Henry entwickelt sich zum Stinkstiefel
-
-
Zitat
Hast Du schon geübt?? Los, ab vor den Spiegel!!
Nööööö.....
Das entspricht so gar nicht meinem Naturell ...Heute war wieder der distanzlose Retriever, der sich letztens bei Henry nen Anschiss abgeholt hat ,unterwegs.
Ich bin umgedreht und woanders lang gegangen :pueh:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
EDIT: Wenn ich wütend genug bin, klappt das aber von alleine
-
So, nun muss ich diesen thread mal wieder hochholen ...
Seit meinem letzten Post hier hatten wir keine Prügelei mehr, das ist ja schon mal positiv.
Allerdings erfordert das natürlich immer meine volle Aufmerksamkeit und Management.
Ist aber machbar und klappt , wie gesagt eigentlich gut.Jetzt hatten wir aber innerhalb von 3 Tagen 2x den Fall, dass unangeleinte Rüden uns , bzw. Henry , auf die Pelle gerückt sind und nicht abgerufen wurden, bzw. sich nicht abrufen ließen.
Da es sich dabei um Hunde von Henrys Kaliber oder nur knapp drunter handelte und ein Kontakt sich nicht mehr vermeiden ließ, habe ich den Dingen ihren Lauf gelassen und Henry auch abgeleint.
Die erste Begegnung war leicht angespannt, aber verlief dennoch friedlich, die 2. war völlig locker und problemlos.Heute morgen dann kam uns kurz vor einem Engpass eine Frau auf dem Rad mit freilaufendem Rüden entgegen.
Ich bleibe also erstmal stehen bzw. gehe auf die Seite um sie vorbei zu lassen.
Henry angeleint.Ihr Hund (sah aus wie eine Mischung aus Golden Retriever und Irish Setter oder gibt es auch braune Flats? ) meinte nun aber, zu Henry hin zu müssen.
Der hatte aber schon ne Bürste und war alles andere als entspannt.
Der andere steht 2 m vor uns und glotzt...Frauchen radelt langsam vorbei, macht keine Anstalten, ihren Hund zu rufen und meint nur zu Henry: Na, hast Du Angst?
Henry inzwischen schon am Knurren.
Sie ruft also dann doch mal, Hund macht den Weg frei, wir gehen weiter, Henry wieder locker am Schnüffeln.
Ich dreh mich nochmal um, da hängt der Bursche Henry schon wieder fast am Hintern (was der aber gar nicht registriert hat )
Ich hab Henry dann weiter gezogen und dann drehte der andere auch ab und verschwand.Hätte ich Henry da abgeleint, hätte es garantiert ne Rauferei gegeben.
Der Rüde war Henrys Knurren und sonstiger Signale gegenüber völlig ignorant oder hat's einfach nicht geschnallltMuss wohl doch 'n Retriever gewesen sein *duckundwech*
-
Also, in so einem Fall stelle ich mich zwischen Sancho und den andern und mache deutlich(notfalls auch mit Stimme), dass ich keinen Kontakt zulasse. Ich weiß nicht, ob das richtig ist, denn so denkt mein Hund evtl. "Oh, der Hund ist gefährlich!" Aber es ist mir lieber, als dass es zu einer Rauferei kommt. Und meinen Hund an der Straße ableinen will ich nicht und seh ich auch nicht ein...
-
Hey Malika, alles in allem kannst du doch eine positive Bilanz ziehen finde ich.
Denn passiert ist letzendlich außer dem Knurren ja nichts. Und knurren finde ich darf ein Hund.
Die ein oder andere Rasse ist nun mal ein bisschen begrifsstutzig was die Signale angeht
Ich finde du hast gut regiert. Obwohl ich bei einem engen Weg dem anderen Hund unfreundlich klar gemacht hätte das ich seine Anwesenheit nicht schätze.
Aber auch das ist Übungssache. -
-
Zitat
Hey Malika, alles in allem kannst du doch eine positive Bilanz ziehen finde ich.
Ja, stimmt insofern, als ich ne Zeitlang dachte, er würde nun wahllos jeden Rüden vermöbeln.
Das tut er definitiv nicht.Zitat
Denn passiert ist letzendlich außer dem Knurren ja nichts. Und knurren finde ich darf ein Hund.Aber auch nur, weil Henry an der Leine war und zu dem anderen nicht hin konnte (und der glücklicher Weise auch Abstand gehalten hat).
Klar darf er knurren, aber wäre er frei gewesen, wäre es nicht beim Knurren geblieben, dann hätte der andere Prügel bezogen...
ZitatDie ein oder andere Rasse ist nun mal ein bisschen begrifsstutzig was die Signale angeht
Ich finde du hast gut regiert. Obwohl ich bei einem engen Weg dem anderen Hund unfreundlich klar gemacht hätte das ich seine Anwesenheit nicht schätze.
Aber auch das ist Übungssache.Na ich dachte ja, dass das Frauchen ihren Hund mal abruft.
Zumal wir denen schon öfter begegnet sind und sie eigentlich wissen müsste, dass ich den Kontakt mit ihrem Rüden immer vermeide.Außerdem war ich vermutlich aufgrund der letzten beiden Erfahrungen mit fremden Rüden etwas zu optimistisch und habe einfach zu lange abgewartet.
-
Das passiert jedem Mal. Kopf hoch. Es gab keine Verwundeten, also alles super! Seh das nicht immer so negativ. Auf manche äußeren Einflüssen hat man keine Einwirkung.
Und ja manchmal kracht es dann ebend.
Mit unserem Nachbarsrüden ist Lenni auch schon 3 mal zusammen gerauscht. Die beiden können sich nicht leiden und der Nachbarsrüde stürzt sich auch sofort auf Lenni. Nun lassen die ihn halt immer ohne Leine alleine rumrennen. Tja und wenn man dann aus der Haustür kommt passiert es schonmal das innerhalb von 2 Sek dieser Hund kommt und prügeln will.
Solange keiner ernsthaft Schaden bezieht "Shit happens"..
Was ich damit sagen möchte. Werde mal ein bisschen lockerer und suche nicht immer nur die Fehler bei Henry oder dir ! -
Interessanter Thread, ich lese hier gerne mit. Ich habe hier auch einen kleinen Machorüden. Ich hatte ihn auch so weit, dass er auf "weiter" weitergeht, von dem fremden Rüden weg, bloß ist es mir dann ein paar Mal passiert, dass sich dann der andere auf meinen Rüden "gestürzt" hat und ihn im Nacken hatte, sobald meiner ihm den Rücken zugedreht hatte . Das war natürlich ziemlich doof. Seitdem tue ich mir ziemlich schwer, meistens sind es ja Begegnungen, wo der andere Hund erst mal ohne Besitzer kommt oder Besitzer sich nicht kümmert. Außerdem habe ich jetzt das Gefühl, ich mische mich in so Situationen besser gar nicht ein, da ich ja scheinbar völlig unbegabt bin und mein Hund da besser reagiert. (Wenn er alleine agiert, ist es zwar ein riesen Geprolle mit Brummen und Kreisel drehen, aber es hängt sich wenigstens niemand gegenseitig im Nacken...)
-
Kann ich gut verstehen am Anfang war ich da auch sehr unsicher was nun besser ist.
Nun scheine ich aber den Bogen raus zu haben wie ich den anderen Rüden beeindrucke und vertreiben kann. Vielleicht hat sich da durch gelungene Aktionen einfach auch mein Selbstvertrauen gebessert.
Das kann ich nicht genau sagen.
Lenni wird halt hinter mir im Sitz geparkt (was er auch zuverlässig macht) Und ich gehe einen Schritt, mit dem Gedanken komm näher und ich kill dich, auf den anderen Hund zu und das reicht meist.
Wenn es allerdings nicht gelingt gebe ich Lenni frei und er darf den anderen vertreiben. Kam bisher aber nur einmal vor als sich der fremde Hund auf Heaven stürzte und ich einfach zu langsam gewesen wäre. -
Ja, das ist irgendwie ein Drahtseilakt.
Es kommt bei Henry immer auf das Gegenüber an, ob es friedlich, mit Geprolle odeer mit Prügelei ausgeht.
Wenn ich mit ihm an der Leine vorbei gehe und der andere ihm auch nicht zu nahe kommt, ist es überhaupt kein Problem, da wird auch nicht gepöbelt oder so.
Wenn der andere ihm aber auf die Pelle rückt, entscheidet die Sympathie, da ist es Henry auch völlig wurscht, ob er ne Leine dran hat oder nicht.
Entweder er mag den anderen oder toleriert ihn zumindest, oder es gibt Haue, egal, ob Leine dran oder ab.
Wobei bei Leine dran ich dann immer noch die Möglichkeit hab, ihn dran zu hindern, dass er dem anderen eins überbrät, sofern dieser schlau genug ist und das Weite sucht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!