-
-
Tante Flauschig
Auch im "Ursprungsforum" wurde ausdrücklich dazu geraten, dass nicht passende Hunde abzugeben sind und ein Doppelbesatz bzw. nicht passende Stellungen zu frühem Tod führen würden und somit ein Töten sinnvoller wäre. Auch das Töten von nicht passenden/doppelt besetzten Welpen wurde anfangs geraten, da schon in der Welpenstube der Doppelbesatz zu Schwierigkeiten führen soll. Dies wurde dann später von den Lernenden (jetzt Ausführenden) aus Verkaufsgründen (?) verneint, aber Frau E. ist bestimmt immer noch dieser Meinung, zumindest hat sie diese niemals öffentlich im Ursprungsforum zurückgenommen. Und das Ganze hatte nix mit VBH zu tun sondern wurde allgemeingültig gesagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Murmelchen, ich habe das auch gelesen, wegen dem Töten von gesunden Welpen, möchte mal kurz darauf eingehen.
Die Ausage bezog sich (soweit ich es in Erinnerung habe) auf den Leithund, da dieser etwas anders zu führen ist, als sagen wir zum Beispiel mal ein "nachranginges Tier".
Menschen, die sich einen Leithund, unbewusst ins Haus holen und nach den gängigen Mitteln erziehen, stoßen bei diesen Hund manchmal an ihre Grenzen.
Eine Möglichkeit wäre, den leithund zu brechen, was absolut nicht schön ist (totale Unterordnung) und diesen Hund in seinem Inneren Kaputt macht. In diesem Zusammenhang meinte B.E, dass es dann besser wäre, man töte diesen Welpen um ihn so ein Ende (gebrochen zu werden) zu ersparen. Doppelbesatz- Welpen werden nicht umgebracht, sondern zu einer Amme gesetzt, damit die anderen Welpen gesund und kräftig aufwachsen können.
Wenn in einem Wurf ein Doppelbesatz mit MBH fällt, hat dieser kleine alle Pfoten voll zu tun und versucht schon nach der Geburt Ruhe unter seinen Geschwistern herzustellen. Das kostet ihn enorme Kräfte. Es kann vorkommen, dass der MBH nach den ersten Tagen stirbt, da er sich bei dieser Arbeit (die Geschwister zur Ordnung zu bewegen) komplett verausgabt hat. Aus diesem Grund nimmt man den Welpen Doppelbesatz aus den Wurf und setzt ihn zu eine Amme.Pardon ich hab ja schon einige Würfe grossgezogen, einen eigenen und einige aus Tierschutzfällen
Mit Amme mit der Hand und mit der Mutter, sprich nicht nur mal gucken gegangen bei alten Züchtern sondern SELBER aufgezogen
Aber selbst wenn ich zurückdenke kann ich,für mich, immernoch sagen, was die Frau für eine Scheisse verzapft da wirds mir rotzübel
Ich kann ganz klar sagen, alles was die Welpen in den ersten Tagen tun ist kacken, essen, schlafen
Selbst bei der Angsthündin an deren Welpen ich die ersten 10 Tage NICHT! rankonnte ( Welpen wurden aber farblich markiert) konnte ich son "driss" nicht beobachten
Die hatten wichtigeres zu tun wie für "ruhe" zu sorgen -
Zitat
Doppelbesatz- Welpen werden nicht umgebracht, sondern zu einer Amme gesetzt, damit die anderen Welpen gesund und kräftig aufwachsen können.
Wenn in einem Wurf ein Doppelbesatz mit MBH fällt, hat dieser kleine alle Pfoten voll zu tun und versucht schon nach der Geburt Ruhe unter seinen Geschwistern herzustellen. Das kostet ihn enorme Kräfte. Es kann vorkommen, dass der MBH nach den ersten Tagen stirbt, da er sich bei dieser Arbeit (die Geschwister zur Ordnung zu bewegen) komplett verausgabt hat. Aus diesem Grund nimmt man den Welpen Doppelbesatz aus den Wurf und setzt ihn zu eine Amme.Wer ist denn man? Sollte man doch wohl besser durch Barbara ersetzen, denn außer ihr, gab es doch niemanden mehr, der dieses "Wissen" hatte.
-
Zitat
Wer ist denn man? Sollte man doch wohl besser durch Barbara ersetzen, denn außer ihr, gab es doch niemanden mehr, der dieses "Wissen" hatte.
Wieso gab und hatte? Vergangenheitsform?
Gibt es Barbara nicht mehr oder hat sie sich etwa von ihrer These verabschiedet?
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Wenn das Töten von Mehrfachbesatz Bestandteil dieser Theorie ist, müsste man die halbe Jagdhundwelt Spaniens eleminieren. Den Teil muss ich überlesen haben.
L.G.SPedro
Hey SPedro
Was man sich erst einmal klar machen muss, die angeblich „vererbte Rudelstellung“ (was Unsinn ist), ist nicht identisch und zu verwechseln, mit dem, was wir allgemein unter einer „Rangordnung“ in einem Rudel verstehen.
-
-
Zitat
Murmelchen, ich habe das auch gelesen, wegen dem Töten von gesunden Welpen, möchte mal kurz darauf eingehen.
Die Ausage bezog sich (soweit ich es in Erinnerung habe) auf den Leithund, da dieser etwas anders zu führen ist, als sagen wir zum Beispiel mal ein "nachranginges Tier".
Menschen, die sich einen Leithund, unbewusst ins Haus holen und nach den gängigen Mitteln erziehen, stoßen bei diesen Hund manchmal an ihre Grenzen.
Eine Möglichkeit wäre, den leithund zu brechen, was absolut nicht schön ist (totale Unterordnung) und diesen Hund in seinem Inneren Kaputt macht. In diesem Zusammenhang meinte B.E, dass es dann besser wäre, man töte diesen Welpen um ihn so ein Ende (gebrochen zu werden) zu ersparen. Doppelbesatz- Welpen werden nicht umgebracht, sondern zu einer Amme gesetzt, damit die anderen Welpen gesund und kräftig aufwachsen können.
Wenn in einem Wurf ein Doppelbesatz mit MBH fällt, hat dieser kleine alle Pfoten voll zu tun und versucht schon nach der Geburt Ruhe unter seinen Geschwistern herzustellen. Das kostet ihn enorme Kräfte. Es kann vorkommen, dass der MBH nach den ersten Tagen stirbt, da er sich bei dieser Arbeit (die Geschwister zur Ordnung zu bewegen) komplett verausgabt hat. Aus diesem Grund nimmt man den Welpen Doppelbesatz aus den Wurf und setzt ihn zu eine Amme.
Dämlicher kann man gar nicht mehr argumentieren, da ja angeblich die Welpen (gezielt) geboren werden, die noch in einem Rudelverband fehlen würden, laut kage (Barbara).Wenn man die ganzen Diskussionen über die angeblich „vererbte Rudelstellung“ aufmerksam mitverfolgt und mitverfolgt hat, kann man nur zu einem Schluss kommen, alles beruht auf „Versuch und Irrtum“ gemischt mit einem gewissen Halbwissen, glaubhaft für ihre Anhänger aufbereitet.
Z. B. hat kage (Barbara) immer ganz stolz behauptet und darauf bestanden, dass sie noch nie einen Hund erzogen hätte, da sie immer nur Hunde in ihrer angeblich „vererbten Rudelstellung“ gehalten und sie mit diesen Hunden hundlich kommuniziert hätte.
Aber sie gibt munter Ratschläge für die Erziehung von Hunden und das nimmt man ihr noch ohne es zu reflektieren ernsthaft ab.
Glaube versetzt halt Berge, wie es so schön heißt, man will es halt glauben. -
Es gibt bisher keine deutsche Literatur über spanische Jagdmeuten, sehr viel auf spanisch, aber selbst wenn ich hier nur Teile zu übersetzte, zitierte, sollte ich fairerweise das Einverständnis der Autoren/Rehaleros einholen.
Zu erzählen gibt es über spanische Jagdmeuten nicht viel, ihre Existenz ist hier jedem bekannt, normal, da fast jeder sie während der Frühjahrsumzüge Madrid, Trashumancia schon mal gesehen hat, wenn ganze Schaf-und Grossviehherden, auch Jagdmeuten, Lederhalsungen mit Glocken um den Hals, durch Madrids Strassen geführt werden bis in den Süden hinunter. So 50 Hochwildmeuten hintereinander weg ist wirklich sehr auffaellig, spektakuläres Erlebnis für jeden Meutenfan, wird immer auch im TV übertragen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Rehalas beschränken sich durch die Jagd, auch mit meinen Hunden, auf lose Kontakte zu Rehaleros, Podenqueros, ich habe deren Fachkompetenz nie hinterfragt, kenne einige Zwingeranlagen, Haltungsform, Fütterungstechnik, gesehen wie sie ihre Meuten führen, nachzüchten, Gebrauchskreuzungen auch. War immer etwas selbstverständliches. Ein geheimes Wissen ist mir nie begegnet, nur harte Arbeit, tägliche mit den Hunden das ganze Jahr lang, tiefes Hundeverständnis, viel Fachwissen über Zucht, Haltung, Jagd, Wild, Sozialverhalten und natürlich auch Rangstellungen der Hunde, Fachwissen in jeder Richtung bis ins kleinste Detail mitunter, die Gesamtsumme macht eine gute Rehala aus und einen guten Rehalero. Hinzugekommen sind moderne Arbeitsmittel wie gps, Sendehalsungen für die Meuten, sogar schusssichere Westen für die Hunde seit Jahren nun.
Aber ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Ich finde leider bisher kein Video, Fernsehbericht, der bildlich ohne Spanischkenntnisse das Thema Rehalas so gut dokumentiert wie wohl der Bericht über französische Jagdmeuten, immer nur Teilvideos, schlechte Qualität, keine gute Kameraführung im Gelände, der wildbiologische Aspekt, Notwendigkeit dieser Jagdart fehlt leider völlig. - Interessiert auch nur Insider, für die ist selbstverständlich was fuer Euch informativ sein könnte. Sind alles Jagdvideos wie auf Youtube, Jagdliteratur. Wenn ich etwas aussagekraeftiges finde, stelle ich es rein. Literatur Spanische Monteria/Rehalas gibt es Regale füllend ab Anfang 14.Jhd. mit einem Werk von Alfonso XI. beginnend. 6 Jahrhunderte Meutentradition ist ein zu komplexes Thema.L.G.SPedro
-
Ach Hans Georg, Du hast ja so recht.
Wie soll ich denn über dieses Thema argumentieren können, wenn ich so gut wie gar nix darüber weiß. Das macht man am besten mit den Leuten, die sich näher damit auseinander gesetzt haben.
Zu diesem Thema werde ich mich nicht mehr äußern, da es eh nur die Gemüter hochkochen lässt.
-
@ Tante Flauschig
Wie der Zufall so spielt ich hab grad nen ganzen Wurf Welpen aufgenommen deren Mutter "dahin" ist
10 Stunden alt... Soll ich die mal markieren und die gegen diesn Müll setzen?
Ich verwette meine linke Arschbacke das die genau das tun werden ( sollten alle durchkommen) was alle Welpen tun... Atmen kacken fressen und schlafen ... Aber dann kommt das tolle Gegengespräch: Ja DAAAAAA wurde ja eingegriffen ... Is klar ... Grad Zivilisationsfolger haben was gegen Eingriffe ( ja ne is klar)Sind 8 also dürfte es ja mindestens einen Doppelbesatz geben
Ick lach mich fleckig ......Und jetzt bis später *Flaschen machen*
-
Zitat
Wieso gab und hatte? Vergangenheitsform?
Gibt es Barbara nicht mehr oder hat sie sich etwa von ihrer These verabschiedet?
Gaby und ihre schweren Jungs
Vergangenheitsform, weil es ja mittlerweile neue Leute gibt, die von Barbara dieses "Wissen" übernommen haben und sie nun nicht mehr die Einzige damit ist :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!