Vererbte Rudelstellung II

  • Marta, auf Nachfrage hin hieß es, es ist Kreuzband etc. ( lange Geschichte) bedingt.
    Wohl keine extreme Beeinträchtigung oder Stress lt. B.


    Susanne

  • Zitat

    Marta, auf Nachfrage hin hieß es, es ist Kreuzband etc. ( lange Geschichte) bedingt.
    Wohl keine extreme Beeinträchtigung oder Stress lt. B.


    Susanne


    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ja normalerweise kranke tiere immer anders behandelt werden als gesunde...nunja wenn laut fr. b so ist, dann wollen wir ihr mal glauben gelle ;) :rollsmile:

  • Zitat

    also hunde merken auf jeden fall eins: wenn man nicht authentisch ist bekommen die das sofort spitz. du kannst dich vor nem hund schlecht als etwas ausgeben, was du nicht bist.


    Wenn man einen aufmerskamen Hund hat, kann man gut über Körpersprache und Blickkontakt kommunizieren. Bringe ich das aber nicht eindeutig rüber, versteht der hund nur Bahnhof ;)


    Beim Stinker weiß ich- wenn er nicht reagiert: dass meine Körpersprache und Blickkontakt nicht eindeutig für ihn sind.


    Ein Beispiel zur eindeutigen Körpersprache und Blickkontakt:


    Wir steuern eine Kreuzung an. Rammar bleibt stehen und "fragt" in welche Richtung es geht. Ich richte meinen Körper, sowie meinen Blick in die Richtung aus, in die wir gehen.


    Nicht eindeutig wäre, wenn ich in die Richtung gucke in die es geht, mein Körper aber noch nicht ausgerichtet ist.
    An der reaktion meines Hundes merke ich dann, dass ich etwas falsch gemacht habe.


    Ich finde es aber immer wieder bemerkenswert, wie Hunde uns- trotz widersprüchlicher Signale verstehen. ;)

  • Also das ist ja nun bei Gott nichts neues! Das weiß man seit Ewigkeiten..


    Wie soll ich aber über Körpersprache/Mimik kommunizieren, wenn der Hund vor mir läuft und keinen Blickkontakt zu mir hat? Da kann ich fixieren wie ich will, der Hund sieht es nicht. Und in sein Hirn komme ich sicher nicht einfach so ;)

  • Ich selber glaube da auch nicht dran. Und mit u.a. solchen sehr wagen Äußerungen haben die mein anfängliches ehrliches Interesse auch irgendwann vertrieben.

  • Zitat

    Also das ist ja nun bei Gott nichts neues! Das weiß man seit Ewigkeiten..


    Wie soll ich aber über Körpersprache/Mimik kommunizieren, wenn der Hund vor mir läuft und keinen Blickkontakt zu mir hat? Da kann ich fixieren wie ich will, der Hund sieht es nicht. Und in sein Hirn komme ich sicher nicht einfach so ;)




    Das ist eine gute Frage Murmelchen.....

  • Zitat

    Dafür gab es die Antwort, dass man sie gedanklich fixieren soll, die Hund würden es merken und sich dem Menschen wieder zuwenden. (Also telepathisch)



    Spätestens jetzt ist der Punkt für schallendes Gelächter erreicht!

  • folgendes ist für mich an der ganzen Methode/Theorie schlicht und einfach nicht anwendbar:


    der Hund soll vom Menschen so wenig wie möglich beeinflusst werden, damit er ein stellungsstarker Hund wird - richtig so?


    es kann sein, dass das auf einem Hof in Ungarn in der Pampa draussen möglich ist.


    Wenn ich aber mit meinem Hund im Alltag im Dorf und in der Stadt mit dabei habe, beeinflusse ich ihn ja permanent. Muss ich auch, weder kann er frei in der City herum spazieren, noch kann ich es erlauben dass er kurz über die Strasse dem anderen Hund hallo sagen geht, er muss sich meiner Führung und meinen Wünschen unterordnen. Es treten also unzählige Situationen auf, in denen ich ihn stark beeinflusse. Was wiederum Einfluss hat auf seine Erziehung, sein Agieren etc. Also auch auf die Stärke seiner Stellung - oder etwa nicht?


    Sprich es ist im Alltag nicht praktikabel, ausser ich bin gerade auf einem Spaziergang über die Felder. Aber da spielt dann wieder der Alltag mit rein, die permanente Beeinflussung.


    Wenn der Hund 80% der Zeit unter Beeinflussung des Menschen steht, wie soll er dann in den restlichen 20% plötzlich "unbeeiflusst" agieren und reagieren?


    Vielleicht möchte dazu noch jemand etwas sagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!