Welche Pferdeversicherungen sind wichtig?
-
-
Liebe Pferdefreunde,
meine Schwester möchte sich ein Pferd kaufen. Als Besitzerin muss sie sich auch um die Versicherung fürs Pferd kümmern. Wir haben uns mal im Internet informiert und auf der Seite Finanzcheck erfahren, dass es verschiedene Versicherungen gibt. Nun wird sie nicht alle Versicherungen brauchen, denn es ist auch eine Kostenfrage.
Welche Versicherungen für das Pferd sind wichtig und auf welche kann man verzichten? Welche Anbieter bieten günstige Beiträge?Edit by Mod - die Verlinkungen wurden entfernt, da Eigenwerbung/Werbung hier nicht erlaubt sind.
LG Annett
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Pferdeversicherungen sind wichtig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
Anbieter kann ich euch keine nennen.
Wichtig ist auf jeden Fall eine Haftpflicht. Die haftet für Fremdeigentum was das Pferd schädigt, und auch für Personenschäden.
Dann sollte man, wenn man Fremdreiter ans Pferd lässt auch gucken, dass die versichert sind. Ist meines Wissens nach in einigen Haftpflichtversicherungen enthalten. Genauso fremdes Pflegepersonal.
Sollte man eine Reitbeteiligung oder andere regelmäßige Fremdreiter am Pferd haben brauchen die eine extra Absicherung und müssen den Versicherungen im Normalfall namentlich genannt werden.
Wichtig ist dann zu gucken, was die Versicherungen abdecken. Reiten mit/ohne Helm (falls ohne Helm für euch überhaupt interessant ist), auf welchem Gelände, auch bei Transport...Je nach finanzieller Lage lohnt sich auch eine OP Versicherung. (Hat man eh mehr als genug in der Portokasse und kann ne OP locker bezahlen braucht man die Versicherung nicht. Für alle anderen ist es sinnvoll, damit man sich im Fall der Fälle nicht hoffnungslos verschuldet)
-
Yeps wie mein Vorredner schreibt:
Haftpflicht und eventuell ne OP Verischerung.Ne Lebensversicherung lohnt sich eigentlich nur bei sehr jungen Pferden die einen entsprechend hohen Wert haben.
Ansonsten denke ich brauch man die nicht unbedingt. -
Haftpflicht, Haftpflicht und nochmal Haftpflicht - das ist wirklich das A & O!
Achtet darauf, daß das Fremdreiterrisiko eingeschlossen ist - und achtet vor allem drauf, die Versicherung so abzuschließen, daß sie im Moment der Eigentumsübertragung an euch sofort wirksam wird. Daß das Pferd also ggfs. schon versichert ist, wenn es z.B. verladen wird, um zu euch transportiert zu werden, oder wenn es in seiner neuen Umgebung ausgeladen wird.
Anbieter kann ich euch keine nennen, weil's bei uns über den Rasseverband läuft. Die meisten (Zucht)verbände bieten ihren Mitgliedern sowas günstig an, es könnte sich also für euch lohnen sich da zu erkundigen.
-
Gerade bei eher begrenzten finanziellen Mitteln würde ich immer auch zu einer OP-Versicherung raten. Eine Pferde-OP ist kein Pappenstil.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!