Henry entwickelt sich zum Stinkstiefel

  • Wenn er entspannt bleibt, beschwichtigt, zu mir schaut etc. wird das geclickert.
    Das nimmt die Anspannung aus der Situation, bzw. baut diese sich erst gar nicht so stark auf, weil er den Clicker mit was Positivem verbindet und für gutes Benehmen belohnt wird.

  • Zitat

    Wenn er entspannt bleibt, beschwichtigt, zu mir schaut etc. wird das geclickert.
    Das nimmt die Anspannung aus der Situation, bzw. baut diese sich erst gar nicht so stark auf, weil er den Clicker mit was Positivem verbindet und für gutes Benehmen belohnt wird.


    Verstehe, im Prinzip wie bei "Zeigen und Benennen".

  • Hallo!


    Vorhin hab ich mich echt geärgert, leider muss ich Euch damit nerven, mein Mann versteht das nicht wirklich :/
    Ich bin mit Henry auf dem Weg zur Nachmittagsrunde, als ich von vorne so in etwa 50/60 m den Labbi kommen sehe, den er vor ein paar Monaten mal vermöbelt hat.


    Wenn das Frauchen dabei ist, nimmt sie ihn ran, dann können wir auch mit etwas Abstand gut vorbei.
    Der Labbi plustert sich dann meist etwas auf und knurrt, Henry ist das relativ egal, wenn der Abstand stimmt.


    Heute war aber nun das Herrchen dabei und noch ein sehr kleines Kind, vielleicht so 2 Jahre alt.


    Der Labbi lief frei, Henry war an der Leine.


    Neben uns eine große Wiese, also kein Problem denke ich, kann ja ausweichen.


    Nur, dass der Labbi dann quer über die Wiese auf uns zu galoppiert kam und das Herrchen es anscheinend nicht für nötig hielt, den mal zu rufen.


    Ich hab Henry derweil geclickert, er blieb auch fein entspannt.
    Als der Labbi dann noch so ca 10m vor uns war - mit Bürste- hab ich ihn weggejagt mit einem lauten AB!


    Erst blieb er stehen, dann kam er noch ein paar Schritte ran, ich ihn nochmal angemotzt, dann pfiff endlich auch mal das Herrchen (der immer noch irgendwo in weiter Ferne war) und der Labbi trollte sich.


    Allerdings bekam er dann Bällchen geschmissen, so dass er weiterhin frei quer Beet mit einem Riesenradius da vorne umher rannte, so dass ich mich nicht mehr getraut habe, in die Richtung weiter zu gehen :ops:


    Also sind wir umgedreht (abbiegen ging nicht, einen anderen Weg gibt es da nicht) .


    Wir sind dann noch etwas über die Wiese gestromert , aber Henry hatte keine Motivation mehr, er fand die Strecke und dass wir umgekehrt sind wohl doof und schlurfte nur noch hinter mir her.


    Spaß hatten wir jedenfalls keinen mehr, weil es zugegeben mir auch die Laune vermiest hat und das setzt Henry natürlich sofort 1:1 um :( :

  • Es lief doch gut?! Henry blieb ruhig, du hast erfolgreich den Labrador verjagt... Nix passiert, du hattest alles im Griff :smile: . Man muss doch auch nicht auf Teufel komm raus dann den Weg gehen, weil man hatte es ja vor und jetzt ist da der blöde Hund und das sollte, müsste, dürfte doch kein Grund sein... Das wird sicher irgendwann klappen, ihr geht da ignorierend dran vorbei und zur Not bekommt der Labbi halt nen Anschiss, von dir ;) . Aber da muss man sich sicher für sein, entsprechend fühlen, damit es beim eigenen Hund und beim anderen auch so ankommt. Sonst wird es nur noch blöder... Umdrehen ist doch kein Beinbruch. Ich hatte auch eine Zeit, da war es mit meinen Hunden nicht einfach in solchen Situationen und ich habe da sehr drauf geachtet, wie fühle ich mich. Kann ich jetzt wirklich das ausstrahlen, was ich will? Glaube ich daran, dass alles gut läuft? Und sonst heute halt nicht...
    Ihr hättet doch dort selbst noch was spielen können und du hättest Stolz auf dich und Henry sein können :smile: .

  • Sorry, hätte die letzte Seite vorher lesen sollen, da steht es ja eigentlich schon...


    Zitat


    Er merkt sofort an meiner Stimmlage wenn ich ihn ranrufe, ob es nur ist, weil er irgendwo nicht schnüffeln soll, oder ob ich irgendwo am Horizont einen fremden Hund erspäht habe.


    ein Pfiff stattdessen =) ?

  • Zitat

    Es lief doch gut?! Henry blieb ruhig, du hast erfolgreich den Labrador verjagt... Nix passiert, du hattest alles im Griff :smile: .


    Damit hast Du zumindest Recht :smile:
    Ich muss gestehen, ich habe einen winzig kleinen Moment mit dem Gedanken gespielt, Henry einfach abzuleinen...(und wäre der Labbi noch näher gekommen, hätte ich es auch getan)


    Das letzte Mal war Henry eindeutig der Überlegene und es hätte wieder so sein können.


    Aber die winzigkleine Möglichkeit, dass Henry dann doch "was abkriegt" hat mich davon abgehalten :ops:


    Außerdem kann ja der Labbi nix dafür, dass er selber anscheinend völlig merkbefreit ist und noch weniger, dass sein Herrchen unfähig ist.


    Auuuuußerdem war da noch dieses kleine Kind... das hätte bestimmt nen Schock bekommen, wenn die Hunde sich geprügelt hätten. :fear:

  • Zitat

    Sorry, hätte die letzte Seite vorher lesen sollen, da steht es ja eigentlich schon...



    ein Pfiff stattdessen =) ?


    Hab ich auch schon überlegt.
    Muss ich nur in dem Moment auch dran denken ;)

  • Zitat


    Ich muss gestehen, ich habe einen winzig kleinen Moment mit dem Gedanken gespielt, Henry einfach abzuleinen...(und wäre der Labbi noch näher gekommen, hätte ich es auch getan)


    Das letzte Mal war Henry eindeutig der Überlegene und es hätte wieder so sein können.


    Und was hätte Henry dabei gelernt?

  • Naja eben...


    Aber wenn ich den Labbi nicht hätte blocken können, wäre es für Henry auch eine doofe Situation gewesen, wenn ich ihn an der Leine um mich herum geschleudert hätte, während der Labbi ihm im Pelz hängt.


    Dann hätte ich es lieber drauf ankommen lassen, ihn das klären zu lassen.


    Aber das Labbi-Tier blieb ja zum Glück weg :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!