Vererbte Rudelstellung II

• und weil ihr das alles so genau gelesen und hinterfragt habt, wisst ihr auch die einfachsten Dinge nicht, die damit zusammenhängen.
    "ja ja, ich hab mich mit Astronomie befasst. Aber was bitte ist der Große Wagen? Stand der gestern bei ebay drin?" *g*

• Sag mal "Freigeist", findest du dich nicht selbst langsam peinlich?

Auf diese Weise wird der Fred natürlich baldigst wieder geschlossen. Ist anscheinend diesem und jenem durchaus Recht.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Kopfschüttelnde Grüße
    cazcarra

• lustig das wissenschaftliche dinge (astronomie,relativitätstheorie) herangezogen werden um sie mit einer weniger untermauerten theorie zu vergleichen
    (verzeihung finger wurden selbstständig :ops: )

• Was mich an der Geschichte stört, ist, dass die Positionen nur erklärt, beobachtet werden. Zu einer sauberen Analyse müssten aber auch die Charaktere der Hunde Einfluss finden.

Und es stört mich noch etwas: es gibt bestimmte Naturtalente, schön und gut, aber nach der Welpenzeit kommt der Hund in sein Zuhause und dieses Zuhause ist nunmal kein Rudel.

Diese ganze Zeit der Entwicklung, Erziehung - lässt man einfach im Nirvana verschwinden, ausradiert, nicht beachtet.
    Gibts ned.......

Man kann das ganze "Zaubermärchen" auch weniger andächtig lauschend formulieren.

Hunde sind hochsoziale Lebewesen. Wenn sich mehrere ihrer Art zusammenschließen z.B. auf ner Müllhalde in Rumänien, ganz wurscht wo, dann sind die Hunde in der Lage durch ihre Kommunikation und Beobachtungsgabe die Aufgaben im Team nach den Fähigkeiten des einzelnen Hundes zu verteilen.

Das macht Sinn - und es ist für mich der einzige Weg als Hundehalter und Mensch Akzeptanz zu finden: ich weise Führungsqualitäten auf, die mich qualifizieren.....

Und logisch ist es noch obendrein. Nehmen wir die paar Straßenhunde und die Jagd nach einem Hasen. Wer wird wohl den Hasen aufstöbern? Der mit dem Geruchstalent. Wer wird den Hasen verfolgen? Der schnellste und wendigste. Ganz sicher sind Hunde nicht so doof, dass sie den Fettsack mit drei Beinen hinterherrennen lassen und der beste Läufer in der Gruppe die Nasenarbeit macht.

So herum wird für mich ein Schuh draus - und ein plausibler obendrein:

• Zitat

und weil ihr das alles so genau gelesen und hinterfragt habt, wisst ihr auch die einfachsten Dinge nicht, die damit zusammenhängen.
    "ja ja, ich hab mich mit Astronomie befasst. Aber was bitte ist der Große Wagen? Stand der gestern bei ebay drin?" *g*

Finde den Vergleich ziemlich anschaulich!
    So empfinde ich das auch.

• und wieso soll das eine das andere ausschließen? Es ist doch völlig offen, wer den Befehl zur Jagd gibt, ob der Läufer oder der Fänger oder der Finder? Aber ein ganz bestimmter Hund gibt die Jagd frei, unabhängig von seiner Aufgabe, wohl aber abhängig von seiner Stellung.

nö, Caczarra, ist mir nicht. Ist der Ruf erst ruiniert... Immerhin habt ihr mich mit eurem Geläster und Getratsche hergelockt. Jetzt müsst ihr es auslöffeln

• Leute, lasst euch von dem unfreien Geist nicht den Fred zerschiessen, wenn er/sie versucht, kritisch denkende User niederzubrüllen. Lasst sie/ihn einfach toben und trötzeln, und stämpferlen für sich alleine, das Gegeifere kann eh niemand ernst nehmen..... :sleep:

• Was heißt hier "auslöffeln"?

Wie hast du an anderer Stelle so schön geschrieben?

Du bist entbehrlich.

Um nicht zu sagen: Überflüssig.

Da nichts Nennenswertes, sondern lediglich Schwachfug und Unflat beitragend.

Überflüssiges kann ohne Schaden ausgeblendet werden.

Dem widme ich mich nun.

cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!