-
-
Zitat
Dazu: Stellungslaufen ist für die Hunde zwar stressfrei entspannend - sofern die Konstellationen passen -, aber auch irgendwie "positiv ermüdend", von daher m.M.n. nicht ständig machbar, aber genau in diesem Verhältnis 80/20 gut denkbar. Hunde benötigen auch ihre "Ausgleichsaktivitäten", die dann wieder der gängigen Mensch-Hund-Beziehung entsprichen.
Das macht nun erst recht keinen Sinn - wenn es so stressfrei entspannend ist, dann sollte es auch weniger ermüdend sein. Anstrengung ist auch Stress...Was für einen Sinn sollte es denn für wildlebende Hunde machen, in Stellung von A nach B zu laufen, wenn sie dabei so stark ermüden? Das ist doch Energieverschwendung. Da würden sie viel eher locker und energiesparend von A nach B laufen, wie es ihnen grad angenehm ist. Wie es im Real Life auch die Pizza-Hunde getan haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nachvollziehbar ist es in jedem Fall nur für HH, die sich auch auf ein solches Abenteuer einlassen.
Ist das jetzt so zu verstehen, wer sich NUR über einlesen informiert, kann nicht verstehen was da passiert?
Kann ich es das NUR verstehen, wenn ich meine Hunde einem risikoreichen Unternehmen aussetze?
Wenn ich mich und meine Hunde in ein ABENTEUER stürze, dann tue ich das ganz sicher nicht ohne mich vorher über die Risiken, für meine Hunde, umfassend zuinformieren.
Das unversehrte Leben meiner Hunde, hat für mich oberste Priorität.
Alles was ich bisher von und über Frau Barbaras „Theorie“ gelesen habe,
finde ich für meine Hunde, für mich und unsere Umwelt sehr gewagt, um nicht zusagen gefährlich.
Da kommt dann nicht mehr ein „Der tut nix“ um die Ecke, sondern ein stellungsstarker XYZ, der auf Grund seiner „angeborenen Rudelstellung“ so handelt wie er handelt. -
Zitat
Ist das jetzt so zu verstehen, wer sich NUR über einlesen informiert, kann nicht verstehen was da passiert?
Kann ich es das NUR verstehen, wenn ich meine Hunde einem risikoreichen Unternehmen aussetze?
Wenn ich mich und meine Hunde in ein ABENTEUER stürze, dann tue ich das ganz sicher nicht ohne mich vorher über die Risiken, für meine Hunde, umfassend zuinformieren.
Das unversehrte Leben meiner Hunde, hat für mich oberste Priorität.
Ja das sollte auch so sein. Da ich dort wahr kann ich nur sagen das ohne die Zustimmung des jeweiligen Halters die Hunde nicht mit fremden Hunden in Kontakt kamen.Tatsache ist das Hunde die nach Barbaras Kriterien zusammgestellt werden eine Struktur bilden und Aufgaben übernehmen. Ob diese angeboren oder ererbt sind? Ich habe keine Ahnung. Ist mir aber auch wurscht. Der Blickwinkel der sich auftut ist interessant.
Und ob man seinem Hund Stress aussetzt naja da kann man geteilter Meinung sein. Ich denke da tun manche Hundehalter ihren Hunden mehr Stress an wenn diese über den Rummelplatz geführt werden oder durch irgendwelche Agilityparcoure gehetzt werden.
Wie die Sache in die Öffentlichkeit gebracht wird in einem Land in dem Doktorarbeiten und Lizenzen wichtiger sind als Erfahrung. In Deutschland der falsche Weg. Dies ist ein Land in dem viele Dinge totgequatscht werden von vielbelesenen Menschen.
Ist es so schwer mal Leute machen zu lassen um später dann zusagen das war Käse.
-
Zitat
Netter Versuch ...
... allerdings nicht wirklich einleuchtend.
Wenn doch in diesen zusammengewürfelten Ansammlungen von Hunden alle Hunde noch gar nicht in der Lage sind "in Stellung zu laufen" - wieso werden diese Videos dann als Beispiele für "Rudelstellung", "in Stellung laufenden Hunden" etc. gezeigt?
Der Versuch mit dem Fussballbeispiel es zu erklären war nicht nett, sondern eigentlich kaum nicht zu verstehen.
Gerne diskutiere ich mit dir auf einer Plattform für Fussball da weiter.
Bezüglich dem Video - welches ich nicht noch mal zur Diskussion anregen möchte -, dass ich mir auch angesehen habe, kann ich dir nichts sagen außer meiner persönlichen Meinung: als "Promotion-Video" völlig ungeeignet. Was man sich dabei gedacht, weiss ich nicht, aber vielleicht war es auch nur Kanonenfutter für die Kritiker, die ja auch mal Hunger haben. In dem Fall sind diese durch hitzige Disskussion auf den Giftköder reingefallen.Alles andere lasse ich dahingestellt, weil sich das auf das o.e. Nichtverstehen bezieht.
Zitat
Nun, die ganze These steht auf 2 Fundamenten: Vererbt und RudelstellungRichtig, wobei ich die beide Wörter unangemessen falsch empfinde, denn jeder hat unter "vererbt" eine andere Interpretation. Die Kerntruppe sollte hier Begriffserklärung machen, was unter "vererbt" genau verstanden wird.
Rudelstellung ist nur dann korrekt, wenn in der Tat ein Hunderudel gebildet wird bzw. aktiv an einem bereits bestehenden (Kleinrudel) gearbeitet wird. Ersteres wurde ja bereits unternommen und eine Woche so auch geführt.
Wobei ich wieder zurück zu meinen o.g. Fussball-Fallspiel zurück kehre, wenn ich jetzt weiter aushole.Zitat
Das macht nun erst recht keinen Sinn - wenn es so stressfrei entspannend ist, dann sollte es auch weniger ermüdend sein. Anstrengung ist auch Stress...Was für einen Sinn sollte es denn für wildlebende Hunde machen, in Stellung von A nach B zu laufen, wenn sie dabei so stark ermüden? Das ist doch Energieverschwendung. Da würden sie viel eher locker und energiesparend von A nach B laufen, wie es ihnen grad angenehm ist. Wie es im Real Life auch die Pizza-Hunde getan haben.
Da gebe ich dir völlig recht, wenn man 2 Wörter noch dazumischt - positiven und negativen Stress. Damit mein Satz besser zu verstehen ist, folgendes:
Ermüdend ist es nicht körperlich, sondern geistig. Stressfrei daher, weil sich der einzelne Hund nur auf seine Rolle im Rudel zu konzentrieren hat.
Für die Verständigung kann ich jetzt wieder ein Fussballbeispiel bringen. Es wäre völliger Blödsinn wenn der Torwart nicht nur Tore halten, sondern auch schiessen müsste, und das 90 Minuten lang. -
danke Heiko
-
-
Zitat
Bezüglich dem Video - welches ich nicht noch mal zur Diskussion anregen möchte -, dass ich mir auch angesehen habe, kann ich dir nichts sagen außer meiner persönlichen Meinung: als "Promotion-Video" völlig ungeeignet. Was man sich dabei gedacht, weiss ich nicht, aber vielleicht war es auch nur Kanonenfutter für die Kritiker, die ja auch mal Hunger haben. In dem Fall sind diese durch hitzige Disskussion auf den Giftköder reingefallen.
Wenn das "Kanonenfutter für die Kritiker" gewesen sein soll
Merkst Du eigentlich - wie lächerlich das klingt?
Zuerst soll es zeigen "wie's geht" - und dann, wenn es doch tatsächlich Leute gibt, die mitdenken, die beobachten und es wagen, sich ihre eigene, nicht konforme Meinung zu bilden, muss das Video mal ganz schnell wieder verschwinden?
Und dann auf einmal mit hanebüchenen Kommentaren a la "Kanonenfutter für Kritiker" kommen?BTW - was das Fußballspiel anbelangt - mir ist durchaus bewusst, man noch so starke "Einzelspieler" haben kann - wenn die nicht gelernt haben
a) generell in einem Team zu spielen
b) in diesem speziellen Team zu spielen
so ist eine ganze Mannschaft nicht wirklicht gut in dem was sie tut.Kann man übrigens direkt auf Mensch-Hund-Team übertragen, muss man also kein Fußball bemühen. Meine Gartenzwergin läuft mit mir im A3, darunter auch Meisterschaften und WM-Qualis. Als ich einmal verhindert war, wollte eine Vereinskollegin, die selbst nicht nur auf Meisterschaften und WM-Qualis läuft, sondern sogar an der WM teilgenommen hat - mit meiner Zwergin laufen. Es ging schief - und warum? Weil die beiden kein Team waren und sich rein lauftechnisch nicht kannten.
ZitatRichtig, wobei ich die beide Wörter unangemessen falsch empfinde, denn jeder hat unter "vererbt" eine andere Interpretation. Die Kerntruppe sollte hier Begriffserklärung machen, was unter "vererbt" genau verstanden wird.
Und da sind wir wieder beim Thema - kaum wird von denen, die mitdenken, nach Erklärungen und Erläuterungen gefragt, werden stehende Begriffe plötzlich umgedeutet, anders verwendet - grad wie es halt so passt, dass man sich seine Begriffe zurechtbiegt, wenn man dabei ertappt wird, Schmu erzählt zu haben.
Vererbung/vererbt - Definition (in diesem Fall aus Wikipedia kopiert, kann das aber gern auch aus einem medizinischen Fachwörterbuch abtippen, war ich nur zugegebenermassen zu faul dazu):
ZitatDie Vererbung (auch: Heredität, abgeleitet von lat. hereditas für „Erbe“) ist in der Biologie die direkte Übertragung der Eigenschaften von Lebewesen auf ihre Nachkommen, soweit die Informationen zur Ausprägung dieser Eigenschaften genetisch festgelegt sind. Die Übertragung von Fähigkeiten und Kenntnissen durch Lehren und Lernen ist hiervon zu unterscheiden und wird nicht als Vererbung bezeichnet.
Daran gibt es nichts zu deuten - entweder es ist vererbt oder nicht - also entweder sind die Rudelstellungen genetisch verankert oder nicht.
Da braucht sich die "Kerngruppe" nicht damit aufzuhalten, bereits anerkannte Begriffe neu zu definieren.
Sollte sie es doch tun, zeigt sich daraus einmal mehr, was von dieser "Kerngruppe" zu halten ist - NICHTS!ZitatRudelstellung ist nur dann korrekt, wenn in der Tat ein Hunderudel gebildet wird bzw. aktiv an einem bereits bestehenden (Kleinrudel) gearbeitet wird.
Warum wird dann immer wieder von Rudelstellungen zwischen sich völlig fremden bzw. sich einfach mal so begegnenden Hunden geschrieben?
Siehe diese Diskussionen im PC! Wo es sogar mit Rudelstellung begründet und als völlig ok befunden wird, dass ein grosser Hund mal eben einen kleinen in den Fang nimmt.ZitatErmüdend ist es nicht körperlich, sondern geistig. Stressfrei daher, weil sich der einzelne Hund nur auf seine Rolle im Rudel zu konzentrieren hat.
Was jetzt? Ist es ermüdend, oder ist es stressfrei?
Anstrengungen - sowohl körperliche als auch geistige - sind immer ermüdend. Und bewirken immer Stress - unabhängig ob Eustress oder Disstress (btw. die korrekten Termini für "positiven" und "negativen" Stress - und nein, auch über diese Definition braucht sich die "Kerngruppe" keine Gedanken mehr zu machen).Ach ja - und meine Anmerkungen/Argumente in diversen vorherigen Postings sind von Dir bis jetzt auch noch nicht widerlegt worden. Wäre doch mal schön, wenn Du das zumindest versuchen möchtest - ganz ohne Fußball-Gleichnisse. Ich gehe mal davon aus, dass ich zumindest so viel Wissen über Hundeverhalten habe, dass Du mit mir völlig ohne Gleichnisse reden kannst.
-
Also ich kann jedem hier alles aus meiner Sichtweise beantworten, mehr allerdings nicht. Ich war noch nie bei einem Workshop, kenne ausser Barbara auch niemanden, dafür diese schon seit Jahren. Sozusagen ist mir diese Art und Weise vertraut und wurde von mir auch immer so praktiziert, allerdings ohne dass mir dies bewußt war.
Ich habe das vereinfachte Beispiel des Fussball aufgegriffen, damit es auch einen jeden klarer wird.
Aber auch hier wurde ich mal wieder leicht missverstanden. Es tut mir leid, wenn ich mich manchmal etwas ungeschickt ausdrücke bzw. nach geltenden Ausdrucksrecht im Jargon. Wenn man aber zwischen den Zeilen liest, dann kann man versuchen sich da reinzudenken, was ich eigentlich sagen möchte.
Ansonsten versteht man es falsch.Zu allen anderen Dingen hab ich so gut wie ich kann meine Ansichten hier zum Ausdruck gebracht.
Ich bin erst seit Weihnachten hier im Forum.
Gerne darf man mir Fragen stellen, am besten dann nummerieren, dann tue ich mir einfacher mit dem Antworten.
Allerdings bin ich kein großer Theoretiker. -
Zitat
Wenn man aber zwischen den Zeilen liest, dann kann man versuchen sich da reinzudenken, was ich eigentlich sagen möchte.
Ansonsten versteht man es falsch.und wenn du in meinen Kopf guckst, den Kaffeesatz liest, eine Glaskugel befragst dann weißt du sicher auch was ich heute in einem Jahr tun werde...
Wenn du was schreiben willst dann nutze doch einfach die vielfältigen Möglichkeiten des Audruckes in der deutschen Sprache dann müssen wir nicht zwischen den Zeilen orakeln was du meinst, denn das was du schreibst soll ja gar nicht das sein was du uns mitteilen möchtest.
-
Kommt es nur mir so vor oder ist dieser verschwurbelte Duktus tatsächlich ein Markenzeichen für die Anhänger der "Vererbten Rudelstellungs-Theorie"?
cazcarra
-
Sehr lustig Anja! Orakel....
Aber egal.Vielleicht sollten wir dahingehend ein Schema anwenden:
* Frage - Antwort
* Aussage - Hinterfragen - Antwort
* Nachfrage/Rückfrage - Erklärung/Antwort
So oder so ähnlich, bestenfalls ohne Interpretation, Deutung - kurz, knapp und klar. Alles andere ist wohl interessant, philosophisch..., aber auch auf Dauer irre- und nicht zielführend.
Alles ohne mystisches Gequatsche, eher nach dem Motto "In der Kürze liegt die Würze". -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!