Hund wird in Gartenschuppen gehalten

• Hallo liebe Foris,

seit einem knappen Monat wohnt in der Nähe von den Eltern meines Freundes ein neu zugezogenes Paar, die einen Malinois-Rüden haben.

Der Hund wird, bis auf eine Gassi-Runde morgens und abends, in einem ca. 6 Quadratmeter großen Gartenhaus gehalten, welches nur ein einziges, ziemlich hoch angesetztes Fenster hat und meiner Meinung nach nicht beheizt wird.

Bin heute von hinten an das Grundstück ran und hab mir diese Unterbringung mal genauer angeguckt. Nach hinten raus haben die Besitzer mithilfe eines Bauzauns eine Art provisorischen Zwinger angebaut, zu dem der Hund aber von drinnen aus dem Schuppen keinen Zugang hat. Der Hund bellt sich die Seele aus dem Leib und schien über mein Erscheinen extrem unerfreut. Hätte mich im Leben nicht getraut, die Tür aufzumachen, so ist der gegen die Wände gesprungen. Ingesamt wirkte der Schuppen dreckig, ob da aber wirklich Exkremente drin liegen oder wie der Gesundheitszustand des Hundes aussieht, konnte ich aufgrund des schlechten Lichts nicht beurteilen.

Ich hab mich im Ort mal umgehört, dieses neue Paar hat keinen guten Ruf, obwohl sie dort erst sehr kurz wohnen. Angeblich haben sie den Hund mal zum Bäcker mitgenommen und dort angebunden, woraufhin sich der Hund dermaßen aggressiv gegenüber allen Fremden verhalten hat, dass niemand sich mehr reingetraut hat und der Bäcker schließlich darauf bestehen musste, dass der Hund dort entfernt wird. Den Besitzern schien das ganz gut zu gefallen.
    Es sind sich alle einig, die ich gefragt habe, dass der Hund den ganzen Tag über in diesem Schuppen eingesperrt ist.

Ich bin völlig schockiert über die Schuppen-Haltung und über das Gebaren des Hundes. Ehrlicherweise habe ich das Ganze aber erst vorgestern bemerkt (ich bin nicht so oft bei Schwiegereltern zu Besuch)und kann natürlich keine detaillierten Angaben zu den Leuten und dem Hund machen. Soll ich trotzdem das Vet-Amt informieren? Welche Aussichten hat das, wenn ich die anzeige? Hab sowas noch nie entscheiden müssen und leider ist es auch in diesem Dorf immer noch völlig akzeptiert, Hunde ausschließlich im Zwinger zu halten... wenn man da konsequent hohe Ansprüche an Hundehaltung durchsetzen wollte, würde mir sofort noch eine zweite Familie einfallen, bei denen es absolut nicht rund läuft (Hund ist seit seiner 8. Lebenswoche jeden Tag im Zwinger, jede Nacht im Keller und wird 1x am Tag für ca. 15 Min. vom Sohn ausgeführt)...

Meine Güte, was macht man denn mit solchen Leuten?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!