Crashkurs für ZHS

• Hallo,

ich hätte die Möglichkeit im Januar einen Crashkurs für "Musher" mitzumachen. Das ganze geht über 3 Tage (Freitag, Samstag und Sonntag) und kostet ohne Verpflegung 200,- EUR (bei 3 Teilnehmern). Meine Frage ist, ob es gut ist, so einen Kurs mitzumachen (ich will eigentlich nur Canicross und evtl. Bikejöring mit meinem Hund machen). Ist die Teilnahmegebühr gerechtfertigt?

Oder sollte ich erst mal mit Fiete anfangen und evtl. dann den Kurs später mal machen? Ich will den Hund nicht vor einen Scooter oder so spannen und bei dem Preis bin ich echt ein wenig am Grübeln.

• Der Kurs wird vom "Husky-Team Hüttener Berge" angeboten (http://www.husky-team.de) und die Inhalte sind folgende:

1. Tag: Theorie (Rasse, Rudel, Haltung, Training), Materialkunde, Hundekontakt, Stake out Aufbau, Wässern, Ausprobieren von Roller, Rad und Wagen, Sicherheitsregeln
    2. Tag: an diesem Tag sind die eigenen Hunde dran, gemeinsam wässern und fahren, außerdem werden neben Sozialverhalten auch Kommandos und immer wieder Sicherheit Inhalte des Unterrichts sein.
    3. Tag: Auswertung der bisherigen Erfahrungen. Danach geht es auf die Strecke...

Ich denke schon (oder hoffe es zumindest), daß die Anbieter Ahnung haben und auch Wissen vermitteln können. Mir stellt sich nur die Frage, ob man als "Hobby-Musher", die vielleicht 2-3x die Woche ein wenig mit Hundi fährt, einen solchen Kurs braucht :???: Wir haben hier kein Rudel, Fiete ist auch kein Husky aber er mag das Ziehen an der Leine (auch beim Fahrrad fahren) :roll: und deswegen dachte ich mir: '...okay, Du willst ziehen? Dann aber richtig!!!' ;)

• Du bekommst nach dem Kurs ein "Musher-Diplom" :lachtot: allerdings könntest Du damit für Rennen nichts anfangen. ;) Auch lernst Du bei dem Kurs nicht mit Deinem Hund, sondern mit einem Gespann von dort.
    Ich wäre nicht bereit das Geld auszugeben.

• Als Wochendkurs bestimmt ne tolle Erfahrung mit nem eingespielten Schlittenhundeteam zu fahren.

Für den Sport mit deinem Einzelhund wird es erstmal so direkt wenig abwerfen. Andererseits haste dann aber druchaus Schlittenhundeleute vor Ort, die du löchern kannst.
    Darfst du deinen Hund mitnehmen und darf er eventuell mit engespannt werden?

Frag doch mal, ob sie auch Roller vor Ort haben. Könnte ich mir schon vorstellen, weil das ab und an mal fürs Leaderztraining gemacht wird. DAS wär nämlich klasse, wenn er mal mit nem erfahrenen Hund zusammengespannt werden könnte. Dann lernt er von dem andern Hund, was er machen soll.

P.S.
    Zugtraining lernste nich "mal eben" am Wochenende ;) --- gibts n Verein bei euch in der Nähe?

http://www.vdsv.de

• Zitat

Darfst du deinen Hund mitnehmen und darf er eventuell mit engespannt werden?
    DAS wär nämlich klasse, wenn er mal mit nem erfahrenen Hund zusammengespannt werden könnte.

Ist das wirklich so Klasse für den Hund? Ist das nicht einfach purer Stress? Fremde Hunde, fremde Umgebung, fremde Leute, keine Ahnung was er machen soll, in einem Geschirr festgebunden, die anderen rennen und er muss einfach mal mit, komme was wolle?

Ne, würde ich nicht machen, nicht wenn der Hund das Ganze noch nicht kenn, noch nicht weiss worum es überhaupt geht. Aber das ist meine bescheidene Meinung.

• Kathrin,

ich würde den Wuffel nicht unbedingt gleich ins ganze Team einspannen, gibt Hunde, denen das einfach zu schnell ist, die sich dann hinsetzten. Aber auch das kann klappen. >Kommt auf den Hund drauf an.

Aber zu zweit mit einem der Leader vorm Roller. Da sehe ich keine Probleme. (Solange das Team nich aus Malamuten besteht ;) )

Arbeit ist Arbeit.. und Schnaps ist SChnaps :)

KURZE EINHEITEN -- dann hält sich der "Stress" in erträglichen Grenzen.

• P.S.

Ich glaub, ich hab die auf dem letzten BMS getroffen: Super nett! --
    Könnte mir vorstellen, dass sie sehr auf deine Wünsche eingehen... Ich würde einfach mal genau nachfragen. Lt. HOmepage bieten die auch Anfängerkurse vorm Roller an. DAnn würde ich eher sowas buchen.
    (Ne Fahrt mit nem ausgebildetent Team macht aber auch trotzdem Spaß. Die Gelegenheit würde ich schon nutzen, wenn sie mir gegeben würde ;) )

ZUr Qualität der Ausbildung kann ich nix sagen.

Wär also SEEEEHR auf deine Erfahrungen gespannt!!! :D

Zum Preis:
    na ja, Fort- und Weiterbildungsseminare zur Hundeerziehung kosten oft für nur einen TAg 150 Euro...
    Ob dir so ein WE das Geld wert ist, musst du selber entscheiden.
    Wo seid ihr denn untergebracht? Wie bist du auf die Anbieter gekommen?

• Zitat

Der Kurs wird vom "Husky-Team Hüttener Berge" angeboten (http://www.husky-team.de) und die Inhalte sind folgende:

1. Tag: Theorie (Rasse, Rudel, Haltung, Training), Materialkunde, Hundekontakt, Stake out Aufbau, Wässern, Ausprobieren von Roller, Rad und Wagen, Sicherheitsregeln
    2. Tag: an diesem Tag sind die eigenen Hunde dran, gemeinsam wässern und fahren, außerdem werden neben Sozialverhalten auch Kommandos und immer wieder Sicherheit Inhalte des Unterrichts sein.
    3. Tag: Auswertung der bisherigen Erfahrungen. Danach geht es auf die Strecke...

Ich denke schon (oder hoffe es zumindest), daß die Anbieter Ahnung haben und auch Wissen vermitteln können. Mir stellt sich nur die Frage, ob man als "Hobby-Musher", die vielleicht 2-3x die Woche ein wenig mit Hundi fährt, einen solchen Kurs braucht :???: Wir haben hier kein Rudel, Fiete ist auch kein Husky aber er mag das Ziehen an der Leine (auch beim Fahrrad fahren) :roll: und deswegen dachte ich mir: '...okay, Du willst ziehen? Dann aber richtig!!!' ;)

ich denke schon, dass es Sinn macht, sich von erfahrenen Leuten das Wissen zu holen, da man grad als Anfänger und "Freizeitfahrer" auch viel falsch machen kann. Von daher finde ich deine Idee, an so einem Seminar teilzunehmen durchaus begrüßenswert.
    Für mich klingt das Programm sehr solide.
    Die Anbieter sind in Ströhen bei der DM gestartet. Welchen Platz sie belegt haben, hab ich jetzt nicht nachgeguckt.

Zuhause fängt für dich dann aber erst die Arbeit RICHTIG an... da musste dann am Ball bleiben. Auch wirst du merken, dass ein Hund allein noch ne größere Herausforderung darstellt als zwei Hunde vorzuspannen, die sich ja gegenseitig motivieren.

P.S.
    Meine Hunde - obwohl sie im Geschirr ziehen - sind beide leinenführig und gehen auf Kommando bei Fuß. Bungee läuft am Halsband auch am Fahrrad "bei Fuß". Zughundesport ersetzt nicht die HUNDEERZIEHUNG - im Gegenteil!!!! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!