-
-
hallo, ich spiele mit dem gedanken mir einen 2ten hund ins haus zu holen und habe schon einen kandidaten ins auge gefasst, er sieht mir stark nach einem herdenschutzhund mix aus und ist jetzt 1 1/2 jahre alt.leider habe ich bei dem telefonat mit der orga erfahren dass der süße rachitis in den vorderbeinen hat die jetzt wohl eingedämmt aber nicht beseitigt werden konnte (ich muss dazu sagen ich habe vorher auch noch nie davon gehört) hat jemand von euch erfahrung mit dieser erkrankung?inwiefern würde dass den hund einschränken im alltag?wäre euch dankbar über erfahrungsberichte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zweithund mit Rachitis, macht das Sinn?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
keiner erfahrungen hier? :/
-
ich schubs nochmal
-
Hallo,
ich hab mit Rachitis keine persönlichen Erfahrungen, soweit ich weiss, kommt sowas von Mangelernährung bzw. schlechten Haltungsbedingungen. Die Knochen sind dann weich und deformiert/degeneriert, was zu Einschränkungen im Bewegungsapparat führt.
Gut, auch solche Hunde brauchen ein Zuhause, das setzt aber unendlich Zeit, Geld und guten Willen voraus. Ich denk, wenn es jetzt im Griff ist, kann trotzdem jederzeit durch Fehlstellungen bzw. Schonhaltungen eine teuere Retourkutsche kommen, die teuere Behandlungen oder Physiotherapie erfordern. Außerdem weisst Du nicht, wenn der Hund aus schlechter Haltung ist, was an psychischen Schäden vorhanden ist bzw. dank mangelnder Prägung an Problemen kommt.
Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist Dein Ersthund: er ist jung, nimmt vielleicht die Macken des Zweithundes an, weil er sich an diesem orientiert, und dann?