Vererbte Rudelstellung II

• Was genau meinst du mit spezialisten?
    Rasse- und charaktertypisch geeignet für etwas bestimmtes?

Hier würde ich mit ja antworten.

Naijra, diese (!) Einteilung meine ich eben NICHT!

• Zitat

Nicht die Tatsache, dass sie Hunde in verschiedene Typen einteilt, stösst auf soviel berechtigte Kritik, sondern die Bedeutung, die sie der Einteilung zumisst, die Starrheit der Einteilung und Abschottung gegen Kritik, und die jeder Seriosität spottende Art und Weise, wie die Einteilung vorgenommen wird.

:gut: :gut: :gut:

• Zitat

atalogisierung von Barbara Ertel: sie verabsolutiert. Die Etiketten werden bei der Geburt verteilt und erlauben keine Zwischenformen und keine spätere Änderung.

Die "horsenatity" erkennt man auch beim Fohlen.
    Veränderungen durch erlerntes: klar.
    Änderung des grundcharakters: nein
    Abschwächung der extremreaktionen (des jeweiligen hundetypen) im lauf der arbeit durch richtiges Handling durch den Menschen: ja

• Zitat

Naijra, diese (!) Einteilung meine ich eben NICHT!

Was für eine denn - sie ist doch sehr hilfreich im Umgang mit dem Hund, eigenen wie fremden? Was willst du, etwas, das mit kompletter Gebrauchsanweisung kommt? "Im Falle von A drücken Sie bei Hundetyp X das Knöpfchen P, bei Hundetyp Y das Knöpfchen R?" Ich habe die neueren Marktstrategien von Parelli grad nicht im Kopf, obwohl ich mich eine Zeitlang intensiv mit seiner Methode befasst habe....

• Es gibt viele gute Erziehungsmodelle, es gibt die Einstufung in einen gewissen "Typ" Hund und es gibt die Rasseeigenschaften, die zu berücksichtigen sind, damit ein Hund "verstanden" wird.

Der Schwachpunkt in der Mensch-Hund-Beziehung ist eindeutig der Mensch. Er ist nicht in der Lage zu erkennen, wie sein Hund vom Wesenszug her ist. Er hat vielleicht schlaue Bücher gelesen, er hat ein paar Hundeschulen besucht, gearbeitet wurde am Hund, nicht am Menschen, geändert hat sich für den Hund nichts.

Du kannst dem "Kind" welchen Namen auch immer geben, wenn der Mensch nicht verstehen kann oder will, sich nicht auf den Hund einläßt, ihn versucht zu verstehen, wird auch eine Barbara scheitern. Ein paar Leute, die sich von ihr und ihren "Fachbegriffen" blenden und/oder beeindrucken lassen, werden unverstandenen Hunden in keinster Weise helfen.

Helfen wird es dem Menschen, der sich immer sagen kann, es ist eine angeborene Rudelstellung deswegen ist mein Hund ein A..... oder ein Schisser. Mit dem Hund daran arbeiten, ein sozialverträgliches Mitglied der Hundegesellschaft zu werden oder Angstfrei mit anderen zu kommunizieren wird dabei einfach vernachlässigt bzw. findet erst gar nicht statt.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Nein, die Spezialisierung ist weit weniger stark ausgeprägt. Sie sind sozusagen näher am Ursprung dran als der Hund, was sich schon im Aussehen zeigt. Das wurde bei Hunden weitaus stärker verändert. Sie haben auch nicht diese symbiose mit dem menschen entwickelt, schliessen sich nicht in vergleichbarer Art an den Menschen an.

• Zitat

Nein, die Spezialisierung ist weit weniger stark ausgeprägt. Sie sind sozusagen näher am Ursprung dran als der Hund, was sich schon im Aussehen zeigt. Das wurde bei Hunden weitaus stärker verändert. Sie haben auch nicht diese symbiose mit dem menschen entwickelt, schliessen sich nicht in vergleichbarer Art an den Menschen an.

Danke, für deine Antwort.

Das wollte ich eigentlich von Spikybub hören/lesen

:D Gaby und ihre schweren Jungs

• Ich rechne es Menschen hoch an, die es zumindest versuchen.
    Diese kämpfen (leider) IMMER gegen die die nix tun als dagegen zu sein und ausschliesslich materielle Ziele vorwerfen.

Naja.

• Ich vermute diese "Ursprünglichkeit" ist beim Hund grundsätzlich noch da, durch den 24 Std. Umgang und dadurch bedingten dauerberieselung durch den Menschen (Pferd steht ja großteils hoffentlich mit Artgenossen) geht viel verloren.

Vielleicht bedeutet genau das Stellungsstark bzw. -Schwach.

Und es funktioniert deswegen nur mit stellungsstarken Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!