Regionsübergreifend: Heiligabend allein?

• Zitat

LOL, davor graut es mir auch schon!!

Mir auch! Zwei, drei Jahre haben wir noch, aber die ersten Anzeichen von "Partymachenwollen" sind bei der Großen (fast 11) schon da. Dieses Jahr ist sie noch damit zufrieden, dass wir bei Freunden feiern (wo ihre beste Freundin auch ist), aber in absehbarer Zeit wird die Anwesenheit von Erwachsenen eher "uncool" sein - und an Silvester nichts machen geht dann gar nicht mehr.

Ich hoffe aber, dass sie mit dem Alkohol halbwegs vernünftig wird umgehen können (und mit Drogen auch).

• Zitat

Mir auch! Zwei, drei Jahre haben wir noch, aber die ersten Anzeichen von "Partymachenwollen" sind bei der Großen (fast 11) schon da. Dieses Jahr ist sie noch damit zufrieden, dass wir bei Freunden feiern (wo ihre beste Freundin auch ist), aber in absehbarer Zeit wird die Anwesenheit von Erwachsenen eher "uncool" sein - und an Silvester nichts machen geht dann gar nicht mehr.

Ich hoffe aber, dass sie mit dem Alkohol halbwegs vernünftig wird umgehen können (und mit Drogen auch).

Mein Sohn ist 17 Jahre alt, furchtbares Partyalter :headbash: :headbash:

• Ich war auch alleine. - Allerdings aus nem net so dollen Grund. Mein Schatzi ist am 23.12. mit ner akuten Galle und Bauchspeicheldrüsenentzündung ins KH gekommen und operiert worden. Trotzdem wars ein ruhiger besinnlicher Abend für mich. Wir haben uns zu Weihnachten nen neuen Fernseher geschenkt und da hab ich mir Harry Potter reingezogen :ops: Hundi hat seelig neben mir auf der Couch gelegen bzw. in seinem neuen Bett :lol:

Silvester werd ich vermutlich auch alleine sein.

• Ohje, das waren ja dann wirklich keine schöne Weihnachten. Ich hoffe, Deinem Mann geht es den Umständen entsprechend besser ? Das ist ja eine schlimme Sache, ich wünsche ihm eine schnelle Erholung. Das alte Jahr endet zwar nicht schön für Euch, aber dafür wird es ganz bestimmt Euer Jahr 2012 !

• Ich glaub, es macht einen grossen Unterschied, ob man freiwillig alleine ist und die Zeit geniesst (oder sogar einen Partner hat) oder ob man unfreiwillig alleine ist - dann wird aus allein schnell einsam :(

Grade Weihnachten und Silvester sind doch so Tage, wo jeder irgendwie Zeit mit Familie und Freunden verbringt.

Ich selbst bin auch grad frisch getrennt und diese Tage machen mir ganz schön zu schaffen (ja, ich weiss, es wird auch wieder andere Tage geben, ich lass mich da nicht soo runterziehen. Aber schön ist es nicht).

Liebe Robinn :ua_solace:

• Zitat

Grade Weihnachten und Silvester sind doch so Tage, wo jeder irgendwie Zeit mit Familie und Freunden verbringt.

Ja genau und wenn man sich so umhört sind viele davon genervt und es gibt Streit und Zank. Also so erstrebenswert finde ich das dann nicht. Dann lieber alleine.

• Ganz ehrlich?
    Ich hätte gar nix gegen Sylvester auf dem Sofa. Und nächstes Jahr wird es vielleicht auch so sein. Aber dieses Jahr bin ich bei Freunden eingeladen, die mir sehr wichtig sind und die ich dieses Jahr vielleicht 3x gesehen habe (jaja, der Umzug ... weite Strecken ... gna). Und mit Hund vorm Fernseher kuscheln hat ja auch was. Mit dem Geböller kann ich eh nix anfangen; einzig das lecker Essen, jaaaa das hat was - aber das kann ich mir ja auch zuhause machen. Hauptsache ich bekomme mein "Dinner for One" im Fernsehen!

• Ich bleib sehr wahrscheinlich auch mit Hund zu Hause und freu mich drauf :D

Könnte zu Freunden, wo Hund auch mit darf, aber sicher schiefe Blicke kommen würden, wenn ich den Abend nur nach dem Hund gucke, um zwölf drin bleibe usw. Also hab ich Männe alleine dahin geschickt.
    Und nach dem ganzen Chaos, das es in der Planung gibt bin ich doppelt froh :D

Ich könnte auch zu meiner Mama und ihrem Freund, die zu Hause sind.
    Oder zu einer Hundefreundin, die eine kleine Feier macht.

Aber ich tendiere eigentlich dazu einfach zu Haus zu bleiben, zu schauen wie Anjou Silvester so tickt und es mir mit ihm mit Eis, nem Kakao und ner DVD gemütlich zu machen. :smile:

Einzig eine dann leicht angesäuerte Mama könnte mir da im Moment einen Strich durch die Rechnung machen :roll:

• Auf den nervigen Teil der Familie kann ich auch verzichten. Aber so ganz ohne Familie, Freunde und Partner? Nee darauf haette ich wohl keinen Bock.
    Dieses Jahr rutscht leider der Sitterhund rein (und zusaetzlich der aetzende Job meines Freundes..) und ich verstehe meine ganzen Leute, die keine 4 Hunde im Haus haben wollen. Und bevor es stressig wird, bleib ich halt allein. Mal schauen ob ich mir was leckeres koche (und wenn ja was)..

• Ich denke, dass es eine von der Umwelt genährte Erwartungshaltung ist, dass man Weihnachten und Silvester unbedingt in Gesellschaft liebe- und stimmungsvoller Menschen verbringen muss, sonst ist man entweder ein Versager in Freundschaftsdingen oder sollte in schwerste Depressionen verfallen bis zum 2. Januar :lachtot: .

Ich habe im Laufe meines Lebens schon diverse Szenarien durch:

1. ruhige Abende allein zuhaus (fällt mir persönlich leicht)

2. gesellige, harmonische Runden mit Gleichgesinnten (Familie +Freunde)

3. nervige Pflichttermine, wo wegen Eitelkeiten und Wichtigkeit der Festteilnehmer die
    Stimmung schwankend war (hatte ich leider recht häufig)

Auf das letztere kann ich getrost für den Rest meines Lebens verzichten, da bin ich mir allemal lieber selbst genug und finde, dass mein Harryhund mehr als genügend Trost spendet!

Was ich GsD noch nicht erlebt habe ist, dass die Familienmitglieder wegen der weihnachtlich notwendigen Nähe und saisonalen "Liebe" zueinander in Zwist geraten sind. Soll aber auch nicht so selten vorkommen.

Da habe ich dreimal lieber meinen Frieden in Einsamkeit.

Ich bin im übrigen so oder so froh, wenn im neuen Jahr der profane Alltag wieder Einzug hält. Der Ausnahmezustand ist vorbei und man darf wieder durchatmen :lachtot: .

LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!