Hund unrechtmäßig im Tierheim

• Hallo

ne Bekannte hatte ihren Hund zur kurzzeitigen Betreuung zur Mutter gegeben, diese hat den Hund ins Tierheim gebracht, Mutter ist nicht mehr erreichbar, dass der Hund im Tierheim ist, kam durch Zufall raus. Das Tierheim hat den Hund weitervermittelt und wollen den Hund nicht wieder rausgeben.
    Ich weiß das Tierheim ist verpflichtet den hund 6 Monate wieder rauszugeben, aber ich weiß nicht mehr wo ich das Gelesen habe,
    Kaufvertrag zum Beweis ist alles vorhanden
    wo kan ich das nochmal nachlesen, damit auf das Tierheim etwas druck gemahct werden kann

Danke im Voraus

• Bei Abgabehunden ist das meistens etwas anders und vermutlich hat die Mutter angegeben dass das ihr Hund wäre.

Blöde Situation . . . ab besten durch einen Anwalt klären lassen.

Gruß Terrier-Lady

• hi,

soweit ich weiß, ist das bei fundtieren so, dass man sie 6 monate nicht vermitteln darf. bei privatabgaben sieht das anders aus... sonst müsste ja jedes tier mind. 6 monate im TH bleiben...

• Für die rechtliche Situation ist nur insofern relevant, ob der Hund als Abgabe- oder Fundtier ins Tierheim gebracht wurde, als dass es über eine Mitschuld des Tierheims entscheidet.

Ansonsten ist das einer der wenigen Fälle, in denen es von Vorteil ist, dass Hunde rechtlich als "Sache" gewertet werden - so abscheulich ich es philosophisch finde. Wenn die Halterin einen gültigen Kaufvertrag besitzt und / oder genügend Beweise wie gezahlte Hundesteuer etc vorweisen kann, gilt der Hund als ihr Eigentum. Und ihr Eigentum kann nicht durch Dritte veräußert werden. Ich würde mir deshalb sofort einen Anwalt suchen und mein Recht geltend machen.

Trotzdem ist es natürlich eine Tragödie für alle Beteiligten - was die Situation für die Halterin bedeutet, wage ich mir nicht vorzustellen. Dann die neuen Hundebesitzer, die zur Situation am Allerwenigsten können und natürlich auch der Hund, der sich schon wieder umstellen muss.

• Mal davon abgesehen, dass ich das Verhalten der Mutter für sehr fragwürdig halte :???: , würde ich mich an einen Anwalt wenden. Der Hund ist immernoch ihr Eigentum. Halte uns auf dem Laufenden, ist ja wirklich mal nen krasser Fall.. Aber wird schon wieder :)

• ich wrde da auch nen anwalt einschalten, aber sie hat keine rechtsschutz und will es erst auf guten wege klären, daher suche ich im Inet ob es irgendwo geregelt ist, dass das Tierheim den Hund noch 6 Monate rausgeben muss

• Hallo,
    Die 6 monate sind auf Fundtiere bezogen. Wurde uns auch schriftlich gegeben als wir unseren Pinscher holten, der frühere Besi hatte 6 Monate lang das Recht den Hund gegen Vorlage des Kaufvertrags abzuholen.
    Bei Abgabetieren ist das wahrscheinlich anders, aber hätte das TH sich nicht erstmal erkundigen müssen nach einem nacweis fragen ob das ihr Hund ist?
    LG

• deswegen hat de mutter sie wohl als Fundtier abgegeben um diese lästigen Fragen zu umgehen

hab ihr auch gesagt sie hätte den Hund chippen und registrieren lassen sollen, dann wär das nicht passiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!