oooch nööö!!! Flohkot gefunden, aber keine Flöhe

• Zitat

Weil die SpotOns in dem Fall einfach zu lange brauchen und Teddy nach spätestens zwei Tagen sich wieder irgendwo aufgebissen hat und 2-4 Wochen mit Kragen rumlaufen "darf".

Aber ich bin nicht "das Forum"....zu dem...SpotOns sind keine Chemie? :???:

Naja, ich finde eine offensichtlich hautreizende Substanz aus nem Zooladen, die entsprechend kein Arzneimittel, sondern irgendwas anderes ist was Flöhe (evtl?) tötet und die auf dem ganzen Hund angewendet werden muss (also auch auf seinen empfindlichen Hautstellen) steht in keinem Verhältnis zu nem SpotOn was in kleinen Mengen in den Nacken geträufelt wird und nachweislich wirksame Substanzen enthält. Die sind zwar auch Chemie, aber wenigstens Chemie die nachweislich wirkt.

Wenn Menschenhaut an den (eher unempfindlichen Händen) schon nach wenigen Anwendungen gereizt ist, will ich garnicht wissen wie sich das Shampoo auf dem ganzen Körper angewendet anfühlt.

Wieso sollte das Shampoo schneller wirken als ein SpotOn?
    Das SpotOn tötet alle auf dem Hund befindlichen Flöhe und je nach Wirkstoff sogar die Larven in der Umgebung ab. Für alles außerhalb des Tieres muss man entweder gründlich reinigen und/oder ein Raumspray verwenden, wieso man da ein Shampoo braucht erschließt sich für mich nicht.

Welcher Wirkstoff ist denn da drin der so viel besser und schneller wirkt?

Sei mir nicht böse, du willst deinem Hund sicherlich nichts Schlechtes, aber diese freiverkäuflichen Mittel sind allermeistens für die Tonne, und wenn sie dann noch hautreizend wirken hört für mich der Spaß auf.

lG

• Ohne das ich jetzt mit dem Shampoo Erfahrungen sammeln konnte, würde ich mal behaupten, man kann zumindest sicher sein, dass man wirklich jede Stelle am Körper des Hundes Floh-frei bekommen hat.
    Ich kann mir das eh immer so schwer vorstellen, wie so ein kleiner Tropfen aus dem Spot-On sich gleichmäßig auf dem ganzen Körper verteilen soll... oder zumindest nicht sofort.

Wenn mein Hund nun allergisch reagieren würde (was ja Folgeschäden verursachen kann und somit wahrscheinlich auch behandelt werden müsste), würde ich wohl auch auf Nummer sicher gehen wollen.

Zitat

Auch wenn du vor 2 Wochen das Combo drauf hast, kann es natürlich sein, dass der Floh irgendwo rumkrabbelte und erst danach auf deinen Hund ist...

..trotzdem wirkt das Spot-On 8 Wochen lang?! Also auch wenn der Floh erst später auf den Hund krabbelt, sollte er doch dann absterben??!

Mir sagt es dann ziemlich deutlich, dass das Spot-On nicht wirkt! Die letzte Behandlung ist jetzt fast 3 Wochen her, das kann doch nicht sein!

• Zitat

Weils die Viecher gleich beim Waschen abtötet und ein SpotOn sich erstmal verteilen muss bzw je nach Präparat in die Blutbahn geraten muss.

Nein, ich will meinen Hunden nix Böses, aber nach den Flohbefällen, wo ichs dann auch erstmal mit Naturpräparaten, SpotOns etc versucht habe und ich jedesmal zum TA fahren durfte, weil Teddy sich wieder irgendwo aufgebissen hat und man es bei dem ganzen Fell nicht immer sofort sieht, sich somit auch recht schnell entzündet hat, gibt es beim ersten sichtbaren Floh die Chemiekeule und danach ist gut.
    Sicherlich nicht unschädlich für die Hundehaut, aber meines Empfindens nach immernoch besser, als Hundi dann wochenlang mit Kragen rumlaufen zu lassen, ihn im Winter komplett kurz scheren zu müssen (um die Stellen zuverlässig desinfizieren zu können) und Antibiotika und/oder Cortison in ihn reinpumpen zu müssen.

Bei anderen Parasiten verzichte ich auch so weit wie möglich auf Chemie. Aber bei Flöhen hört bei mir der Spaß mitlerweile einfach auf.

• Zitat

Weils die Viecher gleich beim Waschen abtötet und ein SpotOn sich erstmal verteilen muss bzw je nach Präparat in die Blutbahn geraten muss.

Ein Floh-Shampoo hat m. M. nach nur einen Effekt: Saubere Flöhe :roll: !

• Zitat

Ein Floh-Shampoo hat m. M. nach nur einen Effekt: Saubere Flöhe :roll: !

Ich weiß ja nicht welche Shampoos ihr bisher getestet habt, aber ich hatte jetzt zweimal das Shampoo von Bolfo verwendet und die Viecher hingen leblos im Fell und ließen sich wegspülen.
    Und danach war gut. (Wie in nem vorherigen Thread geschrieben gibts dann nach ein paar Wochen lediglich nochmal ne Fogger-Benebelung der Wohnung zur Sicherheit)

Aber so unterscheiden sich halt die Erfahrungen. Frontline zB verwende ich gar nicht mehr, weils bei uns nichtmal gegen Zecken hilft. Andere sind damit höchst zufrieden.

• Hallo!

@ AnfiL
    so 'ne Stange zum Teppich drüber hängen hätte ich auch gerne. Ich hab mir auch extra einen Teppichklopfer besorgt (bei einem 10jährigen Sohn auch gar nicht so schlecht :D Spässle!!!), damit ich den Teppich auch ausklopfen kann.
    Ich muss aber immer in den Garten und diesen dann über den Zaun hängen...irgendwie doof!

LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!