Henry entwickelt sich zum Stinkstiefel

  • Guten Morgen Ihr Zwei!


    chicosma: Schlepp hab ich auch oft dran.
    Im Moment allerdings mehr ne 8m Flexi :ops: weil ich ihn damit irgendwie besser handeln kann.


    Die Schleppe ist mir neulich mal fast durch die Hand gerutscht, als ich ihn festhalten musste.


    Ferrypaula: Doch, er schüttelt.... :( :


    Den blonden Labrador (sein 1. "Opfer" ) hat er geschüttelt, wobei da natürlich das Gewicht des Labbis ein "richtiges" schütteln verhindert hat.


    Und den Lütten vor ein paar Tagen, den hat er auch geschüttelt.
    Da bin ich aber jeweils dazwischen gegangen.


    Den Hund von meinem Bruder und den Retriever hat er nicht geschüttelt, auch nicht ansatzweise.


  • Das ist zwar doof, aber das kriegst Du doch hin. Du arbeitest daran und die Erfolgserlebnisse werden kommen.


    Wenn Ihr (Diana und Du) einen Sparringspartner für Henry für einen Leinenspaziergang braucht, melde Dich. Eddy freut sich :D

  • Zitat

    Guten Morgen Ihr Zwei!


    chicosma: Schlepp hab ich auch oft dran.
    Im Moment allerdings mehr ne 8m Flexi :ops: weil ich ihn damit irgendwie besser handeln kann.


    Die Schleppe ist mir neulich mal fast durch die Hand gerutscht, als ich ihn festhalten musste.


    Hmm, ich bin ja gar kein Flexi Freund. Manchmal nervt mich die Schlepp auch, grad bei Matschwetter, aber halten kann ich den Großen damit, ich stell mir höchstens mal selber Beinchen damit. :headbash:
    Glaub, das ist Gewohnheitssache.


    Mach bitte nur nicht den Fehler und meide Rüdenkontakte. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn Dir grade danach ist. Ich hab den Fehler nämlich gemacht, weil ich keinen Stress wollte. Könnt mich jetzt selber dafür in den Hintern treten, denn das führt genau zum Gegenteil von dem was Du eigentlich willst. Du wirst unsicherer und Dein Hund ebenfalls. Meine Erfahrung sagt, lass kontrollierte Kontakte zu, beobachte ihn gut, bestätige positives Verhalten und beende den Kontakt noch während alles supi läuft. Damit fahren wir ganz gut.

  • Regina, danke für das Angebot :smile:


    Wir werden nach Dianas Urlaub auf jeden Fall erstmal unsere gewohnte Strecke hier zur üblichen Zeit am Nachmittag laufen.
    Ich hoffe, wir treffen dann auch ein paar Rüden :D


    Vielleicht wäre es wirklich ne gute Idee, Dir vorher Bescheid zu sagen.
    Falls Du da Zeit hast (Termin steht noch nicht) hätten wir wenigstens eine Rüdenbegegnung sicher ;)


    chicosma: Ich war auch nie ein Freund von Flexis, muss aber sagen, dass es für uns im Moment die beste Lösung ist.
    Henry zieht kaum mal an der Leine (außer in Extremsituationen) und nutzt die 8 m selten mal aus.


    Wenn ich ihn aber dennoch mal plötzlich ausbremsen muss, bin ich mit der Flexi einfach schneller und Stopp ist dann auch Stopp.
    Die Schleppe ist mir neulich schön langsam immer weiter durch die Hand gerutscht, als er einen Westi vermöbeln wollte, der ohne Leine pöbelnd vor ihm stand.
    Da wurde mir Angst und bange.


    Außerdem gehe ich auch öfter mal mit ner Bekannten oder meinem Mann und die haben beide keine Lust auf Seilhüpfen :roll:

  • Ich wollte Dir die Flexi auch nicht ausreden, Du wirst schon wissen, womit Du besser zurechtkommst.
    Ich denke nur durch die Schlepp ist man näher am Freilauf. Das ist mir persönlich wichtig.

    Zitat

    Die Schleppe ist mir neulich schön langsam immer weiter durch die Hand gerutscht, als er einen Westi vermöbeln wollte, der ohne Leine pöbelnd vor ihm stand.
    Da wurde mir Angst und bange.


    Ich hab für alle Fälle Handschuhe an. ;)
    Kannst Du seine Aufmerksamkeit in so einer Situation verbal nicht mehr auf dich lenken?
    Läuft er eingentlich mit HB oder Geschirr?


    Mein Mann ist übrigens mittlerweile schon recht gut im Seilhüpfen. Übung macht den Meister. :D

  • Zitat

    I
    Ich hab für alle Fälle Handschuhe an. ;)


    Hatte ich auch, rutschte trotzdem :/

    Zitat


    Kannst Du seine Aufmerksamkeit in so einer Situation verbal nicht mehr auf dich lenken?


    Nicht wirklich. Wenn er so richtig stinkig ist, oder auch nur total hochgefahren ist, hab ich keine Chance mehr :( :

    Zitat


    Läuft er eingentlich mit HB oder Geschirr?


    An der Flexi oder Schleppe mit Geschirr, an der kurzen Leine am Halsband.


    Zitat

    Mein Mann ist übrigens mittlerweile schon recht gut im Seilhüpfen. Übung macht den Meister. :D


    Meiner geht nur selten mit, das reicht nicht, um da Übung zu bekommen :smile:

  • ich benutze eine Niggeloh Schweißleine (12 m) - die ist großartig, rutscht einem nicht durch die Finger, wenn man nicht will ;D) und wenn man mal nicht richtig zu fassen bekommt, verbrennt sie einem nicht mal die Finger. Ich hab die breite Version - ich glaub 19mm und die wird halt wenn sie nass wird etwas schwerer. Es gibt aber auch Niggeloh-Schleppleinen in 12mm (und dann glaub ich 10m) die sind dann entsprechend leichter.
    Die saugt sich übrigens nicht voll Wasser, das "lagert" sich nur an deshalb trocknet sie sehr schnell und den Dreck kann man leicht einfach ausschütteln.
    Es versuchen mir immer alle möglichen Leute die Biothane-Dinger anzudrehen, aber nachdem ich da einmal einen Jagdbegeisterten Hund im Regen damit geführt habe, kommen die mir nicht ins Haus.
    Da flutscht sogar eine pladdernasse Fettlederleine weniger :(


    Das Verkaufsargument "bleibt nirgends dran hängen" *räusper*, ist dem "festhalten wollen" irgendwie abträglich, finde ich ;D

  • Zitat

    Nicht wirklich. Wenn er so richtig stinkig ist, oder auch nur total hochgefahren ist, hab ich keine Chance mehr


    Beobachte ihn genau und lenk seine Aufmerksamkeit um, bevor er stinkig wird. Ich erzähle Chico dann immer, wie toll er ist und dass er sowas nicht nötig hat, blabla, er konzentriert sich dann auf mich und geht prima mit mir aus der Situation. Dann wird feste gelobt.
    Ist es blöderweise einfach mal zu spät greife ich dann ins Geschirr und er kriegt ne Ansage, dann ist meist direkt Ruhe.
    Ohne Leine klappt es leider noch nicht so - daher die Schlepp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!