-
-
Also in so einer Situation (Hund fängt mit dem richtigen Ansatzverhalten an, kommt aber noch nicht ganz zum gewünschten Ergebnis) nutze ich ein bestimmtes Markersignal um genau das zu sagen: "Jep, der anfang ist gut, aber es reicht noch nicht ganz, mach weiter und dann wirds den Click geben"
Das Markersignal heißt "Intermediäre Brücke" oder kurz "iB" und ist eine sich wiederholende Silbenreihe, z.B. lalalalala oder tickitickiticki...
klingt sehr albern ist aber extrem wirkungsvoll.Man kann das sehr nett aufbauen, indem man z.B. den Hund (der schon fingertouch kennt) aus weiterer Entfernung das Signal zum Fingertouch gibt, und dann "brückt" bis er touched - das wird geclickt, und bestärkt.
die Martina Gauer hat das hier auch erklärt und ein paar Videos dazu erstellt: http://www.frauhund.de/hund/tr…377-intermediaere-bruecke
Übertragen auf Deine Situation:
"Gespannte Leine" ist das Signal für "bitte mach die Leine selber wieder locker/Lass was Dich interessiert, da liegen" --> Hund wendet den Kopf zu Dir --> lalalalalalala --> Hund macht die Leine locker/kommt zu Dir --> Click --> Belohnung (wobei ich die Belohnung so geben würde, dass noch mehr Distanz zu dem interessanten Dings aufgebaut wird - entweder bei mir, oder weg geworfen in die andere Richtung - ganz besonders bei Hunden, die "sich schnell bewegen" sehr bestärkend finden) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Martina ich kenne den tertiären Verstäerker aber ich muss ehrlich gestehen - so schnell bin ich nicht.
Ich nutze die intermediäre Brücke schon manchmal beim laufen neben mir. Allerdings ist mir auch auf gefallen, dass, sofern ein anderer wesentlich interessanterer Reiz auftritt der Hund sich ausklingt und es ihm egal ist. Das ist aber ein anderes Thema.
Im großen und Ganzen würde ich denken dass die Situation, welche meine Frau für das Ausgangspost motivierte, in der etwas schlechten Tageskondition unseres Hundes begründet war. Die Tage danach ging es meiner Meinung nach deutlich besser ohne Anzeichen von Frust.
Wir haben uns allerdings auf flying-paws Hinweis hin etwas um gestellt und weniger den Blickkontakt und eher das "sich korrigieren" oder das Umlenken nach dem in die Leine rennen geclickt. Das hat wohl auch die Auswirkung dass das Abwenden vom Objekt der Begierde positiv markiert wird und somit kein Frust entsteht.
Olli
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!