Henry entwickelt sich zum Stinkstiefel

  • Zitat

    Wenn er bereit ist, dir zu folgen und den anderen Rüden dabei zu ignorieren, ist doch gut?!


    Ja, das ist schon prima, seh ich auch so.
    Leider reicht das aber nicht, wenn der andere Rüde uns dann quasi "hinterherstiefelt" und der Halter meint, das wär ok so... :muede:


    Amaris, ich hab ja mit Henry insofern noch Glück, dass er nicht Leinen -aggro ist.


    Bei Henry ist das wirklich nur eine Frage der Sympathie.


    Findet er den anderen ok, dann ist das so, mit oder ohne Leine.
    Kann er sein Gegenüber nicht riechen, dann ist der ohne Leine genauso doof wie mit...das ändert nix.

  • Zitat

    Das Problem ist nur, dass es Schäferhunden (auch wenn sie weiß sind) viel mehr übelgenommen wird, wenn sie bellen oder knurren oder sogar einen anderen Hund vermöbeln, als irgendeinem mittelgroßen oder gar kleinen wuscheligen Schlappohrhund :( :


    Da ist es dann im Zweifelsfall auch egal, ob der Kleine provoziert hat, oder nicht.


    Hmh, das stimmt meistens leider schon. Aber das hat nichts mit deinem Hund, sondern mit dem fehlenden Rückgrat vieler Leute heutzutage zu tun. Warum denn mal das eigene Verhalten beleuchten, wenn man doch alles so schön auf andere Menschen bzw. deren Hunde abwälzen kann? Irgendwie sind echt nicht wenige Leute so und machen es sich so ganz einfach und bequem.


    Wenn man deine Beiträge gerade hier in diesem Thread so liest, merkt man, dass du zuerst mal etwaige Fehler bei dir bzw. deinem Henry suchst. Ich bin da genauso. ;) Und grundsätzlich ist das für mich auch der richtige Weg, ERST Mal zu sehen, was ich vielleicht falsch gemacht habe, dann kann ich immer noch sehen, wo mein Gegenüber vielleicht einen fehlermäßigen Bauchplatscher hingelegt haben könnte.


    Jetzt das ABER: Wenn man die Fehler zu sehr bei sich sucht, arbeitet man natürlich den bequemen Leuten noch zu, die brauchen so ja gleich 3x nicht vor der eigenen Haustüre kehren und das Schlimmste: Man verplämpert dabei oft unnötig eigene Zeit und Nerven.


    Gucken wir uns also mal die andere Seite der Medaille an: Warum hat denn der andere HH seinen Hund einfach zu euch laufen lassen? Warum hat DER nicht versucht seinen Hund abzurufen? Warum hat der andere Hund denn nach dem ersten Abpflückversuchs seitens des anderen HHs nochmals ansetzen wollen? etc.


    Ich finde auch, dass ihr euch prima geschlagen habt und du dir überhaupt gar keine Gedanken machen brauchst, deinem Hund in der Hinsicht jetzt nicht mehr vertrauen zu können. Viele andere Hunde hätten in so einer Situation ganz ganz anders reagiert als dein Henry.


    Mein Kenai (schwarzer franz. Schäferhundmix) findet auch nicht alle anderen Rüden klasse. Diejenigen, die meinen, seine Individualdistanz ungefragt unterschreiten zu müssen, holen sich schon auch mal einen ordentlichen akkustischen Rüffel ab. Gerade die Situation "eigener Hund angeleint, fremder Hund im Freilauf kommt auf angeleinten Hund zugedonnert und das am besten noch in richtig unfreundlicher Haltung" geht bei ihm gar nicht. Da dachte ich eine Zeit lang auch immer, er müsste doch auch bitte da die Gelassenheit haben, einfach über der ganzen Situation zu stehen und weiterzugehen. Aber nö, die muss ER in dieser Situation eben nicht haben. Und die muss dein Henry auch nicht immer haben. Kenai löst solche Situationen, wenn ich mit dem Blocken mal nicht schnell genug bin, so gut wie immer mit Körpersprache + deutlichen akkustischen Signalen...im Zweifel blockt er selbst mit dem Körper ab (das höchste der Gefühle war bisher eine Kopfnuss mit anschließendem Purzelbaum des anderen Hundes).


    Würde mein Hund meinen, einfach mal eben auf diese Art und Weise in einen 80kg- Mastiff rennen zu müssen und sich von dem eine ordentliche Abreibung einfangen, wäre ich die Letzte, die die Schuld beim anderen HH oder dem anderen Hund suchen würde. Im Gegenteil, ich würde wahrscheinlich in Grund und Boden versinken, weil ich meinen Hund nicht rechtzeitig eingesammelt habe. Und zu meinem Hund würde mir vermutlich auch nur noch ein "Sorry, aber das war einfach nur s**blöd" einfallen. Warum soll es dann anders sein, wenn z.B. ein 10kg-Hund in einen 30kg-Hund rennt?


    Darum: Ja, die Verantwortung wächst, je größer der eigene Hund ist. Aber übernimm nicht auch noch die Verantwortung der anderen HHs mit. :)


    Und das Wichtigste: Je gelassener du bist, desto gelassener wird auch dein Henry. :gut:

  • Vielen Dank für Eure moralische Unterstützung :smile:
    Ja, stimmt schon.
    Wenn mein Hund an der Leine ist und andere Hunde meinen, seine Individualdistanz nicht respektieren zu müssen, haben sie selber Schuld, wenn er die einfordert.


    Aber ich mag meinen Hund sich nicht zoffen lassen. :ops:
    Ich hätte am liebsten, dass er das gar nicht nötig hat.


    Ich hab dabei Sorge, dass entweder MEIN Hund verletzt wird, oder auch, dass ER den ANDEREN Hund verletzt.
    Beides würde ich nicht wollen.


    Und ja, ich suche den Fehler zuerst bei mir und frage mich, was hätte ich anders/besser machen können, um den "Knall" zu verhindern?

  • Ja, bei mir rattert es dann auch extrem- was hätte ich wann wie machen sollen, worauf muss ich nächstes mal achten- ich gehe die Situationen hundert Mal durch und analysiere :headbash:
    Ja, Leinenaggro UND Rüdenaggro ist ne tolle Mischung :pfeif:
    Ich muss einfach endlich Skadi von Brazzi klauen, wenn wir zusammen unterwegs sind orientiert er sich total an ihr und lässt sie alles regeln, wenn Skadi sagt ok, dann ist der andere Hund auch ok*g*


  • Diese Gedanken kenne ich nur zu gut und kann dich soooo gut verstehen. Aber letztlich kannst du ja wirklich nur für dich und Henry (und bei ihm ja auch nur in gewissen Teilen) denken, alles andere liegt nicht in deiner Hand.


    Das wird schon! :gut:

  • Malika, Malika, manchmal mag man dich mal ordentlich schütteln und danach in den Arm nehmen.


    Das Problem mit dem bööööösen Schäferhund habe ich ja auch immer. Jetzt noch mehr da die Kleine ja nicht mehr das Welpenshema hat. Wenn andere Hunde angedonnert kommen ist meine Angst immer meine könnten den verletzen. Andersrum mache ich mir erstmal keine Gedanken.
    Ich kann dir nur sagen das ich zuerst versuche zu blocken. Funzt das nicht sind meine halt auch abgeleint. Tja und wenns dann knallt ist es letzdenlich nicht mein Problem. So blöd sich das anhört aber das ist mein Mantra geworden. Kar mache ich mir auch Gedanken und würde mir wünschen es würde garnicht knallen.
    Aber hey es sind Hunde und auch noch Rüden im besten Alter. Da kann man das nicht immer erwarten. Und gerade wenn so ätzende Prollhunde ohne Distanz reinknallen.
    Deswegen gehe ich einfach vielen Begegnugen aus dem Weg oder setze meine Hunde demonstrativ ab und stelle mich davor. Es wirkt. Warum weis ich nicht aber bisher ist keiner mehr einfach zu uns gerannt. Sie wurden dann meist schnell eingesammelt.

  • Ach mensch, Ihr seid echt lieb :hug:
    Ich fürchte nur, soviel Verständnis - im doppelten Sinne - haben die HH hier nicht.


    Aber ich muss mir da wohl wirklich ein dickeres Fell zulegen.


    Übrigens: Der blonde Labbi hat sich vor ein paar Tagen auf einen von Henrys Berner Sennen Kumpels gestürzt...


    Der ist dem so ins Kreuz gesprungen, dass der Ärmste nun nen Bandscheibenvorfall hat :/


    (Ich war aber nicht dabei, kann also zum Ablauf nix sagen)

  • pass uff


    geh vor den Spiegel, und übe eine leicht arroganz angehauchte Miene. Wenn die steht, sagst Du in dazu passendem Ton:
    "Ich kann Ihnen zu Ihrem Rückruf/Pöbel/Wasauchimmer Problem eine Phantastische Hundeschule empfehlen. Da lernen Sie, wie Sie und Ihr Hund rücksichtsvoller mit anderen Hundehaltern/Hunden umgehen können".


    Los. Üben gehen!!


    Und dann besorgst Du Dir Visitenkarten von Diana.
    Und wenn Dir wieder so ein Depp kommt, dann sagst Du den Spruch auf, zückst derweil cool eine Visitenkarte, drückst sie dem Wicht in die Hand und machst Dich davon, während der noch doof guckt!

  • :lol: Das ist ja mal eine Idee.. :gut:


    Diana hab ich natürlich auch mein "Leid" geklagt und weißt Du, was sie (unter anderem) zurück schrieb?


    Zitat: " Wenn du einfach nochmal wieder hören willst, wie toll er ist, können wir gerne nochmal laufen. "


    "Und dein morgendliches Mantra ist dann ab jetzt: Henry ist toll! :-)) "

    :D :headbash:

  • siehste =)


    Dann geht ihr mal noch eine Runde, und lass Dir ein Packerl Visitenkarten mitbringen!! :gut:


    Hast Du schon geübt?? Los, ab vor den Spiegel!! :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!