Welche Rasse ist geeignet?
-
-
Zitat
weil er schnell ist. Aber auch sehr führig.
In Skandinavien sind - grade in den Einzeldisziplinen - meistens DK am Start.
Weltmeisterschaft am Holmenkollen, Anfang diesen Jahres
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=J1ebD6-fYXg][/youtube]Hallo!
Sorry kurze Zwischenfrage... WO steht dass das DK sind? Sehen für mich nach Greyster aus...
Mit den Linien, in denen VIEL DK drinsteckt sollte man ein bisschen vorsichtiger sein, da diese teilweise zu Aggressionen neigen. Der DK ist kein einfacher Hund. Das Reinzüchten hat größtenteils gut funktioniert, aber es gibt eben auch Negativbeispiele.
Hibbeligkeit kann ich nur bestätigen. Die meisten sind reine Arbeitstiere und leben das auch im Alltag aus, wenn sie nicht entsprechend gefordert werden
Sarja: Das Gespann würde mir gefallen!!!!!!!!!!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
OT
mal abgesehen davon ob ein DK geeignet ist oder nicht oder wie auch immer - er ist und bleibt ein waschechter JAGDHUND! Mit nicht ganz einfachem Hintergrund, da ist der Deutsch Langhaar bereits einfacher im Handling.
Aber so einen Hund hat man nicht einfach so nebenher als Familienhund mit etwas ZHS.Diese Rasse(n) binden sich oft sehr eng an genau 1 Person! Der Rest ist ihnen Schnuppe. Werden sie nicht beschäftigt, und damit meine ich nicht etwas hobbydummywerfen alle zwei Wochen, entstehen grosse Probleme. Das sind keine Retriever, die nebenher auch noch prima Familienhunde sind, sonder etwas andere Kaliber.
ICH würde mir auf keinen Fall einen DK (Mix) zulegen, so toll die Hunde auch sind. Haste keine Ahnung von denen, haste Probleme dafür haste nie mehr Hunger.
-
Ich schließe mich da wildsurf mal an.
Vielleicht eigenet sich noch am ehesten der Samojede, auch in Hinblick darauf, dass es ja auch ein Familienhund sein soll.
Wenn du eher hobbymäßig und nur für dich so ein bisschen Zughundesport machen möchtest, dann würde ich auf den Berner zurückgreifen. Ich hab selber zwei Berner die ordentlich Power haben, an der Kraft happerts überhaupt nicht und an der Ausdauer kann man bis zu einem gewissen Punkt arbeiten, allerdings können sie natürlich nie mit den "reinen" Schlittenhunden mithalten. (man müsste da halt etwas auf die Linie achten, dass schon etwas mehr Veranlagung zum ZHS da ist)
Aber ansonsten finde ich es allgemein schwierig, wenn man "reine" Schlittenhunde als Familienhunde hält. -
hupps, durch das OT ist da einiges durcheinander geraten...
gut, dass wir wieder aufs EIGENTLICHE Thema kommen,
eigentlich ging es nämlich eher um nen Hund für Trivial..ich fasse mal zusammen...
Hounds, wenn man ein bisschen mehr Speed möchte (bevor Mißverständnisse entstehen:
es ging NIE darum, trivial DK vorzuschlagen ;), sondern wenn, dann Europäische Schlittenhunde und so, wie ich meine erlebe, sind das klasse Familienhunde. Vielleicht liegts daran, dass der Pointer-Anteil recht hoch ist)
Samojeden für gemütliche Touren finde ich auch ne schöne Idee.
Auch Großpudel zum Kleinpudel dazu hätte was...Wie hieß es noch bei Herzblatt.. "so, liebes Herzblatt, jetzt musst du dich entscheiden ..." :)
-
nur kurz zu Nikkis Bemerkung zu den Greystern.
auf dem Video konnte ich jetzt nicht eindeutig sehen,
ob reinrassiger DK oder Greyster (Kreuzung von DK mit Greyhound), aber gut möglich, dass die Greyster überwiegen.. -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!