Hund kotet flüssig vor Angst?!
-
-
Letztens waren meine Eltern mit unserem Familienhund (Jack-Russell) bei mir in der anderen Wohnung zu Besuch. Ich habe Hauskatzen in der Wohnung. Der Jacky war schon öfters bei uns zu Besuch und hat die Katzen öfters gesehen und dann halt links liegen gelassen. Falls eine Katze nach ihm schlug, hat er zurückgeknurrt. Mehr aber nicht;nur die Drohgebärde.
Es gab folgende Situation an dem besagten letzten Treffen:
Lucky (Hund) sah die Kätzin (Luna) und bewegte sich nicht mehr. Er stand wie versteinert da. Die Kätzin ebenfalls. Dann plötzlich floss Kot als Rinnsaal ihm (dem Hund) aus dem After. Es war nicht viel, es war nicht mit Blut vermischt oder sonst was. Es war einfach nur von der Konsistenz von (heißer) Schokolade - Kaba. Lucky an sich bemerkte das wohl nicht, denn als ich auf ihn zu kam, kam er wedelnd auf mich zu und zeigt keine Anstalten mal seinen Po abzulecken. Ich hab's ihm dann weggewischt und bin mit ihm Laufen gegangen, weil ich dachte, vielleicht muss er ja und das war Durchfall. Aber nein. Er musste nicht und ich steh vor einem Rätsel, weil das noch nie geschehen ist.
So als hätte er aus Angst / Interesse (etc.) flüssigen Kot ausgeschieden!? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das war sicher analbeutelinhalt. kein grund zur sorge ;-)
-
Hat es gestunken? Fischig?
Ich denke auch eher an Analdrüsensekret. (Wobei er das theoretisch auch hätte riechen müssen, also drauf reagieren - wenn er nicht zu abgelenkt war in der Situation.)
Die Analdrüse kann sich spontan entleeren. Ob sie das auch (ggf. bevorzugt) bei Stress oder Schreck tut, weiß ich nicht. Ich kenne das nur bei nem ruhenden Hund, dass der plötzlich stinkt und sich das After leckt bzw. sich verkrümelt, als sei es ihm peinlich, so zu stinken plötzlich. Aber vielleicht war das Zufall, dass sich die Drüse in dem Moment entleert?Aber "Spontandünnschiss" kann ich mir auch vorstellen, wie nen Reizdarm beim Menschen, warum soll es dann nicht auch beim Hund geben? Nur dann wäre es, denke ich, ne größere Ladung gewesen. Weil dann ja der nervöse Darm "sagt": Alles raus, belastet uns unnötig.
-
Ich habe mir ja dann beim Abwischen seinen Allerwertesten gut angeschaut. Das Rinnsaal kam aus dem Afterloch und nicht von weiter unten.. Also Analdrüse könnt' s ja dann nicht sein.. Aber ne gute Idee.
BigJoy: Es war nicht mehr als - sagen wir mal - vom Volumen einer Murmel her, als es auf den Boden fiel...
-
die analbeutel sitzen im after in taschen (beutel) links und rechts !
-
-
Zitat
Aber "Spontandünnschiss" kann ich mir auch vorstellen, wie nen Reizdarm beim Menschen, warum soll es dann nicht auch beim Hund geben?
Gibt es definitiv. Ich kenne gleich 3 Hunde, die bei Aufregung (das kann auch positiver Stress, wie das Treffen eines beliebten Spielpartners, sein) zu spontanem Durchfall neigen.
-
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten (/ beobachten lassen) und mal darauf achten, ob es nochmal kommt. Danke mal auf jeden Fall! :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!