-
-
Zitat
Vergangenheitsform, weil es ja mittlerweile neue Leute gibt, die von Barbara dieses "Wissen" übernommen haben und sie nun nicht mehr die Einzige damit ist :-)
Nä, wird das jetzt zum Virus?! örks...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie manu du hast kleine babys...aber her mit den fotos!!!!
-
Was mich nach wie vor interessiert: wie führe und halte ich einen Leithund, ohne ihn "erziehungstechnisch" zu brechen?
Ich finde auch im entspr. Forum keine vernünftige Antwort, außer fixieren und machen lassen und, und, und...aber nichts, was wirklich weiterhelfen könnte...
Das was dort geschrieben steht, ist schier unmöglich in unserer Gesellschaft umzusetzen und teilweise sehr unrealistisch (sorry, ich bin eben kein Hund, der tatsächlich perfekt fixieren kann etc.)Stelle ich im anderen Forum solche Fragen, werde ich mit Sicherheit gebeten, mich abzumelden (ist schon vorgekommen, wegen einer harmlosen "Mitteilung" eines Users). Ist in meinen Augen keine gute Basis...., das nur nebenbei.
-
Zitat
Vergangenheitsform, weil es ja mittlerweile neue Leute gibt, die von Barbara dieses "Wissen" übernommen haben und sie nun nicht mehr die Einzige damit ist :-)
Welches "Wissen"???
cazcarra
-
mensch, daat ultimative, einzigartige wissen von frau ertel...weißt du dat denn nicht??
ohne dieses wissen können wir doch nicht überleben! und unsere hunde sind total arm dran...
-
-
Zitat
Ich kann ganz klar sagen, alles was die Welpen in den ersten Tagen tun ist kacken, essen, schlafen@ Buddy-Joy
Dann beobachte doch mal 10 Tage lang, "wie" sie beim Schlafen zusammenliegen. Welcher Welpe, welche Position einnimmt, und berichte darüber, dass wird sicherlich interessant. -
Zitat
@ Buddy-Joy
Dann beobachte doch mal 10 Tage lang, "wie" sie beim Schlafen zusammenliegen. Welcher Welpe, welche Position einnimmt, und berichte darüber, dass wird sicherlich interessant.
Nicht, dass ich nicht gerne was über Welpen lesen würde, aber letztendlich wissen wir doch alle, was dabei rauskommen wird: was immer Manu berichten würde, wird von den Anhängern des 'Wissens' zu deren Zwecken interpretiert werden. Also falls Manu nichts von einer Rudelstellung erkennt wird es heissen "mit dem Wurf wurde interagiert" und/oder "sie weiss einfach zu wenig darüber und kann es gar nicht sehen" und/oder "da sie ja nicht an 'das Wissen' glaubt, gibt sie nicht die wahren Informationen weiter". Wenn jemand unbedingt an etwas glauben will, werden ihn anderslautende Informationen nicht davon abhalten. Und mal von der wissenschaftlichen Seite betrachtet, würde Information über einen einzigen Wurf wieder gar nichts wirkliches aussagen, weder für die eine noch die andere Seite. Da müssen Information über eine grosse Zahl an Würfen her, sonst bringt das gar nichts.Aber davon mal ab: ich halte das Ganze ja für nicht belegten Unsinn, aber allein die Chuzpe etwas, das man sich auf merkwürdige Art ausgedacht hat, 'das Wissen' zu nennen, finde ich auf eine gruselige Art faszinierend...
Gruss, jente
-
Zitat
Aber davon mal ab: ich halte das Ganze ja für nicht belegten Unsinn, aber allein die Chuzpe etwas, das man sich auf merkwürdige Art ausgedacht hat, 'das Wissen' zu nennen, finde ich auf eine gruselige Art faszinierend...
Gruss, jente
oh jaa...gruslig ist genau das richtige wort dafür!
-
Kommt alles so nicht hin, obwohl sich Kynologen mit ähnlichen Theorien seit über 80 Jahren auch auf wissenschaftlichder Ebene beschäftigen. Wurde auch dokumentiert bis hin zu Aufnahmen der Welpen im Mutterleib, dann Vergleich Lage Wurfkiste, Welpen markieren, kommt mir bekannt vor diese Versuche. Aber hatte auch eine wissenschaftlich-experimentelle Basis in den Anfängen 3.Reich für Militär-und Meldehundwesen. Ich komm noch drauf, wo ich solche Wurfprotokolle als Bestandteil einer alten Dissertation gesehen habe. Vielleicht auch unwichtig.
Richtig, dass aus Verpaarungen zweier Subdominanter hauptsächlich subdominant fällt, aus Verpaarung hochrangiger hauptsächlich dominantere. Charkter , Leistungseigenschaften, vererben sich ebenso hochdominant wie Exterior. Alles aus der gezielten Zucht von Jagdmeuten jedem bekannt. Man braucht Vor-und Nachrang, die Begriffe dominant/subdominant sind für mich wertfrei.
Auch Rangverhältnisse, Strukturierung sind fundamental für die Führbarkeit und Effizienz einer Meute. Aber es ist nicht machbar einfach eine Jagdmeute aus 7 Stellungen zusammenzustellen und zu meinen das wars. Hunde haben Unfälle, werden läufig, trächtig, krank, altern genau wie wir Menschen. Man muss langfristig vorplanen, sonst steht man nach spätestens 4-6 Jahren vor dem Aus, wenn die Hündinnen zur Zucht im Zwinger bleiben. Spitzenhündinnen gehen eh nicht raus, können also nicht in der festen Strukrur integriert sein. Ist leider so, dass man meist die besten verliert, nicht etwa den Pulk von Junghunden.
Ich kann nach anfänglicher Neugierde an der Theorie kein Fundament für die reale Praxis sehen, nicht umsetzbar, speziell da man nach Leistungseigenschaften selektieren muss für Fährte usw. Man kann einen wenige Tage alte Welpen nicht beurteilen, wie auch hier gesagt wird, weder als Gesellschafts-noch als Gebrauchshund. Grade Gesellschaftshunde benötigen heute ein hohes Mass an Anpassungs-und Lernfähigkeit.Und es fallen nicht immer die Hunde mit dem Rang die einem fehlen. Leider nicht. Noch nicht einmal bei einer Wurfwiederholung unter gleichen Bedingungen fallen dieselben Welpen wieder, wenn man dasselbe Zuchtpaar zu einem Freund gibt, damit dieser sich dieselbe Meute aufbauen kann, nur ähnliche Charaktere. Wie mit Kindern; sie sind trotz gleicher Eltern unterschiedliche Persönlichkeiten.
Wenn diese Rudeltheorie stimmte, verpaarte ich einfach meinen Leitrüden mit einer meiner besten Hündinnen, isolierte die beiden Elterntiere bei Verwandten die keine Hunde haben, es fielen exakt die angeblich fehlenden 5 Stellungen fuer die Saison 2014. Alles schon gemacht, nicht nur ich. Funktioniert nicht.
Fängt damit an, dass Wurfstärke sich nach der Hunderasse richtet. Grossrassen haben hohe , kleine ganz geringe, gibt Statistiken darüber. Und wenn jemand natürlich selektiert, besser die Hündin, die weiss warum. Man kann auch nicht von veerbter Rudelstellung reden, wenn der Mensch entscheidet welcher Welpe bleibt, der nur über vergleichsweise verkümmerte Sinnesleistungen verfügt, Hunde können lebenseinschränkende Anomalien, Krankheiten mittels Geruchssinn wie z.B.Karzinome erkennen.
Doppelbesatz zu verhindern ist auch falsch, hat in der Natur meiner Meinung nach die Funktion, neue Rudel zu bilden, um die Gentik erfolgreicher Leittiere zu verbreiten und somit abzusichern. Normal, Jungtiere wandern jagdtauglich ab, gründen neue Rudel.Das interessante an der Theorie ist der Bestandteil der Wahrheit, welche Schlüsse man auch immer daraus heute ziehen wollte.
L.G.SPedro
-
@ Jente genau das ist der Punkt ich könnte mir ne Monsterarbeit machen ( neben der Aufzucht) unnd trotzdem würde es heissen du hast die bestimmt so hingelegt oder oder
Deswegen ... Nein ^^
Ich kann die Bande schon recht gut unterscheiden und es zeigt sich keinerlei Struktur
Nicht wenn sie versuchen an meiner Hündin zu nuckeln, nicht in den Schlafpositionen ( ja ich habe n bisschen drauf geachtet)
Mal liegt der Winzling links unten, mal rechts oben, mal auf dem Haufen mal darunter
Genauso die 2 "dicken Maden" ( ^^) mal liegen sie verteilt mal liegt einer alleine ( nicht immer derselbe ... Wir haben Gestern noch drüber gewitzelt das ist bestimmt der doppelt belegte ... War aber nix es sind immer andere die mal alleine liegen)
Ich lege sie übrigens nicht in den Pulk sondern immer ein Stück davor, Bewegung tut gut auch wenns krabbeln ist
Aber das die das nicht machen liegt bestimmt dran das die hälfte Kaiserschnitt war ... Und sie keine Mama haben ... Oder wegen falschen Proteinen in der Aufzuchtmilch ... Oder an den Sonnenflecken
@ Tromba ... Ich bin im Moment froh wenn ich 3 Minuten sitzen kann und am Kaffee nippen wenn ich Zeit habe such ich mein Handykabel dann gibt n paar Foddos bzw muss ich auch erst die Besitzverhältnisse klären ( lassen) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!