Vererbte Rudelstellung II

• Wisst ihr was...ich gehe mal eben 3 Stunden einkaufen und hier
    schlagen sich Leute die Köppe ein und tragen Kämpfe aus auf einer
    Bühne die ich nicht bieten werde!!!

Es sollte sehr kritisch diskutiert werden...das gelang bisher.

Persönliche Dinge könnt ihr woanders klären hier wie dort.

Gelingt das nicht, werde ich die Mods bitten hier zu schließen.

Susanne

• Zitat

Vielen Dank für deinen detaillierten und, soweit wie möglich bei den eigenen Hunden sachlichen Bericht, Antonius! :gut:

Aber ich bin grad etwas erstaunt: da wurde nur irgendwie eingestuft, aber nicht erklärt nach welchen Kriterien dies gemacht wird? :???:

Ich hatte hier vor längerer Zeit schon mal gefragt, wie da eigentlich Fehler in der Einstufung vermieden werden sollen, vor allem im Hinblick darauf, dass an den Hunden ja dann auch "herumrepariert" werden soll, um sie in die vorgesehene Stellung zu bringen. Antwort gab es keine, konnte ich auch "drüben" nicht finden. Und wenn ich jetzt lese, dass der Vorgang eine Art Black Box ist, der dann das Kürzel ausspuckt, frage ich mich noch mehr nach den Folgen für einen falsch eingeschätzten Hund (immer unter der Annahme, dass es diese Stellungen in der Form tatsächlich gibt, was ja sehr fraglich ist).....

Ja ich wiederhole mich, allerdings nicht hier im df.
    Ich sehe das Vorgehen im Großen u. Ganzen, als Versuch-und Irrtums-Lernen, was doch die gängige Praxis, der Mehr-Hundehaltung in aller Regel widerspiegelt.
    Das von Antonius berichtete, ist für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass ich gar nicht so falsch liegen kann.

• Das die Zusammenstellung mehrerer Hunde zu einem erzwungenen sozialen Verband
    sorgsam und mit Bedacht erfolgen sollte ist schon in anbetracht horrender TA-Kosten
    zu empfehlen...

Susanne

• Spikybub
    Wieso, ich stehe der Theorie an sich nach wie vor offen gegenüber. Und der Glaube daran, dass ein Wurf Welpen von den Eigenschaften her so konzipiert ist, dass es später als Rudel sein Überleben ohne Einfluss von Außen sichern könnte, wäre einfach ein cleverer Schachzug der Natur zu Gunsten des Bestehens einer Spezies.

Was ich nicht glaube, ist, dass man es an den Schlafplätzen der Welpen ausmachen kann. Warum? Heut ist eine Tür offen und es zieht genau an einem bestimmten Fleck, morgen ist sie zu, die Sonne scheint rein - ein begehrter Platz.
    Kurzum gesagt: Einflüsse von Außen wurden nicht bei den dokumentiert. Rein theoretisch hätte man das Körbchen dauernd verschieben müssen - und die Welpen sich dann immer im gleichen Schema wie eine Kompassnadel dort einfinden müssen.

Dann kommt eine Zeit im Leben eines Hundes, die schlichtweg übergangen wird. Als wäre der Hund im Koma gelegen.
    Kein Lernen, keine Erziehung, keine Einflüsse, nix, null.

Irgendwann, wenn es beliebt, werden die Hunde nochmal neu beurteilt und kategorisiert. Auch hier wird alles außer Acht gelassen, von Natur gesprochen, von Rudel fernab familiärer Bande. Man geht noch weiter: neuerdings ist sogar der Mensch Rudelmitglied. Das widerstrebt mir: man soll den Hund nicht vermenschlichen, aber bitte auch nicht andersrum den Menschen verhundlichen.

Hier haben wir das nächste "Rudel", irgendeine Zusammenstellung von Hunden, heißt nun auch wieder Rudel.
    Während man sich einerseits die Mühe macht Zwei- oder Dreilettercodes zu erfinden, heißt alles andere ab jetzt "Rudel".

Auch hier wird wieder alles andere außer Acht gelassen. Der Hund reingeworfen wie ein Duracell-Häschen: Trommelt es schnell, langsam, mit Aussetzern oder gar nicht. Nein, Tagesform, Hormone - all das wird nicht beachtet. Geschweige denn, dass ein Hund sowas wie eine Laune haben darf. Dazu hab ich übrigens irgendwo ne Studie gefunden über Optimisten und Pessimisten bei Hunden. Sowas dürfte es ja gar nicht geben - entweder ist der Hund Mittelstürmer oder Verteidigung links in der Profiliga. Persönlichkeit ausgeschlossen.

Genauer kann ich es nicht erklären....

• Ist gelogen und kann noch nachgelesen werden
    Die Leute haben selber zurückgezogen wegen dem Video, deswegen wurde es ja auch gelöscht... Oder?

Und ich bin wieder raus, ich hau mir ja schonmal gerne die Köppe ein im Forum aber hier det is sogar mir zu dämlich
    Soll mir doch Wurst sein wer wem seine Kohle reindrückt :sleep:
    Meine Hunde brauchen sich den Scheiss nicht zu geben ...

• Zitat

Ich versteh den Zusammenhang nicht.
    Warum attackiert ein falsch eingeschätzter jetzt mehr als ein uneingeschätzter?

Fällt es dir so schwer die richtigen und logischen Schlüsse aus dem geschriebenen zu verstehen.

Wenn zwei HH aufeinandertreffen und feststellen, dass ihre Hunde nach der Annahme von kage rudelstellungstechnisch zusammenpassen, und man will gemeinsam spazieren gehen, die Hunde aber Übereinader herfallen.

Was dann?

Denn ohne dieses Rudelstellungsgedöns hätten die HH ihre Hunde nicht zusammenlaufen lassen.

Das hat mit dem Beispiel doch überhaupt nichts zu tun, das ist beliebig, da ging es nur um die möglichen Konsequenzen, für einen der beiden Hunde, meist die für den größeren, Freigeist sagt ja selbst, manche HH sind blöd und reagieren auch gerne so.

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).

• Gehts vielleicht noch ein wenig komplizierter.
    Mal angenommen die Theorie würde stimmen..... vererbt nichts anderes als Genetik. Was wird das Szenario der Zukunft sein:
    Jeder hat ein Gerät mit sämtlichen DNA seines Hundes dabei. Trifft man einen anderen Hund, hält man die Geräte aneinander. Für Einsteiger wie bei Persona: grün heißt, alles ok, rot heißt, lieber nicht.

Wofür so ein Aufwand, wenn man seinem Hund nur beim Kommunizieren mit dem Gegenüber zuschauen muss??

Lasst Ihr dann die Rudelstellungskompatiblen Hunde trotz hochgezogener Lefzen und Bürste aufeinander los oder wie muss ich mir das vorstellen??

• Zitat

allein diese wertende Behauptung wäre einer weiteren Betrachtung wert.

Da gebe ich dir recht.

Vorallem würden mich deine Ansichten Interessieren, was du dort so gesehen hast?

Hast du das Video gesehen?

Hast du dort auch einen viel zu fetten Border Collie gesehen der vor Unsicherheit fast nicht aufrecht stand?

Hast du dort auch gesehen, wie ein Hund der Retrospektiv als Krank da gestellt wurde (Tremor) als gesund abgestempelt wurde?

?? Bitte um Antwort Frau Paige darf auch ruhig eine Fein geistige Antwort sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!