Schweizer Schäferhund und Royal Canin?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum sollte eine Firma die Fütterungstests extra kostenintensiv machen, wenn es ganz normal auch geht? Ich rede jetzt von ganz normalen Akzeptanz- und Verträglichkeitstests an gesunden Hunden. Die leben in Gruppen und fressen normal bemessene Rationen aus dem Napf. Warum sollte man die personalintensiv stopfen wie Gänse? Auch Grossfirmen müssen rechnen, und die bewilligungspflichtigen belastenden Versuche für medizinische Futter sind extrem teuer, die werden nicht einfach aus Spass gemacht.
Zum RC: Mein WSS (Welsh Springer Spaniel) wurde auch mit RC aufgezogen, und hat nicht komisch gerochen und hatte schönes Fell. Klar ist die Zusammensetzung nicht der Brüller, aber das normale Futter enthält ganz normales Fleischmehl und nur wenig Hydrolisate. Da war mir die Futterumstellung nicht erste Priorität. Als das mitgegebene Futter dann zur Neige ging, habe ich auf ein Welpenfutter meiner Wahl umgestellt (eine Frischmahlzeit täglich gab es schon davor). Splashs Schwester wird noch heute mit RC gefüttert, die Züchterin hat einfach sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Wahl wäre es nicht, aber ich kann verstehen, dass man dabei bleibt, wenn die Erfahrungen nur gut und die Hunde bis ins hohe Alter gesund und vital sind.
Ich habe von BBS-Besitzern schon gehört, dass sie darauf achten müssen, dass ihr Futter nicht zu viele Karotten und rotes Fleisch enthält, da sich das weisse Fell verfärben könne. Keine Ahnung, ob da was dran ist - unser Dalmatiner hat immer viel Karotte gekriegt, und ist weiss geblieben....
-
ganz einfach: weil mit normaler fütterung nicht selektiv getestet werden kann. wenn die wissen wollen wie gut ein öl wirkt udn das auch als erwiesen gelten soll dann muss dieses isoliert verabreicht werden sonst könnte man ja davon ausgehene dass ein möglicher positiver effekt auch auf andere faktoren zurückzuführen ist. olche "schlampereien" gibt es in der wissenschaft nicht. bevor die behaupen dürfen dass stoff xy gut für die musklen ist müssen sie erstmal einige musklen freipräpariert haben. für die wissen schaft gilt nicht das argument" der hudn ist 14 jahre al geworden deshlab war das futter gesund". und wenn du einmal einen laborhund gesehen hättest würdest du wohl nichtmehr von den schnuckeligen kleingruppen reden. und selbst wenn sie dort "nur" mit normalem futte rgefüttert würden ist es kein schpndes hundeleben mit ein paar anderen ohne menschenbezug immer in einem raum eigesperrt zu sein.
bei dalamtinern liegt das darn dass einige einen gendefekt haben der zu störungen im harnsäurestoffwechsel führt. deshlab müssen sie proteinreduziert gefüttert werden (das bedeutet nicht fertigfutter mit 15% Rp sondern hochwertige proteine, maximal 50% Fleisch, ggf. milchprodukte als eiweißquelle da diese keine purine enthält.) es ginge auch ohne, aber der gendefekt ist nötig für die punkte. also züchtet man weiter fleischfresser die schelcht flkeisch vertragen... echt ein trauerspiel...
-
Zitat
ganz einfach: weil mit normaler fütterung nicht selektiv getestet werden kann. wenn die wissen wollen wie gut ein öl wirkt udn das auch als erwiesen gelten soll dann muss dieses isoliert verabreicht werden sonst könnte man ja davon ausgehene dass ein möglicher positiver effekt auch auf andere faktoren zurückzuführen ist. olche "schlampereien" gibt es in der wissenschaft nicht. bevor die behaupen dürfen dass stoff xy gut für die musklen ist müssen sie erstmal einige musklen freipräpariert haben. für die wissen schaft gilt nicht das argument" der hudn ist 14 jahre al geworden deshlab war das futter gesund". und wenn du einmal einen laborhund gesehen hättest würdest du wohl nichtmehr von den schnuckeligen kleingruppen reden. und selbst wenn sie dort "nur" mit normalem futte rgefüttert würden ist es kein schpndes hundeleben mit ein paar anderen ohne menschenbezug immer in einem raum eigesperrt zu sein.
Kann es sein, dass du hier einiges vermischst? Die Hunde von RC leben in Gruppen, genießen Freigang und haben menschliche Bezugspersonen.
Was du beschreibst, klingt mir eher nach dem Leben von Laborbeagle, welche für Pharmafirmen gehalten werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!