Welpe bellt an der Leine andere Hunde an
-
-
Hallo ihr Lieben,
also die Kleine hier ist heute 13 Wochen jung und macht sich echt super. Doch so langsam entwickelt sie eine Macke.
Sobald sie an der Leine ist und uns kommen andere Hunde entgegen, bellt sie die an. In der Welpengruppe ist mir das zum ersten mal aufgefallen. Wenn wir alle im Kreis stehen, weil noch ein wenig Therorie gemacht wird, bellt sie sich da unten einen zusammen. Sobald ich sie von der Leine abmache, rennt sie zu den anderen Hunden und spielt. Also ich glaube nicht das sie es aus boshaftigkeit tut, sondern lediglich weil sie es doof findet an der Leine zu sein und zu den anderen hin möchte.
Trotzdem möchte ich es ihr gerne abgewöhnen bevor es zu spät ist und wir das unser Leben lang mit rum schleppen.
Wie handelt ich am besten wenn sie das tut und hat sie vielleicht zu wenig Hundkontakt oder hat das damit nichts zu tun? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe bellt an der Leine andere Hunde an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde deine Kleine nicht in solchen Momenten von der Leine lassen, besser wäre wenn du dich mit ihr zusammen bewegst und nicht auf das Bellen eingehst.
Wenn sie in solchen Momenten von der Leine darf, lernt sie zu bellen und bekommt dann ihren Willen. Aber auf der Straße z.b kannst du sie nicht ableinen.
-
Nein da hast Du mich falsch verstanden.....natürlich leine ich sie nicht ab, das versteht sich ja von alleine. Und auch im Welpenkurs kommt sie erst von der Leine wenn sie ruhig ist und sitzen bleibt.
Ich meine jetzt so auf der Straße beim Spazieren gehen.
Man begegnet ja immer anderen Hunden. -
Hat meiner am Anfang auch gemacht. Das legt sich aber wieder wenn du immer die Welpenstunde besuchst und ihr da auch vernünftig übt. War ein Thema von vielleicht 4 Wochen bei meinem. Jetzt ist er 8 Monate und es ist gar kein Problem.
-
Hallo!
Die Hunde bellen ja aus unterschiedlichen Gründen:
Es könnte zum einen "Frustationsbellen" sein. Sprich, Hund will was unbedingt, und darf / kann nicht. Also wird gebellt.
Manchmal kann das sogar "schlimmer" werden, wenn die Hunde dann die Erfahrung gemacht haben, daß sie nach dem Bellen ihren Willen bekommen. Aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.Es könnte sich auch um Unsicherheit handeln. Sprich, der Hund befindet sich in einer Situation, womit er (im Augenblick) nicht klar kommt. Das Bellen beruhigt den Hund auf der einen Seite, auf der anderen Seite "macht er sich größer", als er sich fühlt.
Was genau davon bei Euch zutreffen könnte, oder es sogar noch einen anderen Grund für das Verhalten gibt, wirst Du erst noch herausfinden müssen.
Du könntest allerdings schon mal ein wenig handeln. Geh einfach aus der Situation heraus, sprich, dreh Dich um und geh mit dem Hund an der Leine weg vom Objekt.
- ein Hund, der schneller gefrustet ist, kann dann lernen, mit Frust umzugehen.
- ein Hund, der unsicher ist, lernt, daß es eine andere Möglichkeit gibt, aus der Situation herauszukommen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Zitat
Hallo ihr Lieben,
also die Kleine hier ist heute 13 Wochen jung und macht sich echt super. Doch so langsam entwickelt sie eine Macke.
Das ist keine Macke, sondern ganz normal. Ich möchte die Welpengruppe sehen, in der das nicht vorkommt. Losgemacht werden die Hunde erst, wenn sich alle beruhigt haben, auch wenn das dauert......, dann gibt sich das mit der Zeit von ganz alleine.
Sobald sie an der Leine ist und uns kommen andere Hunde entgegen, bellt sie die an. In der Welpengruppe ist mir das zum ersten mal aufgefallen. Wenn wir alle im Kreis stehen, weil noch ein wenig Therorie gemacht wird, bellt sie sich da unten einen zusammen. Sobald ich sie von der Leine abmache, rennt sie zu den anderen Hunden und spielt. Also ich glaube nicht das sie es aus boshaftigkeit tut, sondern lediglich weil sie es doof findet an der Leine zu sein und zu den anderen hin möchte.
Trotzdem möchte ich es ihr gerne abgewöhnen bevor es zu spät ist und wir das unser Leben lang mit rum schleppen.
Wie handelt ich am besten wenn sie das tut und hat sie vielleicht zu wenig Hundkontakt oder hat das damit nichts zu tun?It's a Terriertier..... und ein ganz junges dazu. Geduld, Geduld, Geduld, verlange bitte noch keine Höchstleistungen von Deinem Zwerg, die er noch gar nicht begreifen und leisten kann. Auch draußen: Kontakt mit anderen Hunden erst, wenn sie Ruhe gibt. Bei Krawall ist Kontakt gestrichen. Eigentlich ganz einfach
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!