Frage zu Teil - BARF

• Hallo liebe BARF-Profis,

ich habe vor, Sam eine Portion BARF am Tag zu geben und möchte es erstmal mit Fertigmenues von Barfexpress testen.
    Allerdings sind die Menues für ausgewachsene Hunde gedacht.
    Ist das ein Problem? Sam soll ab dem 6. Monat eh das Tro-Fu für Erwachsene bekommen... Ich weiß aber nicht ob das bei BARF auch so einfach geht und finde keine genauen Infos dazu.

Würde mich sehr über zahlreiche Tips/Erklärungen/Wissenswertes freuen :gut:

• Neu

Hi

hast du hier Frage zu Teil - BARF* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dem Foto nach würde ich sagen, du hast einen großwerdenden Hund? Dann dürftest du allein beim Calzium schon nicht das Soll erreichen.

Ich kenne mich nicht aus mit Teil-Barf, aber das würde ich jetzt sagen ;)

• Ja über Calcium hab ich auch schon nachgedacht denn Sam wird groß, aber danke Dir schonmal für einen weiteren Denkanstoss.
      Ich bin schon ganz wuschig im Kopf :headbash:
      Die Frage wäre ob man das irgendwie ausgleichen kann. Es geht ja nur um eine Portion BARF am Tag. Da wären also noch zwei Portionen Trofu.
      Sam bekommt schonmal zwischendurch Frischfleisch und findet es total lecker.
      Daher fänd ich es toll wenn wir das irgendwie hinkriegen und sich noch wer von Euch dazu äußern würde.

• kathi mit dem großen Schwatten (der so süß guckt hihi),

Du sagst Du kennst Dich nicht aus mit Teil-BARF also barfst Du komplett? Und das von Beginn an? Vielleicht wäre es die bessere Alternative doch sofort ganz umzusteigen?

• hehe.. danke ;)

Also wir barfen seitdem er 10 Monate alt ist. Nicht von Anfang an, ich denke das hätte ich mich nicht getraut :smile:
      Zuletzt war es bei uns so, dass er auf Futtermilben im Trockenfutter allergisch reagiert hat und von Nassfutter Durchfall bekam, wir waren also gezwungen, uns eine Alternative zu überlegen.

Sonst lass dir doch mal einen Plan erstellen? Schau mal hier: http://www.barferoase.de/Futte…6tlso6gbrp6sa6jt7ugj32ms0

Wenn du voll umsteigen willst, würde ich mich zunächst gut einlesen. Einen Junghund zu barfen bedeutet leider auch, den Plan regelmäßig neu zu berechnen.

Wenn du gezielte Fragen hast, helf ich dir gerne weiter, wenn ich kann.

Liebe Grüße :smile:

• ach das ist super lieb, dass Du mir Deine Hilfe anbietest.
      Grade weil man für einen Junghund immer wieder einen neuen Plan machen muss dachte ich wir fangen mit Teil-BARF an. Ich hab schon viel gelesen und mich informiert, aber unsicher bin ich trotzdem total.
      Wir möchten Sam ja was gutes tun :smile:
      Dass man sich einen Plan erstellen lassen kann wusste ich gar nicht. Da werde ich direkt mal reinschnuppern.

Und dass Eure Fellnase das Futter nicht vertragen hat ist ja auch echt blöde. Da warst Du bestimmt erstmal besorgt. Kommt er denn mit BARF jetzt gut zurecht? Und fütterst Du ihn ganz normal wie einen ausgewachsenen Hund?

• Mittlerweile ist er ja ausgewachsen und wir haben den Fleischanteil dann in den letzten Monaten weiter nach unten gefahren. Außerdem die Futtermenge.
      Ich füttere mittlerweile noch 60 bis max. 70% Fleisch, vorher in seiner Junghundezeit warens 80% des Körpergewichts. Ich habe den letzten Plan (da war er dann gut ein Jahr alt) immer noch im Hinterkopf und auch in der Küche hängen... da schaue ich mittlerweile nicht mehr drauf, sondern füttere generell etwas mehr "pi mal Daumen". :smile:

Mit Barf kommt er absolut gut zurecht. Ich habe so noch nicht groß etwas gefunden, was er nicht vertragen würde. Mal abgesehen von Blähungen, die er bei zu viel Getreide bekommt. Deswegen verstehe ich auch nicht ganz, wieso er mit Nassfutter solche Probleme hat :???: Aber wer weiß, was da noch so alle drin steckt :D

Er ist seitdem wir roh füttern, stets auf Hochglanz, hat klasse Zähne, angenehm riechenden Atem und super Output :D
      Bin also rundum zufrieden.

Bin vorhin über Googel auf Fertigbarf in Zusammenhang mit Welpen/Junghund gestoßen... dort wurde begründet, dass Wolfs-Welpen ja auch nur bekämen, was die großen kriegen... mit sowas wäre ich allerdings vorsichtig. :???:

Wie alt ist deiner denn?

• Ich bin so neidisch, dass Du Dich schon durch die BARF-Welt gewurschtelt hast. :gott:
      Ich wünschte das hätte ich schon hinter mir. Das ganze Lesen macht mich total durcheinander.
      Obwohl ich von BARF überzeugt bin frag ich mich ob wir uns tatsächlich da ran trauen sollen.
      Ich find super, dass Dein Hundi es so gut verträgt und ich weiß, dass Sam voll drauf abfahren würde.
      Er freut sich immer wie ein Schneekönig wenn er mal Fleisch bekommt. Aber vielleicht sollte ich mit dem richtigen barfen warten bis er tatsächlich ausgewachsen ist, denn er wächst ja auch noch ca ein Jahr.

Er ist jetzt übrigens 5 Monate alt und der Tierarzt bescheinigt ihm top Gesundheit.
      Vielleicht auch ein Grund beim Trofu zu bleiben? Er verträgt es sehr gut.
      Andererseits sehe ich, dass er nach einer Portion Fleisch + etwas Gemüse (die er hin und wieder mal bekommt) besseren Output hat. Deutlich weniger halt... was für mich auch irgendwie bedeutet, dass er es besser verwertet oder irre ich mich da?

• Meine Große hat mit 10 Mon aufgehört TroFu zu fressen, also habe ich mit BARF probiert. Die Welpen (wir haben 11 gehabt) haben ab 12.Tag Tartar bekommen, und mit zunehmendem Alter - gemischt (1 Joghurt-Obst Mahlzeit, 1 Fleisch mahlzeit, 2 mal TroFu). Ab 4-5 Woche haben sie Riesige Knochen mit Fleischresten bekommen, zum abkauen. Ab 8.Woche haben sie Hühnerhälse oder Hühnerflügel als Snack zwischendurch bekommen. Nie Probleme mit Durchfall gehabt. Eine Hündin aus diesem Wurf (8,5 Monate alt) und die Mama bekommen meistens BARF, manchmal trockenfutter (sind aber nicht davon begeistert!)
      BARF-Zusammensetzung klingt viel komplizierter, als es ist... ich mache mir ehrlich gesagt, kein Kopf. Und wenn ich verpennt habe zu bestellen, dann fahre ich zu Netto und dann bekommen meine beide 2 Tage lang Hühnerklein mit "Mixer" von Pedigree (Gemüse, die man sehen kann und Kohlenhydrate) und morgens - Haferflocken mit Joghurt und gerieben Apfel oder Banane.

• Hört sich auch gut an :-)
      Schön, dass Du das so cool nimmst. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken!?
      Trotzdem fänd ich noch viele viel Infos toll.
      Meine Sorge ist halt eine Nährstoffunterversorgung... und ob ich die Portion BARF am Tag mit irgendwas pimpen muss wie z.B. Calcium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!