Kind mit Hund allein unterwegs
-
-
huhu liebe mitforis,
ich bitte den verallgemeinerten threadtitel zu verzeihen aber mir fiel grad kein passenderer ein
ich habe folgendes anliegen:
bei uns im park läuft des öfteren ein kleines mädchen (ca 5-6 jahre manchmal auch mit 1-2 freundininnen im gleichen alter) mit einem jack russelrüden gassi (in diesem falle zum glück an der leine)...soweit so gut,soll mich nicht kratzen.was mich aber kratzt,ist,das sie es ständig darauf anlegt,das ihr hund zu meinen kommt..sprich,ich gehe ihr schon offensichtlich aus dem weg,dann wird mir hinterhergelaufen...ich hab ihr schon ein paarmal gesagt,sie soll ihren hund bei sich behalten (der offensichtlich fixiert etc pp und wo ich denke,das es da einfach knallen würde)..dann kam irgendwann die frage,ob das alles männchen sind,was ich bejahte und dazu noch meinte,das sie keine jack russel terrier mögen (ok ist eigtl nur rüdiger,aber trotzdem möchte ich nicht,das ein auf krawall gebürsteter jr in meine 3 rüden geschmissen wird)..danach dachte ich,die sache wäre nun gegessen..dann war gestern mein freund einzeln mit den dreien draussen,da ich eine op hatte und nicht laufen konnte..als er wohl gerade mit rüdiger draussen war,ist er wieder dem mädchen begegnet,selbes spiel und erst reaktion als mein freund zum 3. male sehr deutlich meinte,das sie den hund fern halten solle.
meine frage ist nun..wie handhabe ich das jetzt weiter..eine bestimmte zeit wann sie geht kann ich nicht bestimmen,mal begegnen wir uns,mal nicht...dann habe ich schon angedacht,wenn ich sie mal mit ihrer mutter sehe,mal die mutti drauf anzusprechen,aber was ist,wenn diese uneinsichtig ist?
ich mache dem kind diesbezüglich keinen vorwurf...ich denke einfach,das das mädl denkt,das der hund nur spielen will,aber das wage ich anhand seiner eindeutigen körperspannung und signale arg zu bezweifeln.
nun würde ich diesen hund sofern es dann doch mal zum absolut doofem kommt definitiv vehement zu seinem eigenen schutz abblocken..aber was wäre,wenn alles dumm läuft,er sich dadurch nicht beeindrucken lässt,doch mal durchkommt,krawall anfängt und ich habs desaster..wie sieht es da rechtlich aus? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Kind wäre ja auf keinen Fall haft- oder schuldfähig, egal, was es anstellt, sofern es unter sieben (?) ist. Für deine Hunde hast du die Gefährdungshaftung, mußt also rechtlich einzustehen, wenn die den anderen verletzen, egal, wer angefangen hat. Passiert da also irgendwas, wäre das, fürchte ich, ganz alleine dein Problem.
-
Die Situation ist ja wirklich mehr als bescheiden. :/
Und ich denke, sollte was passieren,
du wenigstens mitverantwortlich gemacht wirst, ob's nun gerecht wäre oder nicht.Du hast große Hunde, du hast sogar drei große Hunde und du bist die Erwachsene.
Ich würde so schnell wie es geht mit Mutti sprechen und zusätzlich
einen Riesenbogen um das kleine Terrorgespann machen. -
hmm..das habe ich befürchtet,das ich da dann zumindest teilverschuldet wäre bzw sogar allein schuldig...nun gut,dann schau ich mal,was mutti sagt,sofern ich sie nml sehe und wenn nicht,dann lauf ich eben zur not einfach weg..denn schneller als die kleine bin ich ja allemal ..weil ich möchte auch einfach nicht,das das wuff zu schaden kommt
oder ich hab vllt auch mal das glück,die kleine mal ohne meine dogs zu treffen und vllt kann ich ihr dann auch einfach mal im ruhigen erklären,was da genau das problem ist..meist sind kinder ja sehr zugänglich,wenn man ihnen genau etwas erklärt,warum dies und das doof ist -
Hier lese ich mal gespannt mit. Habe das gleiche Problem mit zwei Jungs + zwei Huskys... :/
-
-
Kenn ich, hier gibts auch so´n Mädel mit ner Franz. Bulldogge, welche beide sehr penetrant sind.
Bei mir lief es in der Reihenfolge ab:
1. Ich war nett, hab mit ihr geredet, ihr erklärt, was die Hunde machen und warum ich NICHT möchte, dass jeder fremde Hund auf meinen zugeschossen kommt.
--> Sie fand mich toll und hat umso mehr meine Nähe gesucht.2. Ich zeigte mich äußerst desinteressiert.
--> Sie widmete ihr Interesse meinem Hund.3. Ich habe ihr ganz deutlich und direkt gesagt, dass ich keinen Kontakt zwischen ihrem und meinem Hund möchte und dass mein Hund ihrem irgendwann weh tun wird, wenn sie ihn immer ungefragt zu ihm laufen lässt. Mein Tonfall war etwas energischer, wahrscheinlich war sie kurz entsetzt, wird es aber weggesteckt haben.
--> Ich hab meine Ruhe. -
Rechtl. sieht es so aus, dass Kinder gar nicht alleine mit einem Hund gehen dürfen. In einigen BL ist das erst ab 15 erlaubt ... in einigen ab 14 ?
Falls du die Mutter kennst, würde ich mit ihr sprechen, denn sollte was passieren, würdest du teilweise *mitschuldig* sein. Die Eltern würden aber ebenso eine Teilschuld zugesprochen bekommen, weil sie eben fahrlässig gehandelt haben, indem sie ihr Kind ohne Aufsicht mit dem Hund losgeschickt haben.
-
Ich würde das Mädchen das nächste Mal nach ihrem Namen, ihrer Adresse und ihrem Alter Fragen. Ein 5-6 jähriges Kind hat ganz klar nichts aber auch gar nichts!!!!! mit einem Hund alleine draußen zu suchen. In diesem Alter hat ein Kind noch mehr als genug damit zu tun auf sich selbst zu achten und ist keinesfalls dazu in der Lage die Aufsicht und Verantwortung für ein anderes Lebewesen selbstständig zu übernehmen. Ich finde es schon grenzwertig ein Kind mit 5 Jahren alleine in einem öffentlichen Park spielen zu lassen. Aber um das wirklich beurteilen zu können kenne ich die genauen Umstände nicht.
Vielleicht stellt sich in dem Gespräch mit dem Kind ja heraus, daß sie doch um einiges Älter ist als du angenommen hast. Ist sie wirklich erst 5 oder 6 würde ich mit den Eltern sprechen und ihnen versuchen klar zu machen, daß sie gegen ihre Aufsichtspflicht verstoßen, wenn sie ihrer Tochter erlauben alleine mit dem Hund unterwegs zu sein. Hat das Gespräch keinen Erfolg solltest du dir überlegen eventuell das Jugendamt einzuschalten. Denn dann kann es nicht schaden, wenn da mal jemand nach dem Rechten schaut.LG Franziska mit Till
-
also ich kenne die mutter nicht persönlich,habe aber mal mutti mit 2."laufkind" und 3. im kinderwagen,neben der kleinen mit hund gesehen als ich grad im auto vorbeifuhr (sonst hätt ich da die sache schonmal angesprochen) und hundi schon wieder mit der kleinen zu einem andern hund hinzog....allerdings gebe ich zu,das ich im alter schätzen bei kindern nicht gerade eine eins bin..aber älter als 8-9 sollte sie wirklich nicht sein..aber für mich sieht sie eben wirklich sehr jung aus..aber gut,ich räume ein,das sie tatsächlich a weng älter sein könnte
-
How how how ... immer langsam mit den jungen Pferden, weil ein ca. 6-7-8jähriges Mädel allein unterwegs ist, willst du das Jugendamt einschalten? Ich glaub, die haben Besseres zu tun.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Hund nichts in den Händen von kleinen Kindern zu suchen hat,
aber ein Fall für's Jugendamt wäre das nicht.Ich hab jetzt nochmal im Niedersächsischen Gesetz über das Halten und Führen von Hunden gelesen und kann da nichts finden, ab welchem Alter man einen Hund ausführen darf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!