Vererbte Rudelstellung II

• Zitat

da sehe ich auf jeder Hundewiese und auf jedem Hundeplatz mehr Stress als auf diesem Video.

Merkwürdig, solche Szenen kenne ich ehrlich gesagt von keinem mir bekannten Hundeplatz, und auch nicht von Hundebegegnungen.

Abgesehen davon, dass die Tatsache, dass es solch bewusst in Kauf genommene Ängstigung auch anderswo gibt, rein gar nix zur Legitimation beiträgt.

• Zitat

da sehe ich auf jeder Hundewiese und auf jedem Hundeplatz mehr Stress als auf diesem Video.

...und DA gebe ich dir uneingeschränkt recht!
    EDIT sagt noch ....das Pest gegen Cholera auch keinen Vergleich wert ist...

:hust:

Könnten wir beim Thema bleiben, bitte!

Chappi... persönliches solltest du auch hier per PN klären, Danke!

Susanne

• Zitat

Aber du musst ja nicht. Lass es einfach bleiben. Du bist entbehrlich ;)

Bei sowas bin ich mehr als gerne entbehrlich! Ich kann Dir nicht sagen wie es auf Hundewiesen oder -plätzen zu geht, ich halte mich mit meinen im Wald oder Strand auf und lasse sie Hund sein (übrigens ohne das sie andere Hunde, Menschen, Pferde oder sonstigen belästigen).

Versuch das mal, vllt entdeckst Du ganz neue Seiten an Deinem "als-was-auch-immer" eingeschätztem HUND!

• Selbst wenn es auf jeder Hundewiese oder Platz schlimmer ist, da behauptet aber niemand, dass es die perfekte Stellung ist oder ähnliches ist

Da trifft man sich oder eben auch nicht und niemand sagt das dieser Stress perfekt für die Hunde ist.

• Zitat

Zitat:
    "Wenn ich an diese ganze Stellungssache glaube und davon ausgehe, dass der MB der wichtigste Hund im Rudel ist, der alles aus der Mitte managed - muss ich eigentlich gar nicht umschalten. Ich muss nur einen guten MB abgeben und meinem Hund die notwendige Sicherheit geben, wann er was wie zu tun hat."

Wieso muss ich einen guten MB abgeben - oder anders gefragt, was ist daran so revolutionär? Bisher nannte man das "einen souveränen Hundeführer".

Ich sehe es genau so!
    Also deckend mit dem was man im Idealfall ohnehin häufig macht.
    Daher finde ich eben KEINEN Quatsch, sondern in Worte und System gefasst, was viele eh "im Urin" haben.

Aber eben nicht alle.

• Zitat

Ich sehe es genau so!
    Also deckend mit dem was man im Idealfall ohnehin häufig macht.
    Daher finde ich eben KEINEN Quatsch, sondern in Worte und System gefasst, was viele eh "im Urin" haben.

Aber eben nicht alle.

...hab ich vor gefühlten 100 Beiträgen bereits so geschrieben...

Kommen wir zurück...

Zitat

...Die Selektion nach den Merkmalen Gehorsamkeit und freundliches Eingehen auf den Menschen
    führte in einer Studie zu dramatischem Auftreten von neuen Formen ( Phänotyp) und zur Destabiliesierung
    der gesamten Ontogenese....

mal als Beispiel...

Domestikation verursacht nachgewiesen maßgebliche Veränderungen der Genetik. Nochmal...
    sicherlich könnten diese Wesensmerkmale rückgezüchtet werden!

Aber wie schrieb bereits Corinna auf Seite 2 des alten Freds und auch Tanja...

Ein natürlicher Hund ist ein Widerspruch in sich ( ich werde das fiese Fremdwort nicht benutzen ;) )

Susanne

• ....schön :smile:

ich schmeiss noch einen rein:

Instinkthandlungen vs. Reflexe...und, Instinkt muss erlernt werden...

Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!