Bilder vom Schafsumtrieb

• Zitat

Selbe Fragen :smile:
    Habt ihr Bearded Collies?

Hallo,
    ja, wir haben zwei Beardies. Imaya ist 7 und Carlotta 5,5 Jahre alt. Seit über 4 Jahren bilden wir die Mädels aus und seit 3 Jahren haben wir Schafe. Sie arbeiten wirklich sehr gut und haben ihre Schafe unter Kontrolle. Seit November lebt auch ein kleiner Borderteenie bei uns, die die Mädels irgendwann auch mal unterstützen soll.
    Im Moment haben wir ca. 75 Mutterschafe, 2012 werden wir, wenn nach meinem Freund geht auf 100 aufstocken. Mal sehen. Als Hobby kann man das schon nicht mehr sehen, es ist schon sehr viel Arbeit. Da wir auch Pflegeverträge haben, sehe ich uns eher als Nebenerwerbsschäfer.

Zitat

Danke für die Bilder !

Da du erwähntest, dass einige Schafe schon etwas müde wurden: Wie lange seid ihr denn umhergezogen ?
    Ich dachte, mit einigen Schafherden zieht man mehrere Stunden weiter. Ist wohl alles eine Konditionsfrage, oder ?

Auf den letzten Bildern, als es Richtung Stall ging, waren wir etwas unter Zeitdruck. Da ist André eine gute Stunde mit ihnen im Stechschritt marschiert, ohne Pause zum Fressen. Unsere Schafen haben eigentlich eine gute Kondition, aber wir haben einige neue Schafe übernommen, die den ganzen Sommer über zugefüttert wurden und ziemlich rund sind. Diese kommen auch sehr schnell außer Puste, da sie auch überhaupt keine Kondoition haben.
    Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass fast alle Schafe mittlerweile hochtragend sind.
    Gehen wir sonntags mit ihnen raus, geht es ja hauptsächlich darum, dass sie sich satt essen können und nicht darum Kilometer zu machen. Ein Wanderschäfer ist normalerweise immer langsam unterwegs.

Viele liebe Grüße
    Sanne & die Working Beardies

• Toll!!!

Und gerade mit Bearded Collies sieht man das ja nicht alle Tage.
    Darf man fragen wie ihr zur schafhaltung gekommen seit? Wollt ihr noch mehr aufstocken oder dann bei 100 bleiben?
    In wie weit lohnt sich für euch als Nebenerwerb?
    Wie lässt sich das mit euren normalen Jobs vereinbaren?

(Sorry für die vielen Fragen, aber bei mir ist das Thema im Moment sehr aktuell und ich freue mich immer über Infos aus erster hand :-) )

• Ja, mit Beardies ist es mehr als ungewöhnlich. Meines Wissens sind wir die einzigen in Deutschland, die ihre HUnde wirklich für die Schafe brauchen.
    Ich bin mit Schafen aufgewachsen, meine Onkel hat schon immer einige, und ich wollte meinen Taum umsetzen. Wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema Schafhaltung auseinandergesetzt, Sachkundenachweise, Seminar in der Neumühle besucht, usw.
    Ich will eigentlich nicht noch weiter aufstocken. Wir müssen jetzt mal sehen, wie es von den Flächen her so klappt. Inwieweit sich der Aufwand steigert. Bei uns geibt es leider nciht sehr große zusammenhängende Flächen, sondern eher kleiner. Jetzt im Herbst/Winter haben wir jeden Tag die Schafe umgestellt. Da ist schon ein viel Arbeit. Da mein Freund selber schlachten kann und uns immer mehr Leute auf unser Fleisch/Wurst ansprechen lohnt es sich schon.
    Es kommt darauf an, ob du den Absatz in deiner Gegend für die Lämmer hast. Bei uns entsteht langsam ein Umdenken. Die Menschen wollen ihr Fleisch eher von regionalen Betrieben. Da unsere Herde ganz schon rumkommt, haben wir auch viel Kontakt zu den Menschen, dadurch auch viel Werbung.
    Mein Freund arbeitet in Schichten, ich bin Lehrer. Es lässt sich schon mit den Jobs vereinbaren, aber man muss einfach der Typ dafür sein, bei der Menge an Schafen und der daraus resultierenden Verantwortung. Hätten sich unsere Hunde nicht so gut angestellt, hätten wir mit Sicherheit nur ein paar Schafe, die man zur Not auch mit dem Hänger von A nach B treiben kann.
    Es gibt halt auch immer absolute Stoßzeiten, wie z.B. in der Lammzeit oder beim Heumachen. Da kommt man schon an seine Grenzen.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig.

Viele liebe Grüße
    Sanne

• Wirklich schöne Bilder von einer eindrucksvollen Arbeit. Ich finde es beeindruckend, dass die beiden Beardies ihre Arbeit so gut und zuverlässig machen! Ganz toll! Wo habt ihr die beiden denn gekauft?

Lg Hannah

• Tolle, tolle Bilder :)

Ich liebe es zuzuschauen. Hier gibt es einen Wanderschäfer mit hunderten Schafen, wieviele es sind weiß ich nicht, aber sehr viele. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen wie bei ihm auch die Hunde alle Schafe zusammenhalten. Leider sieht man ihn nur wenige Male im Jahr, ich denke er muss sie oft umstellen, weil es eben so viele sind... :)

Ich würde mich auch über mehr Bilder freuen, sowohl von den Schafen, als auch von den Hunden (und beidem zusammen) :)

• Hallo,
    Imaya und Carlotta sind von ganz normalen Züchtern, aus keiner Arbeitslinie. Wobei man bei Beardies eh keine Arbeistlinie hat, außer noch in GB.
    Beide sind schon Ausnahmen. Total unterschiedlich vom Chatakter und der Arbeitsweise.
    Imaya, die ruhigere, arbeitet wie eine Nähmaschine, lässt sich beim Umtreiben auch von Schüssen und Krachern nicht ablenken, obwohl sie ansonsten Angst davor hat. Sie liebt es zu treiben, bekommt auch schwerere Schafe durch ihr Gebell vorwärts, sie beißt nicht.
    Carlotta, liebt es Schafe zu fangen, ist sehr selbstständig, reagiert blitzschnell, ist aber nicht so leicht zu händeln und sollte manchmal etwas runterschalten können. Sie kann viel Druck machen, die Schafe haben großen Respekt vor ihr, da sie auch mal zubeißt.

Hier habe ich noch ein paar Bilder:
    Das war letzten Winter.

Hier waren wir mit einem befreundeten Berufsschäfer unterwegs:

Eines meiner Weihnachtsgeschenke:

Eines meiner Lieblingsfotos von Carlotta

Imaya

Ein paar unserer Füchse

Hui, das sind nun aber viele Bilder.

Hier noch Bilder von unseren Lämmern von diesem Jahr.
    https://www.dogforum.de/bilder…n-und-hunden-t128514.html

Viele liebe Grüße
    Sanne & die Working Beardies

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!