Vererbte Rudelstellung II

• Zitat

Die Natur hat vorgesorgt, kein Kuckuck wird sein Ei in ein Straußennest legen.
    Er legt sein Ei nur in Nester von kleinen Singvögeln. Da das Kuckucksei immer
    größer ist, als das „Gastgelege“, wird es nie zu der von dir angenommenen Situation kommen. Ist halt genauso ein Schmarren, wie alles andere was du geschrieben hast.

Und das kommt woher, Brigitte, richtig, der Kuckuck weiß es einfach.

So viel ich "weiß" sind für´s "Glauben" andere Institutionen zuständig :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Das ist eine Behauptung und sonst gar nichts!! Kein Welpe im Alter von wenigen Tagen hat irgendeine Aufgabe im Rudel. Dazu ist er nicht faehig!! Der kann nicht mal laufen und soll Aufgaben im Rudel haben? Ja nee, is' klar..

Nochmal.. Packe ich einen 8 Wochen alten Welpen in eine Gruppe von adulten, souveraenen Althunden und der Hosenscheisser meint da ne Aufgabe zu uebernehmen, wird er bestenfalls ignoriert! Kein Welpe der Welt hat die physischen und psychischen Voraussetzungen um z.B. eine Gruppe anzufuehren (damit ich nicht eure seltsame Aufteilung, sondern beziehe mich auf Leithunde im Sinne der Wissenschaft).

• Hey

Ja, genau hier liegt dein Denkfehler, wenn man einfach mal behauptet und verallgemeinert, denn nicht jeder Hund kann nachweislich schwimmen.
    Und eins trifft mit Sicherheit nicht zu, dass Hunde von Geburt an schwimmen könnten.

Zitat

Halt mal!

Nicht jeder Hund kann schwimmen!! da bist du wohl falsch infomiert worden..

Der Hund einer Freundin (Labrador !!) konnte es nicht und wäre ertrunken hätten wir ihn nicht raus geholt!!!

So wie es McChappi schreibt, gibt es auch noch andere, denn das war mal Thema im P Ch. die mit (ihren) Hunden ähnliche Erfahrungen gemacht hatten.

Zitat

@ HG
    Der Kuckuck wird ein Straußenei nicht werfen können.
    Was passiert dann?
    Stirbt er vor Erschöpfung beim Versuch oder gibt er irgendwann auf?
    Wäre schade, wenn die Natur für solche Fälle nicht vorgesorgt hätte, oder?

Warum sollten unsere heimischen Kuckucke, ihre Eier in das Nest eines bodenbrütenden, bei uns nicht vorkommenden Vogel (Strauß) legen?

Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Beweise haben nicht wirklich die Aufgabe, jemanden davon zu überzeugen, dass etwas wahr ist. Sie dienen nur dazu, um zu zeigen, warum etwas wahr ist. (Andrew Gleason)

• Zitat

Ist die Fähigkeit zu Schwimmen vererbt?
    Dann ist es auch die Rudelstellung.

Ist die Schwimmfähigkeit nicht vererbt?
    Dann wird es auch die Rudelstellung vielleicht nicht sein.

Logik war nicht gerade dein bestes Fach, oder?

Du brauchst darauf nicht zu antworten, das ist eine rhetorische Frage. :lol:

Wie hängen die Fähigkeit Schwimmen und die Fähigkeit (?) Rudelstellung zusammen, um eine solche Aussage treffen zu können?

Wenn Du also die Behauptung aufstellst, wenn die Fähigkeit zu schwimmen angeboren ist, ist auch die Fähigkeit zur Rudelstellung angeboren, dann gilt im Umkehrschluss, dass die Fähigkeit zur Rudelstellung nicht angeboren ist, wenn die Fähigkeit zu schwimmen nicht angeboren ist.
    Da gibt es dann kein "vielleicht".

Im übrigen erinnert mich das an einen Satz, den vor ein paar Hundert Jahren jemand geschrieben hat, die beiden Ereignisse hängen genausowenig zusammen, zeigen aber, wie lächerlich man sich machen kann, wenn man GLAUBT anstatt zu wissen.

Der Satz lautete sinngemäss: "Zu behaupten, die Erde sei keine Scheibe ist genauso Unsinn wie zu behaupten, Maria sei keine Jungfrau gewesen"
    - Nachzulesen in dem Buch "Eunuchen für das Himmelreich" von Uta Ranke-Heinemann, letzte Seite (vor den üblichen Zitatangaben usw.)

Nun ja - wir WISSEN inzwischen alle, dass die Erde keine Scheibe ist ..... was bedeutet das implizit also für die Behauptung "Maria war eine Jungfrau"? :lol:

Zitat

Wie beweist man, dass jeder Hund schwimmen kann?
    Kann man nicht, das glaubt aber jeder.
    Wirf einen Hund ins Wasser. Er wird schwimmen.

Na also, das kann ich schon mal wiederlegen. Und mit mir ne ganze Reihe von Leuten, die sich heute noch darüber biegen vor lachen bei der Erinnerung wie meinereiner ins Wasser gehechtet ist, um meinen Hund vor dem Ertrinken zu bewahren. BTW - war übrigens ein ruhiger See mit ner ganzen Menge an Badenden drumrum, die sich ebenfalls gebogen haben vor lachen.

Zum Glück waren es über 30° im Schatten :dead: .

Ach noch was - diese Hündin gehört einer Rasse an, die jahrhundertelang als Apportierhunde für die Wasserjagd gezüchtet wurden - kann trotzdem nicht angeborenerweise schwimmen.

Die Hündin einer Bekannten hat nie schwimmen gelernt, trotz aller Versuche - pack die Hündin in etwas tieferes Wasser und sie geht unter wie ein Stein - obwohl sie ein Wasserjagdhund ist.

Zitat

Wann soll denn ein neugeborener Welpe sein Wissen erworben haben?
    Er ist auf der Welt und nimmt am ersten Tag seines Lebens seine Stellung ein.
    Das Wissen/die Fähigkeit ist angeboren.

Und wie zeigt der Welpe das?

Durch seine Schlafposition?

Die sich, auch ohne menschliches Zutun, innerhalb der Welpen ständig ändert!

Meine Güte - es steht jeden Tag ein Dummer auf, dem man ein X für ein U vormachen kann.

• Zitat

Halt mal!

Nicht jeder Hund kann schwimmen!! da bist du wohl falsch infomiert worden..

Der Hund einer Freundin (Labrador !!) konnte es nicht und wäre ertrunken hätten wir ihn nicht raus geholt!!!

Danke für den Hinweis.
    Mir ist von meinem Biologielehrer beigebracht worden, das die Schwimmfähigkeit vererbt ist und bei allen Hunden vorliegt. Ist ein paar Jahre her.
    Dann werde ich mir ein passenderes Beispiel suchen müssen...

Zitat

Warum sollten unsere heimischen Kuckucke, ihre Eier in das Nest eines bodenbrütenden, bei uns nicht vorkommenden Vogel (Strauß) legen?

Das ergibt doch gar keinen Sinn.

Verstehen stellt besondere Anforderungen. Mißverstehen nicht. (G.Roth)

Zitat

Das ist eine Behauptung und sonst gar nichts!! Kein Welpe im Alter von wenigen Tagen hat irgendeine Aufgabe im Rudel. Dazu ist er nicht faehig!! Der kann nicht mal laufen und soll Aufgaben im Rudel haben? Ja nee, is' klar..

Er nimmt im Wurf seine Stellung ein und erfüllt seine Aufgaben. Das kann man sehen.
    Genau so offensichtlich, wie man sehen kann, ob ein Hund drei oder vier Beine hat.

Zitat

Nochmal.. Packe ich einen 8 Wochen alten Welpen in eine Gruppe von adulten, souveraenen Althunden und der Hosenscheisser meint da ne Aufgabe zu uebernehmen, wird er bestenfalls ignoriert!

Bei 8 Wochen habe ich es noch nicht persönlich gesehen, bei einem 16 Wochen alten Hund schon.
    Und der wird in seinem strukturierten Rudel nicht ignoriert, im Gegenteil.
    Auf alle seine aus der Stellung kommenden Aktionen wird angemessen reagiert.
    Wunderschön anzusehen und vor allem nicht zu übersehen.

Zitat

Kein Welpe der Welt hat die physischen und psychischen Voraussetzungen um z.B. eine Gruppe anzufuehren (damit ich nicht eure seltsame Aufteilung, sondern beziehe mich auf Leithunde im Sinne der Wissenschaft).

Die Aufteilung ist nicht seltsam, sie ist einfach. Die Begriffe erscheinen einem vielleicht seltsam.
    Das geht mir auch oft so, z.B. wenn ich was von Leithund im Sinne der Wissenschaft lese. Was für ein seltsamer Leithund soll das sein, der im Sinne der Wissenschaft leitet?
    Natürlich kann ein Welpe viele Dinge noch nicht, z.B. drei Stunden durch die Gegend laufen.
    Ebenso wenig kann der frisch geschlüpfte Kuckuck alles aus dem Nest werfen. Ab einer bestimmten Größe und Schwere wird es ihm einfach nicht gelingen. Ändert das was an seinem inneren Programm? Nein.

Was man "uns" vorwerfen kann ist ausschließlich, dass unsere Worte unzulänglich und mißverständlich sind.
    Entweder werden die Begriffe schon verwendet, dann wird kritisiert, dass sie eine andere Bedeutung haben oder man benutzt neue, dann wird man in die Ecke von Sekten geschoben.

Das ist in der Tat schade, weil es doch eine Reihe von Menschen davon abhalten wird, sich mit dem beobachtbaren Phänomen zu befassen.

Leider sind es oft, nicht immer, dieselben Menschen, bei denen man an den Hunden erkennen kann, dass die Halter Anzeichen von Stress, Anspannung und Unwohlsein nicht erkennen können oder wollen.

Merkwürdiger Weise ist meine Erfahrung bisher, dass Menschen, die gleichzeitig intelligent und gebildet sind, körpersprachlich individuell ihre Hunde führen können und insgesamt ein großes Einfühlungsvermögen für Hunde haben, am schnellsten erkennen, dass dieser Kommunikationsschlüssel existiert.
    Gerade diese Menschen brauchen ihn eigentlich allerdings am wenigsten, weil es ihnen gelingt, ihren Hunden sowohl einzeln als auch in der Gruppe individuell so gerecht zu werden, dass sie sie weder mit unpassenden Hunden vergesellschaften noch ihnen Aufgaben im Rahmen der Sozialstruktur zumuten, mit denen sie über- oder unterfordert sind.

• Vielleicht mit mir :???:

Zitat

Wie beweist man, dass jeder Hund eine Rudelstellung hat?
    Kann man nicht. Glauben tun es täglich mehr.
    Gib einen Hund in ein strukturiertes Rudel. Er wird seinen Platz einnehmen.

Oh je…

Es ist also wieder eine Glaubensfrage ?

Diese Diskussion in bunten Bildern mit wiederlegten Beweisen Ist einfach lächerlich.

Ich frage nochmal ganz pragmatisch nach der Beweisbarkeit einer Theorie oder
    genetischen Anlage die es in der Entwicklung und genetische Disposition der
    anderen Caniden bewiesener maßen nicht gibt.

Wie will man nachweisen, dass der Hund genau hier eine andere genetische
    Laufbahn genommen hat als andere Caniden ?

In Kaspar Hauser-Studien über X-Generationen und X-Rassen ?

Was würde es beweisen und mit welchem Ziel und um welchen Preis?

Ich würde mich ja freuen, wenn man hier mal Fakten posten könnte…Danke.

Susanne

• Zitat

Leider sind es oft, nicht immer, dieselben Menschen, bei denen man an den Hunden erkennen kann, dass die Halter Anzeichen von Stress, Anspannung und Unwohlsein nicht erkennen können oder wollen.

Merkwürdiger Weise ist meine Erfahrung bisher, dass Menschen, die gleichzeitig intelligent und gebildet sind, körpersprachlich individuell ihre Hunde führen können und insgesamt ein großes Einfühlungsvermögen für Hunde haben, am schnellsten erkennen, dass dieser Kommunikationsschlüssel existiert.
    Gerade diese Menschen brauchen ihn eigentlich allerdings am wenigsten, weil es ihnen gelingt, ihren Hunden sowohl einzeln als auch in der Gruppe individuell so gerecht zu werden, dass sie sie weder mit unpassenden Hunden vergesellschaften noch ihnen Aufgaben im Rahmen der Sozialstruktur zumuten, mit denen sie über- oder unterfordert sind.

Jetzt wirds so lustig, dass ich nicht mehr auf den Fingern sitzen kann. Sorry, aber wenn ich mir das besagte Video und mir dazu diverse Kommentare in Erinnerung rufe, dann kann ich nur noch HILFE schreien und unterm Tisch liegen vor lachen. Denn diejenigen, die nicht (mehr) sehen wollen, sind die Verteidiger dieses Videos und nicht die Kritiker der Theorie.
    Desweiteren schreibt hier keiner davon, dass es keine Kommunikation zwischen den Hunden/Tieren/Menschen gibt. Es wird bezweifelt, dass die Basis eurer Theorie stimmt und das zurecht.

• Hey 8silke8

Zitat

Danke für den Hinweis.
    Mir ist von meinem Biologielehrer beigebracht worden, das die Schwimmfähigkeit vererbt ist und bei allen Hunden vorliegt. Ist ein paar Jahre her.
    Dann werde ich mir ein passenderes Beispiel suchen müssen...

Das kommt dabei heraus, wenn man zu viel glaubt und zu wenig selbst weiß. Dann such mal schön, nach deinem Motto, was nicht passt wird passend gemacht.

Oder frei nach G. Jauch, würde bei dir auch passen:

Sicheres auftreten, bei totaler Ahnungslosigkeit.

Zitat

Verstehen stellt besondere Anforderungen. Mißverstehen nicht. (G.Roth)

Auch hiermit beweist du, wie wenig du von der Evolution verstanden hast, um Unsinn von Sinn zu unterscheiden.

In einem Habitat, korrelieren die Organismen, und können sich so ihren Umweltbedingungen anpassen.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (O. Wilde)

• Mal ne Frage

Es gibt wie viel Religionen auf der Welt??

Und jede für sich behauptet das es nur einen Gott gibt. Und zwar seinen!

Irgendwo ist da ein Fehler ....

So ist es auch hier

Einige behaupten das sei richtig und nur das
    und andere etwas anderes
    Beide sind aber gaaaaannnnzz Fest davon überzeugt, dass NUR SEINE Aussage stimmt

Und welche stimmt den nun ??

Silke du sagst man kann es sehen, aber wenn ich dir jetzt sage dass ich bei den Welpen was ganz anderes sehe, wie willst du dann beweisen wer recht hat ???
    Kannst du nicht! Also tu bitte nicht so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!