Welche Rasse ist geeignet?
-
-
Zitat
Hier findest du Infos über die Rassen, bzw. Mixe, die grundsätzlich zum Einsatz kommen
http://vdsv.de/Seiten/hunde.html
Eines haben diese Rassen gemeinsam: JAGDTRIEB! Das sollte von Vornherein gesagt werden (auch wenn dieser bei manchen europäischen Schlittenhunden weniger ausgeprägt ist).
Kurz OT: Warum ist denn gerade der DK gut zum ZHS zu gebrauchen (weil in dem Link explizit aufgeführt)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
weil er schnell ist. Aber auch sehr führig.
In Skandinavien sind - grade in den Einzeldisziplinen - meistens DK am Start.
Weltmeisterschaft am Holmenkollen, Anfang diesen Jahres
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=J1ebD6-fYXg][/youtube] -
Zitat
oh zeig mir doch nicht sowas!!! der zweite hund ist doch erst für den sommer geplant. und dabei gefällt mir zappel soooo gut
ich komme aus siegen in nrw. wüsste jetzt hier nicht von nem musher aber wer weiß...
zappel ist wirklich optisch gnau mein ding...wenn doch schon sommer wäre..
fahrt doch einfach mal hin... ist n netter Tagestrip..hab ich auch gemacht
meine beiden Süßen
ansonsten kannst du dir ja immer mal wieder die Anzeigen auf den Verbandsseiten anschauen, ob da vll. Hunde dabe wären, die dich interessieren könnten.
http://www.vdsv.de
(unter info - dann "Kleinanzeigen"der klang z.B. auch ganz interessant:
ZitatFinn, Skandinavian Hound-Rüde, geb. 02.11.05 sucht dringend neues Betätigungsfeld.
Einsatz bisher in der Velo-Klasse. Er ist sehr menschenbezogen und sensibel, stets ansprechbar. Schön wäre eine sportliche Familie mit netter Hündin. Zwinger- u. Haushaltung gewohnt, grau-schwarz mit beige-weißen Abzeichen. Ca 30 kg. Leider mit anderen Rüden im Rudel nicht immer einfach (Eifersucht). Züchter: A. Pundsack
Linie: Leegard, Ellis
Weitere Infos: Markus Köhne (Nähe Osnabrück/Niedersachsen) Tel. 0177-7272683 oder E-Mail: [email='m.koehne.gmh@gmx.de'][/email] -
Zitat
weil er schnell ist. Aber auch sehr führig.
In Skandinavien sind - grade in den Einzeldisziplinen - meistens DK am Start.
Weltmeisterschaft am Holmenkollen, Anfang diesen Jahres
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=J1ebD6-fYXg][/youtube]Danke für die Info, bungee!
Und warum nicht Drahthaar oder meinetwegen Lang- und Stichelhaar?
-
Zitat
also vom charakter her hätt ich gern was nicht ganz so hibbeliges.
DAS trifft auf viele Hounds aber nicht unbedingt zu.
Die mir bekannten würde ich schon als "hibbelig" einstufen.
Aber schau mal, ob dir das liegt, prinzipiell sind's ja Individuen.Ansonsten: Dalmatiner?
Da gibt es hier zwei recht entspannte, die hobbymäßig CC laufen. -
-
Zitat
Und warum nicht Drahthaar oder meinetwegen Lang- und Stichelhaar?
gibts auch..
warum aber mehr DK als Drahthaar, Lang- und Stichelhaar?
kann ich dir aber auch nicht erklären.., weiß ich schlicht nicht. Vielleicht ist das auch nur meine persönliche Wahrnehmung, dass es mehr sind.
vll. Geschmacksfrage? Ich z.B. mag DK deutlich lieber leiden als Drahthaar (denke immer, ich hab nen mutierten Dackel vor mir )Sarja,
das "zappelige" bei Hounds empfinde ich aber eher vor dem Rennen im Gespann so. Oftmals sind die Tiere auch schlicht ängstlich.
Weder Bungee noch Sammy bemerke ich zuhause kaum.
- Es sei denn, Sammy fängt an zu "erzählen". - zum Brüllen komisch: Unterhaltungen werden z.T. lautmalerisch kommentiert -
Wenn du schon nen Kleinpudel hast, liegt doch ein Großpudel als Zweithund auch recht Nahe, oder?
Ich meine, wenn du nicht grade die DM anstrebst (und auch das kann man schaffen) muss es ja kein ausschließlicher Zughund sein, sondern eben ein größerer Hund, der körperlich so gebaut ist.
Mein Zweithund ist alles, aber keine Zughunderasse, aber dennoch gibt es Teams mit ihnen und da ich auf noch andere Dinge Wert lege, löse ich das eben so.
Ist aber kein Muss, nur nen Denkanstoß. -
Ich würde die Frage glaube mal anders stellen wollen...
Wie intensiv möchtest du ZHS denn ausüben?
Wenn es schon sehr intensiv sein soll, solltest du dich definitiv an die entsprechenden Rassen halten.
Möchtest du das aber mehr Just for Fun nebenbei zur Auslastung machen, weißt aber das du dich nicht bei extremen Wetterbedingungen aufs Bike/Roller schwingen willst, würde ich eher darauf achten, das der Hund zu euch passt und dann eben ZHS nebenbei ausüben.
Also ggf. zu einem Großpudel raten...Wie Nightstalcer schon schrieb
-
mal kurz OT an Bungee- dieses Quatschhafte scheint tatsächlich Hunden aus langjähriger Rudelhaltung eigen zu sein. Nepo auch, manchmal höchst peinlich wenn er draußen bei einem wildremden Menschen lautstark seinen Unmut über einen Mangel an Aufmersamkeit bekundet aber im Familien- und Bekanntenkreis gern genutzt um sich dann mit dem Fleckenfieber zu unterhalten und den Rest der Menschen zu belustigen. Esis Baju ist ja auch so kommunikativ. Scheint ein Muster zu geben, hihi..
Ansonsten kann ich mich der Pudelidee nur anschliessen, mit Pudeln kann man ja fast alles machen. ;-)
-
Zitat
das "zappelige" bei Hounds empfinde ich aber eher vor dem Rennen im Gespann so. Oftmals sind die Tiere auch schlicht ängstlich.Nee, ich meine schon wirklich "hibbelig" im Alltag.
Wenn es nach nahender Action (Spaziergang, Training, in den Keller gehen, vom Sofa zum Esstisch gehen^^,.....) riecht, es grade langweilig ist, .... Kurz: "Was machen wir jetzt???"
Klar gibt es bestimmt auch andere. Die hab ich nur noch nicht getroffen.
Meiner Sibirierin würde das nicht einfallen. Nichtmal dem Terrier.Großpudel finde ich auch toll.
Ein 6er-Team in Pandaschur... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!