Hundezucht
-
-
Hallo
wenn man Hundezüchtet sagen wir 1 Wurf pro Jahr ist das beim Finanzamt anzumelden und man zahlt Steuern?
Es gibt ja Gewerbliche Züchter und nach Tierschutzgesetz,die kleinen sind wahrscheinlich Hobbyzüchter. Muss
der kleine das anmelden als Einnahme und versteuern?
LG FRed -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kommt darauf an, wieviel man durch die Hunde "einnimmt". Ab einem gewissen Jahresumsatz muss man Steuern zahlen und ggf. eine GmbH oder dergleichen gründen.
Mal in eine andere Richtung - wie kommst du eigentlich auf die Frage?
-
Jedes Finanzamt hat da etwas andere Vorgaben. Die meisten sehen es unter Hobby, wenn man nicht mehr als zwei Zuchthündinnen hat und nicht mehr als zwei Würfe pro Jahr.
-
Hallo
ich meine damit nicht Gewerbesteuer! Muß ich auf der Steuererklärrung die Einnahmen zum Einkommen zählen
somit erhöht sich ja das zu versteuernde Einkommen.
LG Fred -
Zitat
Mal in eine andere Richtung - wie kommst du eigentlich auf die Frage?
Würde inzwischen lieber gern wissen warum du fragst.. Ich bekomme gerade (wahrscheinlich völlig zu unrecht ) irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl
-
-
hm,
inwieweit sich bei einem züchter das einkommen erhöht weiss ich nicht. die ausgaben erhöhen sich wohl auf alle fälle....
aber dennoch es wäre interessant mit welchem hintergrund du die frage stellst?
gewerbsmäßige massenvermehrung isses ja nicht wie du schreibst - "hobbyvermehrung" - also mal einfach so ein wurf? oder gehts um eine geplante rassezucht mit zuchtverband im hintergrund??
ich geh einfach mal davon aus, dass es um eine gut durchdachte zucht geht, wo das oberste augenmerk auf einer verbesserung einer bestimmten hunderasse liegt - in einem dem VDH angeschlossenen zuchtverband?
-
Tja, und der dem VDH angeschlossene Zuchtverband kann diese Frage beantworten.
Ich würd da mal nachfragen.
-
In irgendeiner Ausgabe unserer Klubzeitschrift war das mal genau beschrieben... ich habe irgendwas mit einer Freigrenze von 17.000€, aber weiß es nicht mehr genau. Ich geh mal suchen...
-
freddy1 ich möchte jetzt aber auch gerne mal wissen warum du fragst
-
eine Bekannte hat einen Hund und würde gerne mal einen Wurf machen,wenns past auch nochmal. Die fragte mich
ich weiß es nicht. Also frag ich.
LG Fred -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!