Henry entwickelt sich zum Stinkstiefel

  • Zitat

    Ich z.B. überlege mir eine Route erst wenn ich loslaufe. Und je nach Stimmung und Bedingungen endet sie oft ganz anders als anfangs gedacht.


    Das mache ich auch oft so, nur hatte ich an dieser Stelle keine andere Wahl, als den gekommenen Weg zurück zu laufen.


    Oder eben dran vorbei, nur das hab ich mich nicht getraut.


    Und wir waren ja erst ungefähr 500m von zu Hause weg.


    Und während die geplante Strecke eine schöne Freilauf-Strecke ist, wäre andersherum nur mit Leine gewesen.

  • Frust Frust Frust ... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


    Eben kommt mir und Henry ein Mann mit einem etwa Pudelgroßen Wuschelhund entgegen.


    Bei uns waren noch Henrys Freundin und Frauchen.


    Henry war an der 8m Flexi , die Hündin und der fremde Hund frei.


    Ich bin mit Henry (an lockerer Leine) einen kleinen Bogen gelaufen und hab ihn geclickert, war auch soweit alles entspannt.


    Als wir etwa auf gleicher Höhe waren, kam der fremde Hund auf uns zu, er und die Hündin haben sich begrüßt und dann kam er auch zu Henry, der dann auch mal schnüffeln wollte.


    Alle 3 Hunde standen dann zusammen und 4-5 Sek. sah es so aus, als sei alles okay.


    Dann hat Henry den anderen plötzlich vermöbeln wollen, der aber contra gab.


    Ich hab Henry sofort runtergepflückt und weggezogen und der andere HH wollte das bei seinem auch, aber hat ihn nicht beim 1. Mal zu fassen bekommen, so dass der wieder auf Henry los wollte.


    Dann hatte er ihn aber gleich und dann waren auch beide Hunde sofort ruhig.


    Das ganze hat nur wenige Sekunden insgesamt gedauert.


    Der andere HH meinte dann noch so (ich meine zu SEINEM Hund, als er ihn anleinte) "Na, Du provozierst aber auch gern, ne? "


    Im Nachhinnein kann er damit auch Henry gemeint haben, es kam aber eher so rüber, als spräche er mit seinem Hund.


    Auch hat er das im Gegensatz zu mir völlig gelassen genommen.


    :gott:


    Für mich ist der Tag wieder gelaufen und das gerade wiederkehrende Vertrauen in meinen Hund ist nun wieder dahin :(

  • Ach Malika, nun mach dich nicht selber immer so fertig.


    Es ist doch völlig normal das Hunde sich mal nicht riechen können. Und wenn der Kleine eh so ein Proll ist hätte es mit Lenni auch gerappelt. Aber sieh doch das gute. Henry hat den Kleinen doch nicht verletzt nur Laut seine Meinung gegeigt.
    Außerdem hatte Henry ja auch sein Mädchen dabei. Seit Heavi da ist bin ich mit Lenni und anderen Rüden auch vorsichtiger. Denn da Prollt er schonmal eher.


    Hunde müssen sich nicht immer verstehen und das was wir ätzend finden ist halt Hündische Kommunikation.
    Henry war ruhig ist an lockerer Leine einen Bogen gelaufen. Ist doch super. Wenn einem dann aber so ein Doofhund entgegensteht darf man dem auch sagen das er das Weite suchen soll.


    Alles gut. Trink dir nen Tee und seh nicht immer alles so schwarz!

  • Mich ärgert das aber so.


    Da hab ich mich endlich mal zusammengenommen und wollte "cool" bleiben und meinem Hund vertrauen und *zack* da rappelts natürlich.


    Wäre ich einfach weitergelaufen, ohne Rücksicht auf unsere Begleitung (deren Hündin ja mit dem anderen Rüden kurz Kontakt aufgenommen hatte) , wäre wohl nix passiert.


    Nur hätte ich mich dann selber wieder gefragt, ob ich nicht doch nicht hysterische Ziege und übervorsichtig bin. :ops:

  • Hallo,


    so etwas wird Dir noch öfter passieren, auch wenn ich es Dir nicht wünsche.
    Versuch ruhiger zu werden und geh Deinen Weg, wenn nötig auch wieder rückwärts.


    Bei uns rennen viele solcher Hunde rum und ich geh öfter andere Wege als ich mir vorgenommen habe. Auch hatte ich nie die Meinung, dass sich jeder Hund mit jedem verstehen muss. Das macht das Leben leichter und setzt einen nicht so unter Druck.


    Ich habe auch eine Freundin mit einem Schäferhund und diese macht sich ständig verrückt wenn ihr Hund mal einen anderen anbellt. Für sie ist dann der Tag gelaufen...
    Es bringt aber doch nichts und wenn nichts passiert ist, dann sollte man das auch abharken.


    Wie Melanie schon geschrieben hat:
    versuch lockerer zu werden...


    Du musst niemandem etwas beweisen und nur weil man umdreht oder weitergeht signalisiert man seinem Hund nicht, dass man kein Vertrauen in ihn hat.
    Das Gegenteil passiert wenn man halbherzig stehen bleibt und versucht seinem Hund zu vertrauen. Sie spüren das genau und reagieren dann eben auch dementsprechend. Zumal noch eine Hündin dabei war...


    Kopf hoch, das passiert 100 Mal in Deutschland und ist nicht wirklich tragisch.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Zitat

    Ich habe auch eine Freundin mit einem Schäferhund und diese macht sich ständig verrückt wenn ihr Hund mal einen anderen anbellt. Für sie ist dann der Tag gelaufen...


    Das Problem ist nur, dass es Schäferhunden (auch wenn sie weiß sind) viel mehr übelgenommen wird, wenn sie bellen oder knurren oder sogar einen anderen Hund vermöbeln, als irgendeinem mittelgroßen oder gar kleinen wuscheligen Schlappohrhund :( :


    Da ist es dann im Zweifelsfall auch egal, ob der Kleine provoziert hat, oder nicht.


    Außerdem wird mein Hund mir gerade fremd.
    Früher kannte ich solches Verhalten von ihm nicht.
    Da ist er Streit und Provokationen eher ausgewichen, als drauf einzusteigen.


    Aber er wird wohl einfach erwachsen.
    Ich würde mir nur von ihm etwas mehr "LmaA-Mentalität" wünschen-aber das ist wohl zuviel verlangt *sfz*

  • Zitat


    Der andere HH meinte dann noch so (ich meine zu SEINEM Hund, als er ihn anleinte) "Na, Du provozierst aber auch gern, ne? "



    Solche Hohlfrüchte sind mir echt die liebsten...
    Wissen genau, dass es ein Problem geben könnte und lassen es die anderen ausbaden!! Da krieg ich est Hals!!!


    WEHE, du ziehst Dir diesen Schuh an - der passt Dir nicht!!

  • Ja, bei dem Spruch hab ich auch gestutzt, aber ich hab selber von dem anderen Hund nix Provokatives wahrgenommen.
    Muss allerdings dazu sagen, dass ich 1. auch hauptsächlich auf Henry geachtet habe und 2. der andere zum Teil von Henry verdeckt wurde. Der war ja kleiner und Henry stand so vor ihm, dass ich praktisch nur den hinteren Rücken sehen konnte...


    Für mich sah es so aus, als ob die sich nur kurz beschnüffelt haben und dann hat Henry beschlossen "der ist doof, den verhau ich jetzt".


    Sie haben aber nur gekäbbelt, es lag (noch) keiner unten oder so....

  • Wird ja (leider) ziemlich propagiert: ein "guter", sozialer Hund verträgt sich mit allem und wenn ein anderer provoziert, sollte er halt völlig souverän drüber stehen... Und wenn das nicht so ist, muss ja was schief laufen, der Mensch Mist gebaut haben, der Hund nicht normal sein... Mei, es sind Hunde. Ja, es gibt solche, die tatsächlich auch erwachsen nett zu allem sind und durch nix aus der Ruhe zu bringen sind... aber es ist genau so "normal", wenn ein erwachsener Rüde sich nicht mehr freut, einem fremden Rüden nett Hallo sagen zu dürfen und hey, spiel doch noch was mit meiner Hündin...



    Klar ist es von Vorteil, wenn er fremde Rüden nicht auffrisst. Aber "cool bleiben", Henry machen lassen und hoffen, er findet fremde Rüden irgendwann wieder toll, dürfte eher auch nicht funktionieren. Wenn er bereit ist, dir zu folgen und den anderen Rüden dabei zu ignorieren, ist doch gut?!

  • Ach Mann, ich kann dich soooooooooooooo gut verstehen!
    habe mit Drako ja auch ein großes Rüdenproblem und Leinenaggro-problem...daher les ich lhier fleißig mit und ich kann deine Gedanken und gefühle so gut nachvollziehen- bei jedem noch so kleinen Zwischenfall verzweifel ich schnell und sehe schwarz...da braucht man jemanden, der Mut zuspricht ;) Meist ist alles gar nicht so schlimm, Drako möbelt auch einfach ohne zu verletzen, darüber sollte ich schonmal froh sein :hust: Trotzdem ist das natürlich, grade wenn man eigentlich eher harmoniebedürftig ist, wie ich- total unangenehm, mir tut das immer weh, wenn Drako so aggro ist :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!