• Daaaanke! :smile:


    Zitat

    Kommt auf den jeweiligen Steward an - idR "nach links/rechts abbiegen" - so viel sollte man von einem O3er schon verlangen können, dass er weiss, wie das aussehen soll


    Natürlich weiß ich das. Aber bei unserer 1. OB3 werden wir das dass erste Mal mit "echtem" Stewart machen.
    Ich übe nur mit Freunden etc. die von Obedience keine Ahnung haben und mich dementsprechend auch nicht korrigieren können. Aber wird schon werden... :hust:


    Noch mal zum Verständins: Hand vor die Brust zwischen den Übungen, deine Antwort heißt, es ist nicht verboten btw. Ermessenssache, oder? Ich glaub ich check gar nix mehr... :headbash:


    Danke für deine Geduld! :smile:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Fragen zur OB3* Dort wird jeder fündig!


    • Sinn dieses Winkels ist dass du hinter den abgelegten Hund kommst. wenn du das beachtest kannst du eigentlich kaum falsch laufen. Jedenfalls theoretisch. Ach ich freu mir schon wenn wir das auch endlich machen dürfen. Hoffe das es im Mai dann doch mit einem V in der 2 klappt. Man kann ja nicht immer so mit einem Punkt vorbeirauschen... Mal gucken was sich der kerl da Neues ausdenkt :D

    • yane und Lockenwolf


      Da ihr mir immer so freudlich helft, bin ich neugiereig: Was für Hunde habt ihr und in welcher Klasse startet ihr im Moment oder seit ihr schon gestartet?


      Yane, du hast doch auch so eine kleine Minitöle, oder? ;) Wusch? Auch im Obedience? Ich fühle mich mit meinem Mini da immer so verloren unter den ganzen BC, Schäferhunden und im besten Fall noch Shelties.
      Bis jetzt null Problemo, aber in der 3 lachen die mich doch aus mit meinem Mini, der noch dazu ein sturer Terrier ist. :hilfe: :lachtot:

    • Yane und ich führen Pudel :D


      Ich habe einen Großpudel der am letzten Sonntag gerade 3 geworden ist. Wir starten in der 2 *grummel* Letztes Jahr sind wir in dieser Klasse Landesmeister Weser-Ems geworden *stolzbin*


      Hier in Sachsen-Anhalt ist Obimäßig gar nicht los (noch nicht, ich bin arbeite dran). Hab den SKN gemacht und dieses Jahr soll der Steward folgen. Das Seminar dazu hab ich schon mal mitgemacht durfte aber da die Prüfung noch nicht ablegen also dieses Jahr nochmal komplett und dann gibts hier im nächsten Jahr auch eine Prüfung :smile:

    • Sachsen hier. Obedience ist auch relativ unbekannt, aber es wird.


      Wie schaut es aus mit den "Vorurteilen"? Gegenüber Pudeln meine ich? ;)


      Manchmal denke ich manche Leute hier meinen "Klein, älter als 4 Jahre und Terrier" = taugt nix. :dead:


      Nicht nur im Obedience, aber trotzdem relativ komisch was ich da schon gehört habe...


      "WAS, du willst alleine die OB1/OB2 bestehen? Und auch noch mit einem TERRIER? Das klappt NIE!"


      "WAS, der Hund ist schon 7? Wann kaufst du dir einen Neuen?"


      Nicht die Mehrheit, aber manche sind so. Gruselig.

    • Die Vorurteile haben sich inzwischen gelegt. Man kennt sich und weiß dass der ein bissl was kann. Aber als wir zu unserer Beginner aus dem Auto stiegen... Andiamo im Conti, mit Zöpfen in den Ohren und auf dem Kopf, voll aufgebrezelt also für nicht-Pudelhalter, wurden wir denke ich ausgelacht oder zumindest msehr mitleideig angeschaut. Aber sie standen auf einmal alle am Platz als wir dran waren und das tat gut weil wir uns den Tagessieg erlaufen haben. Danach wurde nicht mehr getuschelt.


      Schlimm war unsere BH. Hab die in einem fremden SV gemacht. Ich find ja SV eh schon gruselig. Erst mussten wir zum Vorturnen hin. Stundenlang durften wir warten bis wir auf den Platz konnten. Man hat uns einfach ignoriert :/ Naja ein bissl auf und ab und dann meine Bange Frage ob ich starten darf. Hu die waren aufeinmal schon sehr nett. Und am Tag der Prüfung haben sie wohl gedacht sie kriegen uns klein. Eigentlich sollten wir um 10.00 Uhr da sein. Naja hibbelig wie ich war kletterten wir kurz nach 9.00 Uhr da aus dem Auto. Da brüllte es schon. Wir fangen an der Pudel ist da. Ich war gleich als erste dran. Also Spießrutenlauf durch die versammelte Masse. Keine Zeit für Aufregung. Die hatten da eine Tribüne, meine Mama saß mittig. Sie sagt sie wäre anfangs bald geplatz weil die so gelästert haben. Aber dann sagt sie bist du losgelaufen und dann war Stille und als du schnell gelaufen bist (Laufschritt) sagte einer der Lästerbrüder, er wäre glücklich wenn seiner das auch mal so machen würde. Danach wurde uns von allen ganz herzlich gratuliert und wir hatten einen echt schönen Tag. Zaghaft wurde Andiamo angefasst und ich konnte mich vor Fragen kaum retten. 2 von denen kommen inzwischen regelmäßig einmal im Monat die 150km zu uns rüber zum Training.


      Du siehst die Vorurteile sind da aber man kann sie fix ausräumen. Und hey irgendwann lass ich ihn im SD starten und dann fallen erstmal die Kinnladen!


      Resi war ja auch nur 36cm hoch sie konnte alles bis auf den Apport. Ihre BH ist sie mit 8 Jahren noch gelaufen. Mehr habe ich ihr nicht mehr gestattet weil sie ein dünnes Nervenkostüm hatte. Sieht toll aus wenn die Winzlinge schön arbeiten und ich zieh vor jedem den Hut der das als Hundeführer durchhält. Ich persönlich find es nämlich viel schwerer so einen Zwerg zu trainieren als einen großen Hund.

    • Also hier in der obi hochburg freut sich jeder ueber "exoten". Wobei kleine hunde scheinbar fuer die richter einfach schwieriger zu richten sind, weil die positionen bzw. Stemmen schwerer zu erkennen sind.


      Allerdings wird auf relativ hohem niveau gerichtet, weil eben auch viele starter da sind. Da wird dann teilweise schon heftig gesiebt.

    • Zitat

      Ach ich freu mir schon wenn wir das auch endlich machen dürfen. Hoffe das es im Mai dann doch mit einem V in der 2 klappt. Man kann ja nicht immer so mit einem Punkt vorbeirauschen... Mal gucken was sich der kerl da Neues ausdenkt :D


      Doch - kann man. Du hast einen weissen Pudel :lachtot: , was erwartest Du?
      Sind halt kreativ - die Lockenwölfe ..... allerdings nicht nur die weissen, die schwarzen ganz offensichtlich ebenso :lachtot:


      Kleiner Rat für die Zukunft - wenn Du nen Obi-Hund willst, nimm ne Aprikose :D - da kriegste dann von den Border Leuten zu hören "mit DEM Hund ist Obi ja keine Kunst".



      Stephie


      jo Klein Wusch ist ne 29er "Minitöle" - lass sie das ja nie hören oder lesen, die hustet Dir was von wegen Mini ...... sie ist ein weisser Pudel - und sie hat ja mit Klein Nelchen das beste Spiegelbild, wie so ein weisser Pudel aussieht ................. also NIX klein


      Klein Wusch läuft in der O2 und da werden wir wohl auch noch lange lange Zeit bleiben. Es ist ja nicht so, dass sie nicht so ziemlich alle Übungen in der O2 schon mit 9,5-10 Punkte absolviert hätte - nö, absolut nicht.


      Nur sieht sie nicht den Sinn darin, das mal in EINER Prüfung zu tun. Die ersten O2-Prüfungen sahen bei uns so aus, dass wir 5 Übungen mit 9,5-10 Punkten hatten, die anderen mit 0 Punkten. Selbstredend NICHT immer die gleichen.
      Ich meine - es ist ja schon eine Kunst, mit 2 Nullern in der O2 in Faktor 3/4 Übungen ein G oder gar ein SG zu bekommen. Reicht aber halt nach wie vor nicht für ein V.


      Vorurteile gegenüber Pudeln kann ich hier in Ba-Wü zumindest bei den "alten Hasen" im Obi nicht erkennen. Im Gegenteil.
      Evtl. vielleicht gegen die Grossen - wie sagte mal jemand "die Zwerge und Kleinen, das sind richtig kernige Hunde, die Grossen sind häufiger Mimosen" -> auf die Pudel bezogen.


      Wir haben bei uns einige "Hundesport-Exoten". Gestern lief bsp. eines meiner Beginner Teams seine erste Prüfung - eine Amerikanische Bulldogge. Mit einem wirklich tollen Ergebnis - und hätte Frauchen sich in Bezug auf Körperhilfen besser unter Kontrolle wäre das Ganze wohl was in Richtung 310 bis 315 Punkte gekommen.

    • Sehr interessant eure Hunde! :smile:


      Noch 2 Fragen:


      2 Schritte nach links aus der Grundstellung... muss ich da die Füße praktisch "über Kreuz" setzen oder kann man auch nach links angehen, 2 Schritte machen und dann wieder nach vorn ausrichten? Mein Hund hat damit noch Probleme...


      Box: Ist es ein Fehler, wenn man den Oberkörper ein wenig mitdreht, wenn man das Handzeichen gibt? Ich schätze mal schon, oder?

      Ja, steht sicher alles wieder in der PO, aber zumindest zu den Schritten hab ich nix gefunden. :D

    • Im Fussgehen musst du die Beine kreuzen, man will ja sehen, wie der Hund an deiner Seite bleibt und nicht, dass er sich wieder.neu ausrichtet. Und Box ist schon ein Kopf nach vorne nehmen ne Koerperhilfe, also ganzer Oberkoerper ist sich auch fehlerhaft. Aber bevor de Hund es nicht macht, nimmt man natuerlich den Abzug fuer die Hilfe in kauf bis er sicher in der Uebung ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!