Fragen zur OB3
-
-
Hi Foris,
wir trainieren grade für unsere 1. OB3 und ich habe einige Fragen dazu:1. Box: Darf die Rute noch außerhalb der Box liegen? Und wie ist es beim Abrufen, darf ich da den Kopf ein bissl nach hinten drehen oder muss ich nach vorn "ins Leere" rufen? Außerdem finde ich es seeehr verwirrend, wie das Schema ist, dass ich laufen muss, sobald der Hund abliegt. Hat da jemand Tips?
2. Richtungsapport: Ich gebe zum Apportieren nur das Kommando "Brings" und welches ich meine, erkennt meine Hündin an meiner Armbewegung. Ich überlege im Moment, ob das vlt. unpraktisch ist , wenn die Sonne mal schlecht steht und ob ich noch ein Richtingskommando einführen sollte?
Bei beiden: Wie lange darf ich das Sichtzeichen geben? Besonders bei der Box gebe ich es meist, bis der Hund die Hälfte der Stracke gelaufen ist. Ist zu lang, oder?
3. Zwischen den Übungen: MUSS der Hund im Fuß bleiben oder kann er auch ein Stück hiner mir herlaufen? Gibt Bellen Punktabzug? Und was passiert, wenn sie von sich aus Männchen macht? Gilt das als DogDance - Übung, welche ja verboten sind? Und darf ich zum in die Grundstellung gehen wirklich keine Handzeichen (z.B. and Bein klopfen) geben?
Wenn ihr sonst noch Tips habt oder es sonst noch etwas gibt, was man unbedingt wissen sollte, dann immer her damit!
Danke schon mal im Voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
1. Box: Darf die Rute noch außerhalb der Box liegen? Und wie ist es beim Abrufen, darf ich da den Kopf ein bissl nach hinten drehen oder muss ich nach vorn "ins Leere" rufen? Außerdem finde ich es seeehr verwirrend, wie das Schema ist, dass ich laufen muss, sobald der Hund abliegt. Hat da jemand Tips?
Rute darf draussen sein aber auch nicht ein Fussel der Pobacke. Rufen tust du mit Blick ins Leer allerdings würde ich wenn ich aufgrund der Akustik (Wind/ Flugzeug/...) bedenken hätte dass mein hund es nocht hören kann diese Führerhilfe des Kopfdrehens in Kauf nehmen.
Zitat2. Richtungsapport: Ich gebe zum Apportieren nur das Kommando "Brings" und welches ich meine, erkennt meine Hündin an meiner Armbewegung. Ich überlege im Moment, ob das vlt. unpraktisch ist , wenn die Sonne mal schlecht steht und ob ich noch ein Richtingskommando einführen sollte?
Die Stewards sind geschult dass genau sowas nicht passiert.
ZitatBei beiden: Wie lange darf ich das Sichtzeichen geben? Besonders bei der Box gebe ich es meist, bis der Hund die Hälfte der Stracke gelaufen ist. Ist zu lang, oder?
Genau so lange wie du das Kommando aussprichst.
Zitat3. Zwischen den Übungen: MUSS der Hund im Fuß bleiben oder kann er auch ein Stück hiner mir herlaufen? Gibt Bellen Punktabzug? Und was passiert, wenn sie von sich aus Männchen macht? Gilt das als DogDance - Übung, welche ja verboten sind? Und darf ich zum in die Grundstellung gehen wirklich keine Handzeichen (z.B. and Bein klopfen) geben?
Zwischen den Übungen sollte der Hund links von dir bleiben. Hinter mir ist eher doof weil eigentlich weil ich während der Prüfung konstant Aufmerksamkeit erwarte. Du darfst aber mit Handtarget den Hund in die nächste Übung/ GS führen. Tricks sollten in der 3 nicht mehr passieren, eben darum behalte ich lieber die Kontrolle, gelobt wird mit fein gemacht und dann geht es Konzentriert weiter. Gelobt wird erst ganz am Ende. Ich denke ein Hund in der 3 sollte das mental durchstehen.
-
Zitat
1. Box: Darf die Rute noch außerhalb der Box liegen? Und wie ist es beim Abrufen, darf ich da den Kopf ein bissl nach hinten drehen oder muss ich nach vorn "ins Leere" rufen? Außerdem finde ich es seeehr verwirrend, wie das Schema ist, dass ich laufen muss, sobald der Hund abliegt. Hat da jemand Tips?
Die Rute gehört im Obi nicht zum Hund - also ja, sie darf ausserhalb der Box liegen. Aber nur die Rute. Berührt Hund mit Hinterteil das Boxband => 0 Pkt.
Abrufen - ich habe es zwar schon gesehen, dass es HF gibt, die den Kopf nach hinten drehen, aber generell eigentlich nicht, ist Führerhilfe. Kostet also ggf. Punktabzug - aber besser etwas Punktabzug für Führerhilfe als ein Hund, der nicht kommt.
Schema - "always listen to your steward" => DU musst Dir über das Schema überhaupt nicht den Kopf zerbrechen. Du machst nur, was der Steward sagt - und wenn der sagt "nach links", dann gehst Du nach links. Und wenn er nochmal sagt "nach links", dann gehst Du nochmal nach links - und wenn er "nach rechts" sagt, dann gehst Du nach rechts
oder so .....Zitat2. Richtungsapport: Ich gebe zum Apportieren nur das Kommando "Brings" und welches ich meine, erkennt meine Hündin an meiner Armbewegung. Ich überlege im Moment, ob das vlt. unpraktisch ist , wenn die Sonne mal schlecht steht und ob ich noch ein Richtingskommando einführen sollte?
Wenn Du dir das Richtungskommando merken kannst?
Ich würde garantiert in der Prüfung links und rechts verwechseln - habe es ja schon geschafft Sitz und Platz zu verwechseln.Ansonsten habe ich noch nie festgestellt, dass ne tiefstehende Sonne oder so ein Problem sein könnte.
ZitatBei beiden: Wie lange darf ich das Sichtzeichen geben? Besonders bei der Box gebe ich es meist, bis der Hund die Hälfte der Stracke gelaufen ist. Ist zu lang, oder?
Jepp - Sichtzeichen nicht länger als Hörzeichen.
Zitat3. Zwischen den Übungen: MUSS der Hund im Fuß bleiben oder kann er auch ein Stück hiner mir herlaufen? Gibt Bellen Punktabzug? Und was passiert, wenn sie von sich aus Männchen macht? Gilt das als DogDance - Übung, welche ja verboten sind? Und darf ich zum in die Grundstellung gehen wirklich keine Handzeichen (z.B. and Bein klopfen) geben?
Hund sollte an deiner linken Seite bleiben, auch wenn es kein 100% korrektes Fuß sein muss. Grundsätzlich gilt laut PO, dass Hund bei Dir bleiben sollte - verlässt Hund dich, kann das eine "gelbe Karte" = Verwarnung geben und ggf. beim zweiten Mal dann eine Disqualifikation. Kommt also auf den Richter an, wie er das "hinter Dir her laufen" wertet.
Bellen gibt Punktabzug. Bei einmaligem "Entlastungsbeller" idR -1 Pkt. Bellt der Hund öfter, kann das zur Disqualifikation führen.
Männchen machen kommt darauf an. Solange Du das nicht aktiv einforderst ist das Richterermessen. Wobei das zunächst ne "Gelbe Karte", sprich Verwarnung, gibt - danach dann erst ne Disqualifikation.
Handzeichen für die Grundstellung - nun ja, sagen wir mal so, ein Hund der das nötig hat, ist nicht reif für die O3.
ZitatWenn ihr sonst noch Tips habt oder es sonst noch etwas gibt, was man unbedingt wissen sollte, dann immer her damit!
PO lesen - zumindest deine Fragen unter Punkt 3 stehen alle ausführlich in der PO drin. Auch die Frage bzgl. der Rute und der Box steht in der PO drin.
-
Danke euch beiden!
ZitatPO lesen - zumindest deine Fragen unter Punkt 3 stehen alle ausführlich in der PO drin. Auch die Frage bzgl. der Rute und der Box steht in der PO drin.
Mach ich. Videos schaue ich auch ganz fleißig, aber ich bin mir immer so unsicher wie das dann wirklich gehandhabt wird und da ich ja ganz allein trainiere frag ich lieber noch mal nach. Finds auch ganz toll, dass meine Fragen so geduldig beantwortet werden.
Zitat
Handzeichen für die Grundstellung - nun ja, sagen wir mal so, ein Hund der das nötig hat, ist nicht reif für die O3.
Nötig haben nicht grad, aber wie Mensch nun mal so ist... manchmal macht mans halt unabsichtlich.
Wobei-ich hab auf Videos von der WM auch schon HF gesehen, die das gemacht haben, also sei nicht so streng.
Da gabs auch einen WM-Hund, der immer Männchen gemacht hat (total süß), deshalb auch meine Frage dazu, weil ich meiner das auch zutraue.Ok, habe noch 2 Fragen:
Zum "Blitz": Wann kommt welche Position, gibt es da Variationen die beliebter sind als andere? Das kann ja, soweit ich verstanden habe, variirt werden, richtig?Und habt ihr vielleicht nach Links, wo man sich so ein OB3 Schema für die Fußarbeit ausdrucken kann? Wäre bequemer als das von Videos immer nachzuzeichnen.
-
Zitat
Zum "Blitz": Wann kommt welche Position, gibt es da Variationen die beliebter sind als andere? Das kann ja, soweit ich verstanden habe, variirt werden, richtig?
kann variiert werden. Und mE kann man da bisher noch nicht sagen, ob es beliebtere Variationen gibt.
-
-
Gut zu wissen.
Wann bekommt man dass dann gesagt, welche Position der Hund wann einnehmen soll?
In der Übung wird ja immer nur "Kommando" gesagt.Sagt der Stewart dann vor der Übung: "Zuerst Platz, dann Steh, dann Sitz."?
-
Vor Prüfungsbeginn wird die Reiehnfolge der Positionen im Blitz ausgelost. Dann kannst du das bis zu deinem Start Mantra-artig vor dir her beten und es dann doch vermasseln
-
Die 1. OB3 rückt näher und ich kann meinen Hund nur alle paar Wochen mal trainieren und wir sehen uns 2 Wochen vor der Prüfung das letzte mal... naja, egal. Wird schon werden... oder auch nicht.
Ich habe noch einige Fragen:
1) Absitzen/Abliegen: Beim Abliegen geht man beim Zurückkommen ja noch mal "hinter" die Hunde, beim Absitzen nicht, stimmt das so? Ist es beim Vorbeigehen egal, auf welcher Seite ich das mache?
2) Fußgehen: Wie lange dauert die Fußarbeit in etwa? Und wie ist es mit Drehungen aus der Grundstellung? Ist es da eine halbe/viertel oder gibt es da noch mehr? Es gibt auch "nach rechts/links angehen", oder? Und bei einer Kehrtwende kann ich mir aussuchen, wie ich sie machen will. Kehrtwende rechts/links gibt es nicht, ja?
3) Box: Etwas lässt mir keine Ruhe... Hund liegt in der Box, ich laufe los, auf den Hund zu... und dann? Ich muss ja abbiegen, aber das ist so ein komischer Winkel... was genau sagt der Stewart da? Ich will halt auch nix falsch machen.
4) Der Stewart berührt die Hölzchen, die der Hund nicht bringen soll, nicht aber meins. Richtig?
5) Frage "Bist du bereit" entfällt. Richtig? Wie lange habe ich Zeit zum reagieren (Kommando geben), angenommen ich bin nicht sofort bereit? 2 Sekunden, 5 Sekunden?
6) Zwichen den Übungen: Kann ich mit meinem Hund reden? Also nicht übertrieben laut/freudig, aber ich quassel meinen Hund gerne zu. Gibt das Abzug?
Weitere blöde Angewohnheit: ich halte eine Hand zwischen den Übungen manchmal unbewusst so vor meine Brust, wie als Zeichen "Schau mich an!". Nicht erlaubt, oder? -
Ich schubs noch mal gaaaanz behutsam.
Wahrscheinlich steht das alles wieder in der PO, aber vielleicht hat ja doch jemand ein Einsehen mit mir und meinen blöden Fragen.
-
Zitat
1) Absitzen/Abliegen: Beim Abliegen geht man beim Zurückkommen ja noch mal "hinter" die Hunde, beim Absitzen nicht, stimmt das so? Ist es beim Vorbeigehen egal, auf welcher Seite ich das mache?
Ja und Ja - zumindest steht nichts in der PO drin, ob man an einer bestimmten Seite vorbeilaufen muss
Zitat2) Fußgehen: Wie lange dauert die Fußarbeit in etwa? Und wie ist es mit Drehungen aus der Grundstellung? Ist es da eine halbe/viertel oder gibt es da noch mehr? Es gibt auch "nach rechts/links angehen", oder? Und bei einer Kehrtwende kann ich mir aussuchen, wie ich sie machen will. Kehrtwende rechts/links gibt es nicht, ja?
Kommt auf den Steward und sein Schema an, ca. 3,5-4 min
Ganz normal - 90° Winkel nach rechts/links, 180° Drehung
Nach rechts/links angehen, Kehrtwendung angehen
Nur Kehrtwendung, egal ob rechts oder linksZitat3) Box: Etwas lässt mir keine Ruhe... Hund liegt in der Box, ich laufe los, auf den Hund zu... und dann? Ich muss ja abbiegen, aber das ist so ein komischer Winkel... was genau sagt der Stewart da? Ich will halt auch nix falsch machen.
Kommt auf den jeweiligen Steward an - idR "nach links/rechts abbiegen" - so viel sollte man von einem O3er schon verlangen können, dass er weiss, wie das aussehen soll
Zitat4) Der Stewart berührt die Hölzchen, die der Hund nicht bringen soll, nicht aber meins. Richtig?
Ist nichts anderes wie in der O2 auch
Zitat
5) Frage "Bist du bereit" entfällt. Richtig? Wie lange habe ich Zeit zum reagieren (Kommando geben), angenommen ich bin nicht sofort bereit? 2 Sekunden, 5 Sekunden?IdR sagt der Steward "Übung beginnt" und gibt dann kurz darauf das erste Kommando - wie lange da der Abstand ist ..... kommt auf den Steward an
Zitat6) Zwichen den Übungen: Kann ich mit meinem Hund reden? Also nicht übertrieben laut/freudig, aber ich quassel meinen Hund gerne zu. Gibt das Abzug?
Weitere blöde Angewohnheit: ich halte eine Hand zwischen den Übungen manchmal unbewusst so vor meine Brust, wie als Zeichen "Schau mich an!". Nicht erlaubt, oder?Ja
warum sollte es?
warum sollte es nicht?Und ja - speziell die Fragen zu den Übungen direkt stehen in der PO
was da nicht drin steht, steht im Leistungsrichterleitfaden
und was da nicht drin steht, ist irrelevant oder Ermessenssache -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!