-
-
Also Night nicht böse sein aber wer grad hier, in nem wirklich kritischen Forum, so eine "komische Geschichte" vorstellt an der man nur einmal fühlen muss um zu erkennen: "Die hamse doch mim Klammerbeutel gepudert", gepaart mit nem Video wo sich mir die Fussnägel aufrollen ...
Was haste denn erwartet?
Alles folgt der Frau Barbara weil die ja von nem alten Züchter die Methode gelernt hat? ( erinnert mich an meine Jugendbücher ausm wilden Westen Cowboysohn lernt von altem Indianer das Pferde flüstern und zähmt den wilden Hengst der dann aufm Rennen die Farm rettet hust*)Und in ihrem Huldigungsforum?
Ausser bis zur Hüfte wohinkriechen is doch nicht gestattet, Kritik wird völlig überlesen, ignoriert, das video offline gestellt ( weils ja einer sehen könnte der eh schon Interesse bekundet hat... Was BtW so auch nicht richtig ist, passt aber ja wunderbar sich grosse Namen ins Boot zu holen... )Find ich wunderbar das ich hier Kritik äussern darf
Ich werd nen Teufel tun und meine Hunde in Katalognummern einteilen
Hier gibt es keinen VV65 oder LMAA47
Hier gibt es den Mäx... Der ist so wie er ist.... Es gibt die Joy... Die ist so wie sie ist ... Die Lilly... die ist anders... Der Buddy sowieso
Das habe ich, darauf baue ich auf, evtl isses auch deswegen hier so ruhig
Ich brauch keine hochtrabenden pseudowissenschaftlichen Esoteriksektenkrahm, wer hier ins Rudel kommt fügt sich immer recht schnell ein und wer mir erzählt meine Hunde haben dadurch Stress das sie nicht die passende Rudelposition haben, der darf gerne ma Fiebermessen kommenMeine Hunde agieren untereinander, jeder mit jedem... Das haben sie immer getan, jetzt kommt da eine "Barbara" mit ihrem "Uraltwissen" und erzählt das Hunde die so agieren Stress haben und erkennt nochnichtmal nen Hund der bald unter sich pisst vor Angst?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Irgendwo hat doch einer in seiner Signatur stehen: "Man kann auch 30 Jahre lang die gleichen Fehler machen und es Erfahrung nennen." - Könnte auf Frau E. zutreffen... An Substanz ist da jedenfalls nichts zu erkennen.
-
Zitat
Irgendwo hat doch einer in seiner Signatur stehen: "Man kann auch 30 Jahre lang die gleichen Fehler machen und es Erfahrung nennen." - Könnte auf Frau E. zutreffen... An Substanz ist da jedenfalls nichts zu erkennen.
Wohl wahr!
Ich mache seit 30 Jahren auch immer wieder den selben Fehler. Ich sehe meine Hunde als das was sie sind. Hunde mit unterschiedlichen Charakteren, arbeitsame, die sich anbieten, Faultiere mit nichts zu motivieren, Wasser verrückte, Wasser scheue, Machos und Sensibelchen. Meine Hunde haben sämtliche Freiheiten bei unseren Spaziergängen, so lange sie sich an meine Spielregeln halten. Es wird weder Mensch, noch anderer Hund bedrängt.
Darauf stelle ich mich ein, danach richtet sich mein Umgang mit ihnen. Individuell auf jeden meiner Hunde zugeschnitten. Sie sind Arthos, Woody und Otto. Nichts anderes.
Stellungen haben sie übrigens auch.
Schlafstellungen. Otto auf dem Rücken, Woody auf dem Bauch und Arthos im Türrahmen, nur noch geschätzte 30 cm groß
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Wenns so ein "Quatsch" ist, wie ihr ja geradezu verzweifelt und ausdauernd vesucht zu "beweisen", dann braucht man sich doch nicht so drüber aufzuregen, oder?
Die "Entrüsteten" waren schon immer die Schlimmsten... (wer es versteht weiß von was ich spreche)Direkt lustig, wie manche "um sich schlagen" bezüglich dieser Theorie (oder Praxis, wie man will) und unbedingt wollen, dass nix dran ist, um ihr eigenes Weltbild nicht in Frage stellen zu müssen.
Wäre ja auch schmerzhaft.Alles ganz normale menschliche und aussagekräftige Reaktionen.
Ob insgesamt was dran ist oder nicht, wird sich zeigen.
Und gottseidank darf das immer noch jeder für sich entscheiden ob es ihm diese Information etwas bringt oder nicht und dabei ist es vollkommen EGAL warum das so ist.
Oder wie war das mit den Millionen Fliegen die den Haufen umkreisen? ;-)
-
Zitat
Irgendwo hat doch einer in seiner Signatur stehen: "Man kann auch 30 Jahre lang die gleichen Fehler machen und es Erfahrung nennen." - Könnte auf Frau E. zutreffen...
Und auch auf jeden anderen.
-
-
Zitat
Hier gibt es keinen VV65 oder LMAA47MUSST du auf keinen Fall.
Ich glaube nicht, das Barbara Ertels These so bald "Gesetz" wird -
ja gaby.
ich sags doch immer wieder: du bist ein guru.
im ernst:
ich persönlich bin für vieles offen. ich bin immer dafür, mit offenen augen und mit einem empfangsbereiten gehirn durchs leben zu tappern.
allerdings bin ich immer vorsichtig, wenn jemand erzählt, er habe wie aus dem nichts plötzlich eine allgemeingültige wahrheit ge/erfunden.
in diesem fall - vererbte rudelstellungen - wurde also mal wieder das rad neu erfunden. bzw. wurde vorgeblich "altes wissen" neu "gepimpt" und wird nun aus lauter nächstenliebe an die erfreute allgemeinheit weitergegeben.
eine schöne geschichte - könnte von mir sein - der alte mann, die geheimnisvollen adelshäuser, die meuten im fernen spanien....da läuft schon grosses kopfkino ab!
eine J.K.Rowling macht da glatt einen 8ten Harry Potter draus...den ein Stephen Spielberg dann verfilmt...
ich persönlich halt mich da wie gaby lieber an meine eigenen erfahrungen: zugegeben, die sind nicht so geheimnisumwabert, nicht so spektakulär im ergebnis, nicht so endgültig im schluss - aber dafür für mich schlüssig, jeden tag zu beobachten, jeden tag für mich zu erfahren und ganz einfach zu begreifen. schlicht eine mischung aus alltagserfahrung, bauchgefühl und ein bisschen angelerntem wissen drumrum.
völlig ohne meutehunde im spanischen sonnenschein, ohne adelshäuser, ohne alte männer - einfach nur die summe meiner eigenen persönlichen erfahrungen. den guten wie den schlechten. mitsamt allen fehlern die ich gemacht hab, mitsamt allem, was gut geklappt hat.
ich hab das rad nie neu erfunden, ich hab nie eine theorie aufgestellt oder ein "schema" durchgezogen - und ich hab vorallem nie meine hunde katalogisiert oder irgendwo eingeordnet - und bin gut damit gefahren.
ich hoff bloss, dass sich nicht allzuviele von derlei geschwurbel verwirren lassen - das könnte nämlich gewaltig schief gehen. und genau deswegen schreib ich hier überhaupt mit.
-
Frage, was will man als Einzelhundehalter mit einer Theorie - einer Fragwürdigen noch dazu, die für die Zusammenstellung eines Arbeitsrudels für welche Aufgaben auch immer entwickelt wurde?
Mal davon ab, das man diese Zusammenstellung auch anders und ohne irgendwelche Stöpselhunde erreichen kann, wenn man auf die Individuen achtet und diese entsprechend fördert und fordert.
-
Zitat
Hier gibt es keinen VV65 oder LMAA47Ich fände es bedenklich, wenn Hunde mit den Nummer so ähnlich wären wie mein KFZ - Kennzeichen.
-
Bis vor kurzem hatte ich folgende Signatur:
"Es gibt nichts praktischeres als eine Theorie" Albert Einstein.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal sagen würde "Albert Einstein hat sich geirrt (hat er übrigens tatsächlich, man hat was gefunden, was sich schneller bewegt als die Lichtgeschwindigkeit!!)". Dieser Faden macht es ganz offensichtlich... nichts ist überflüssiger als diese Theorie, oder Praxis, oder wie auch immer das dann bald wieder umgetauft wird.ZitatWenns so ein "Quatsch" ist, wie ihr ja geradezu verzweifelt und ausdauernd vesucht zu "beweisen", dann braucht man sich doch nicht so drüber aufzuregen, oder?
Die "Entrüsteten" waren schon immer die Schlimmsten... (wer es versteht weiß von was ich spreche)"Wir" brauchen gar nichts zu beweisen. Frau Ertel hat Behauptungen aufgestellt, die den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zuwider laufen. Da ist eindeutig sie selber in der Beweißpflicht. Ich werde aber nicht luftanhalten auf diese Beweise warten, denn schon die Methoden, mit denen an die "Beweißführung" herangegangen wird, sind, wie soll ich sagen.... unwissenschaftlich.
Zitat
Direkt lustig, wie manche "um sich schlagen" bezüglich dieser Theorie (oder Praxis, wie man will) und unbedingt wollen, dass nix dran ist, um ihr eigenes Weltbild nicht in Frage stellen zu müssen.
Wäre ja auch schmerzhaft.Interessanter Weise "schlagen" ausgerechnet die Leute hier "um sich", die ständig Sachen in Frage stellen. Diejenigen die sich intensiv mit dem Thema Hund und den dazugehörigen Disziplinen (Biologie, Genetik, Ethologie, Evolution, Psychologie und so weiter....) beschäftigen. Ich finde es immer wieder sehr interessant, dass sich ausgerechnet solche Leute dann anhören müssen, sie seien zu engstirnig, und nicht in der Lage, über den Tellerrand zu gucken.
Wenn wir nicht über den Tellerrand gucken würden, hätten wir uns gar nicht erst mit dem Thema befasst, und dann wäre niemandem jemals aufgefallen in wievieler Hinsicht diese Theorie/Praxis/wasauchimmer völliger Blödsinn ist.Zitat
Alles ganz normale menschliche und aussagekräftige Reaktionen.Ob insgesamt was dran ist oder nicht, wird sich zeigen.
Joa, genau, tun wir doch einfach mal so, als gäbe es diverse wissenschaftlichen Studien (die man als "gesichert" bezeichnet, weil sie von verschiedenenen Wissenschaftlern nämlich erstmal angezweifelt wurden, daher überprüft wurden, die dann zum gleichen Ergebnis kamen) nicht.... Dann könnte man das behaupten, dass sich erst zeigen wird, ob was dran ist oder nicht.
Wer sich nur etwas mit den oben genannten Bereichen beschäftigt hat, kann jeden einzelen Bestandteil dieser Behauptung zerpflücken, bis nur noch einzelne Buchstaben übrig bleiben. Aber damit sind die Anhänger von Frau Ertel offenbar so sehr überfordert, dass sie die Kritiker in einem Teller sitzen sehen wollen über dessen Rand niemand guckt. Lächerlicher geht es echt kaum...Zitat
Und gottseidank darf das immer noch jeder für sich entscheiden ob es ihm diese Information etwas bringt oder nicht und dabei ist es vollkommen EGAL warum das so ist.Oder wie war das mit den Millionen Fliegen die den Haufen umkreisen? ;-)
Die Erde ist eine Scheibe!
Jeder darf entscheiden, ob ihm diese Information etwas bringt! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!