oooch nööö!!! Flohkot gefunden, aber keine Flöhe
-
-
Frontline hilft nicht bei Flohbefall!!!!
Wurde mir mitlerweile selbst von zwei verschiedenen Tierärzten so bestätigt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, nach den 3 Flohbefällen die letzten 1 1/2 Jahre greife ich direkt zur Chemiekeule.
Teddybär hat ne hochgradige Flohallergie und da brauche ich etwas, das schnell wirkt.Heisst so viel wie: alle Decken (auch im Auto), Kissen, Spielzeuge etc in die Waschmaschine. Näpfe werden mit kochendem Wasser abgewaschen. Badezimmer wird sorgfältig geputzt und gewischt. Auto wird mit Umgebungsspray behandelt. Danach werden die Hunde mit Flohshampoo gebadet und verweilen danach im Badezimmer. Während sie trocknen, sauge und wische ich die komplette Wohnung durch. Sobald die Hunde trocken sind, kommen diese ins Auto, ich aktiviere in der Wohnung die Fogger (Lebensmittel gut abdecken oder in den Küchenschränken verstauen!) und fahr mit den Hunden in die Feldmark zum Spaziergang. Nach ca 2std komme ich wieder, Hunde bleiben im Auto. Dann lüfte ich noch etwa 20min die Wohnung durch und die Hunde dürfen wieder rein.
5 Wochen später wird die Wohnung nochmal mit Fogger behandelt. (wegen eventuellen Eiern, die überlebt haben)Nur so kann ich mit Gewissheit sagen, dass wirklich alle Viecher bekämpft sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier oooch nööö!!! Flohkot gefunden, aber keine Flöhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So langsam habe ich auch das Gefühl, dass Frontline gar nicht wirkt. Obwohl mir ja das "bessere" Frontline Combo angedreht wurde, dass ja die Umgebung anscheinend gleich mitbehandeln soll!
Gestern Abend war noch ein Floh auf meinem Hund...wie kann das sein, wenn ich erst vor zwei Wochen das Spot On aufgetragen habe??
Ich fühle mich echt verarscht...Miri, was nimmst du denn dann für ein Shampoo? Irgendein spezielles oder ist das egal?
Ich denke, ich werde mir auch den Fogger kaufen, dann kann ich wenigstens sicher sein.Besonders leid tut mir meine Mina, die jetzt schon wieder vom kratzen (reagiert sehr empfindlich) ganz rote Stellen am Bauch hat
-
Also bei mir wars die Katze, die damals Flöhe eingeschleppt hat (Freigängerin)...und unsere TA hat uns auch das Frontline Combo empfohlen. Ich kann mich nicht beklagen.
Ich hab das Zeug rauf, hab einfach nur alles gewaschen was mit der Katze in Berührung kam (60°) und hab täglich gestaubsaugt und den Beutel gewechselt. Kein Raumspry o.Ä. Die Flöhe waren wir schneller los als ich sie entdeckt hatte.Kann natürlich auch sein, dass wir bei sowas einfach nur Glück hatten - unsere Hunde hatten schon 2x Giardien und die sollen auch so hartnäckig sein, bis man sie loshat. Wir hatten auch mit denen kein Problem und hatten die sofort wieder los.
Auch wenn du vor 2 Wochen das Combo drauf hast, kann es natürlich sein, dass der Floh irgendwo rumkrabbelte und erst danach auf deinen Hund ist...
EDIT: Achja, das FL Combo behandelt die Umgebung NICHT mit! Es ist nur so, dass es Lebende Flöhe, wie auch Larven/Nissen gleich mit um die Ecke bringt. Mit der Umgebung hat das nichts zu tun - musst also trotzdem saugen/wischen/waschen. :)
-
Zitat
Miri, was nimmst du denn dann für ein Shampoo? Irgendein spezielles oder ist das egal?
Ich denke, ich werde mir auch den Fogger kaufen, dann kann ich wenigstens sicher sein.Ich nehm ganz normales Flohshampoo ausm Zoofachhandel.
Das Zeug ist ziemlich hautreizend. Solltest also bei empfindlicher Haut Gummihandschuhe tragen.
Fahre bisher ganz gut mit dem Zeug und bei starkem Befall sieht man dann nach ca 3min Einwirkzeit die ganzen toten Viecher im Fell.
Nachträglich wasche ich dann auch nochmal mit hautberuhigendem Shampoo nach, damit die Wuffs nicht so leiden müssen. Das Zeug stinkt auch enorm. -
Ne, Elliot, versteh mich nicht falsch. Natürlich habe die Umgebung gleich mitbehandelt, gestern habe ich auch direkt wieder alle Decken in die Waschmaschine gesteckt und alles gründlich abgesaugt.
Nur ich glaube echt, bei uns ist das Problem, wie schon weiter vorne geschrieben, dass wir hier so viele Möglichkeiten für Flöhe haben, sich zu verstecken!Beim Einzug habe ich mir natürlich keine Gedanken dazu gemacht, aber die Wohnung ist schon recht alt, es gibt überall kleine Ritzen und Spalten in den Wänden oder Böden.
Hinzu kommen unsere beiden Teppiche...und auch wenn man den mehrmals gründlich absaugt, ist so ein Floh bestimmt mal schneller als der Sauger.
Habe mich auch schon gefragt ob unser Sauger vielleicht zu schwach für die Teppiche ist. Ich denke, langfristig gesehen, muss entweder ein richtig leistungsstarker Staubsauger her oder die beiden Teppiche müssen eben weg!Und wahrscheinlich geht es ohne Chemie wohl nicht mehr bei uns... :/
-
-
Hallo!
@ AnfiL
Du kannst doch die Ritzen und Spalten mit einem Spray (eben Bio-Insektshocker oder ARDAP) behandeln.
Danach sollten sich die Viecher dort wenigstens nicht mehr aufhalten.
Wenn ihr aber so viele Ecken und Nischen habt, dann würde ich vlt. doch mit dem Fogger rangehen.
Frontline kannste aber gegen Flöhe vergessen. Mit dem Advantage habe ich nach 1-2 Tagen nix mehr am Tier gehabt.Ich habe den Flohbefall auch nur durch den Flohkot auf dem Hund festgestellt. Danach habe ich insg. 2 lebende Flöhe auf Merlin gefunden und nach dem Auftrag von Advantage noch einen bekifften, den ich gut absammeln konnte. In der Wohnung selbst, habe ich nie irgendwas hüpfen gesehen und Merlin hat sich auch nie vermehrt gekratzt. Aber dennoch war das "Gefühl" sehr ungut und ich habe ein paar Tage eine Saug-/Wasch-/Wisch und Dampfaktion gestartet, bis ich meinen Rücken nicht mehr gespürt habe. Dann hat sich das aber wieder gelegt
Also ich hoffe jedenfalls wir sind durch, aber SICHER bin ich mir nicht. Heute habe ich "vorbeugend" mal wieder unseren Hochfloorteppich abgedampft und das Lammfell, worauf Merlin immer liegt und seine Körbchen eingesprüht...wer weiss!!!
LG
Andrea -
Das mit den Teppichen ist natürlich blöd :/ Wir haben überall Laminat, hier versteckt sich nix so schnell.
Wir haben übrigens auch nur so nen 20€ Billigsauger von PocoIs trotzdem nix davongekommen :)
-
Wir haben uns ja extra diese kuscheligen Teppiche geholt, weil wir sonst nur Laminat haben, damit ich eben auch mal auf dem Boden sitzen und basteln kann *g*
Ich find die doch so schönIch hatte deswegen noch eine verrückte Idee...wir haben auf unserer Terrasse noch so ein altes Gestell zum Teppich-ausklopfen. Meint ihr, wenn ich die über Nacht da aufhänge und es friert, das die Flöhe dann mit eingehen?
-
Zitat
Ich nehm ganz normales Flohshampoo ausm Zoofachhandel.
Das Zeug ist ziemlich hautreizend. Solltest also bei empfindlicher Haut Gummihandschuhe tragen.
Fahre bisher ganz gut mit dem Zeug und bei starkem Befall sieht man dann nach ca 3min Einwirkzeit die ganzen toten Viecher im Fell.
Nachträglich wasche ich dann auch nochmal mit hautberuhigendem Shampoo nach, damit die Wuffs nicht so leiden müssen. Das Zeug stinkt auch enorm.Gibt es einen vernünftigen Grund ein so aggressives Shampoo zu nehmen statt nem einfachen guten SpotOn vom Tierarzt? Das hört sich ja gräßlich an, ich will garnicht wissen, was da drin ist.
Und das in nem Forum, was doch sonst so Anti-Chemie ist, seltsam...
Ich würde sowas niemals benutzen. Frontline hilft bei manchen Flohpopulationen nichtmehr, das stimmt, aber es gibt so viele andere, gut verträgliche Mittel die man auch ohne dicke Gummihandschuhe benutzen kann
-
Zitat
Gibt es einen vernünftigen Grund ein so aggressives Shampoo zu nehmen statt nem einfachen guten SpotOn vom Tierarzt? Das hört sich ja gräßlich an, ich will garnicht wissen, was da drin ist.Weil die SpotOns in dem Fall einfach zu lange brauchen und Teddy nach spätestens zwei Tagen sich wieder irgendwo aufgebissen hat und 2-4 Wochen mit Kragen rumlaufen "darf".
Und ich rede nicht generell von dicken Gummihandschuhen. Aber ich zB hab Hautprobleme. (Allergien, Neurodermitis, etc) Und meine Haut ist nach 4 Hundebädern da sehr stark gereizt. Also zieh ich Gummihandschuhe an.
ZitatUnd das in nem Forum, was doch sonst so Anti-Chemie ist, seltsam...
Aber ich bin nicht "das Forum"....zu dem...SpotOns sind keine Chemie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!