderen hunden spricht?dann besteht eine meute ja häufig aus mehr als 7 hunden. als beispiel erwähne ich hier mal als typische schleppjagdmeute die cappenberger meute, die insgesamt aus 50 hunden, auf einer schleppjagd dann aus 30 hunden besteht. da müssen dann aber schon einige der 7 positionen mehrfach besetzt sein.
bezüglich der spanischen meuteführer könnte ich jetzt zynisch werden und sagen: wenn frau be auch dort empfiehlt, dass man nicht passende hunde abgibt oder bei doppelt besetzter rudelstellung im wurf einen welpen töten sollte...ja, dann wundert mich auch nicht, dass in spanien häufiger mal nichttaugliche jagdhunde aufgehängt werden. da die spanier ja nur mit einem teilwissen arbeiten, kann ja sein, dass sie das mit dem abgeben falsch oder gar nicht in erinnerung haben.
aber ich bin ja nicht zynisch.der oberhammer ist aber der gemeinnützige verein mit der akademie. hallo? keine theorie, kein wissenschaftliches arbeiten, keine kritik erwünscht, und dann einen begriff wie akademie nutzen? gut gut, der begriff akademie ist rechtlich nicht geschützt, aber bedeutet doch im allgemeinen sprachgebrauch forschungs-, lehr-, bildungs- oder ausbildungseinrichtung.
und woher kommt der zweck der gemeinnützigkeit? tierschutz oder wissenschaft und forschung?für mich bleibt diese aus praktischen wissen entstandene nichttheorie (frau be weigert sich ja, das ganze als theorie zu deklarieren) in sich unseriös und diejenige, die sich nach der "outingphase" (meine güte, mit outing verbinde ich jetzt irgendwie was anderes als: ich hab da ne idee mit hunden...aber wurscht...ist ja nicht das erstemal, dass frau be sich nicht an den allgemeinen sprachgebrauch hält) auch weiter mit ihren reaktionen unseriös gibt. bisher habe ich nichts (und ich habe im anderen forum viel gelesen) von ihr gelesen, was mich als denkenden mensch hätte auch nur im geringsten reizen können, mir das live und in farbe anzugucken.
gut, auch da bin ich unfair...ich bin ja erst auf das geschriebene gestoßen, als die kritik schon im vollen gange war und habe dadurch nicht nur eine rosige aussage gelesen...aber selbst die hätte mich bei diesem wetter nicht vorm ofen vorgelockt. dabei bin ich auch bei diesem wetter so gerne draußen.ich hoffe nach wie vor, dass nicht viele leute darauf hereinfallen. schade, dass das video raus ist, dann würden die, die noch nichts davon gesehen haben, verstehen, warum ich so dagegen bin.
übrigens was feddersen-petersen angeht: sie ist wissenschaftlerin. in meinen augen muss sie nicht populärwissenschaftlich schreiben, wenn sie das nicht möchte. es gibt genügend autoren, die sich mit literaturverweisen auf sie beziehen und es verständlicher schreiben. ich hab damals auch geflucht ohne ende, als ich brunner gelesen habe (meine güte, ich habe mich gerade als uralt ge"outet"). dabei hatte ich wenigstens schon mal biologie leistungskurs und habe eine wissenschaft studiert. trotzdem ging erstmal gar nichts.
da ich aber dringend etwas verstehen wollte, hat es auch geklappt...und im konkreten sonderfall (obwohl damals schon ein bisschen altbacken in manchen bereichen) hat mir die anwendung bzw. abwandlung des wissens bei der lösung meines problems extrem geholfen.ich für mich brauche solche outings übringes aus nicht, um meine hunde zu beobachten. dafür habe ich viel zu viel freude am umgang mit meinen zwergpelzteufeln, als dass ich da nicht genau hingucken würde...
erstmal habe ich fertig
cjal -
Das sind alles klasse Antworten. Das Forum kann froh sein über solche User.
Ich ziehe meinen Hut.........und schliesse mich gerne an.
Birgit
-
So
Leider Gestern wenig Zeit aber es erreichte mich eine PN weil ich das Video ja weiterleiten wollte, von einem User ohne Beiträge ( höhö) weiterverbreitung durch kopieren etc verboten Video wäre ja jetzt privat etc....
Da scheint aber jemand arg der Arsch auf Grundeis zu gehen, wäre alles ok in dem Video wäre es ja kein Thema das Udo das zu sehen bekommt ... Man scheint da wirklich not amused zu sein ^^
Liebe Polarchatleute ... Nein ich werde mich natürlich NICHT in Eurem Forum anmelden um Stellung zu nehmen ( wozu eigentlich) aber es wäre nett zu erfahren warum man so eine Angst hat das Udo das Video bekommt
Doch ned alles so rosarot ^^Ps keine Sorge ich habe nicht umsonst nen IT-Spezialisten geheiratet, ich weiss durchaus wie weit ich gehen darf
-
hundemeuten in spanien, italien usw. bestehen teilweise aus 120 hunden...wie soll da diese rudelstellungstheorie auch nur annähernd funktionieren?
-
-
die fragen, die fräuleinwolle stellt, sind auch meine.
warum muß man dieses alte wissen (?) (und wo war es die ganzen jahre, wenn unterm strich doch so viele leute damit arbeiten bzw. erfahrungen gemacht haben ?) sooo nebulös verhüllen, daß erst der besuch eines seminars letztlich klarheit schafft ?
was mich auch interessiert: welcher alte mann ? hat er einen namen ? und wo kam er her ? wo hat sie ihn getroffen ? wie lange war die gemeinsame zeit ? - nicht, weil ich glaube, daß man von alten männern nix lernen kann. ich habe selbst von einem alten *hunderer* viel, sehr viel, gelernt und ihm auch sehr viel zu verdanken. aber: wenn ich ihn als referenz anführe, wurscht ob er bekannt oder unbekannt ist, dann mit namen.
angesichts des heutigen alters besagter dame, wird er ja nicht so alt sein, daß die namen noch als sohn-von-... weitergegeben wurden und das geburtsdatum auch eher eine schätzung war :/
eine tür steht allerdings sperrangelweit offen, deren phrase noch nicht gebraucht wurde: er will nicht genannt werden. naja ...alles in allem macht mich die ganze sache stutzig.
und ich gehe nicht davon aus, daß bei interessanten sachen bloch oder feddersen-petersen draufstehen muß, daß ich mich ernsthaft damit beschäftige. ich möchte nur den eindruck haben, daß der verfasser ehrlich ist, offen mit fragen umgeht und sich nicht hinter *hier-passiert-was-mystisches* versteckt.
desweiteren ist die theorie keine neue. man schaue sich in der welt der arbeitenden hunde ein bißchen genauer um, unterhalte sich mit ihren haltern, beschäftige sich mit deren aufgaben, leben, vergangenheiten und tataaaaa ... erkennt, daß der hund ein rudeltier ist, das innerhalb eines rudels einen bestimmten platz besetzt, je nach veranlagung eingesetzt wird und das alles auf basis seiner (ver)ererbten anlagen.
so what ?
-
Tanja und cjal - ihr habt es auf den Punkt gebracht!
Danke!
LG
cazcarraPS: Was Fr. Dr. F.-P. angeht: Ich kämpf mich da gerne durch, denn sie hat was zu sagen. Und ich würd zu gern mit ihr mal dies und jenes diskutieren. Populärwissenschaftlich geschriebene Bücher: Da empfehle ich immer wieder gern Marc Bekoff.
-
Hallo,
mir war durchaus klar, dass die … na, sagen wir mal "Neueröffnung"
durchaus zwiespältig aufgefasst würde.Der Wunsch nach Schließung des andren Threads durch die TS
Ist irgendwie sogar nachvollziehbar aber hinterlässt für mich
doch einen gewissen Nachgeschmack…Außenstehende könnten
die Schließung durchaus so auffassen als wäre eine weitere Diskussion
hier im Forum nicht gewünscht. Den Eindruck hatte ich nicht.Ich denke sogar, dass es die extremen Verfechter dieser Theorie bestärkt.
Da kritische Nachfragen und Kommentare andernorts nicht erwünscht
sind und mit Nichtbeachtung oder Phrasen beantwortet werden ist
es für neugierige und interessierte User kaum möglich sich ein objektives
Bild zu machen. Es spricht für sich, wenn man Theorien entwickelt sich
aber nicht konstruktiv auseinandersetzen möchte. Das gilt ebenso für
das gesperrte Video.Viele von uns haben sicherlich in den letzten Tagen ihre Hunde etwas
genauer beobachtet, sich intensiver mit dieser Theorie beschäftigt und
haben sich eine eigene Meinung dazu gebildet. Auch ich hab diese Diskussion
zunächst aus Neugier und Interesse verfolgt. Aus eben diesem Grund sind
ja auch User dorthin gefahren und haben dann hier berichtet…ich fands
zunächst spannend was sie berichtet haben und welches Resümee sie
gezogen haben.Die Hauptaussage ist immer …du musst es gesehen haben!
Nun, einige haben genau das getan und sich im Nachhinein ihre Meinung gebildet.
Aber wie viele springen eben doch ohne Rückfragen blind auf jeden Zug weil sie
Ihren Weg nicht finden?Grüße
Susanne -
eines noch:
auch der selektionsgedanke ist uralt. dazu muß(te) nicht erst das wort looser erfunden werden, diese hunde gabs schon vorher und das wurde bei vielen gebrauchslinie auch rigoros durchgezogen.dem selektionsgedanken entsprechend nicht schlecht ausgeführt, aber unser ethischer anspruch hat sich zum glück sehr gewandelt, was , wie ich lesen durfte, die dame laut ihren eigenen ausführungen nicht so sehr zu berühren scheint.
frage: wie viele looser leben als einzelhund in familien und sind genau der hund, dem alle jahrelang nachtrauern, wenn sich die wege trennen ?
genau. eventuell sollten sich die gedanken vor einem outing erstmal in richtung einer nachvollziehbaren und in unsere zeit / unser verständnis passende erläuterung wenden.
aber vielleicht versteh auch ich irgendwann, was an alledem neu ist *hoffnung hab*
-
Zitat
Aber wie viele springen eben doch ohne Rückfragen blind auf jeden Zug weil sie
Ihren Weg nicht finden?wenn du mich fragst sehr viele...und das nützen gewitze leute aus.
wie ist es sonst zu erklären das teilweise fragwürdige erziehungsmethoden immernoch anwendung finden und viele begeisterte anhänger finden.
der mensch ansich braucht für alles eine antwort und am besten gleichzeitig eine lösung, die wird ihm hier geboten.
funktioniert dein hund nicht, liegts an der falschen oder nicht vorhanden rudelstellung.nix davon das man als mensch vllt. fehler machte in der erziehung etc...neeeeeeeein gar keine erziehung ist nötig wenn der hund die richtige stellung weiss. dann erzieht er sich doch von selbst.
ist doch einfach...kein wunder das so viele auf den zug aufspringen. heisst es doch das man nicht mehr mit dem hund arbeiten muss, da sich alles von selbst erledigt dank frau b.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!