mein "Alt"-Hund probt den Aufstand

• ....hallo,.......ich weiß, Hunde denken nicht menschlich....aber seit wir unseren Kleinen dazubekommen haben, will mein "Alt"-Hund den dicken Maxe machen.....

...er hat draussen ohne Leine zu 98% gehört........wenn ich ihn rief kam er immer....manchmal zwar im Schlendergang aber er kam immer.....

gestern ist er so dreist abgehauen, dass ich wirklich richtig ärgerlich geworden bin.......

er ist einfach in eine andere Richtung abgebogen....ganz langsam und sich oft nach mir umsehend......ich rief ihn, er sah mich an...und lief weiter in die flasche Richtung ....

auch das bewährte "einfach weitergehen" hat nicht geholfen.......

und weil er ja in Richtung Strasse schlenderte, musste ich hinterher......

ganz kurz vor der Strasse hat er dann auf mein "Halt" und "Sitz" reagiert.....

auf dem Rückweg habe ich mit ihm einige Gehorsamsübungen gemacht, die er sofort befolgt hat........

mit dem Kleinen kommt er, aus meiner menschlichen Sicht, gut aus......

nun die Frage: gibt sich das wieder?

• Lobst du immer, wenn Hundi kommt?
    Wenn nicht, solltest du immer machen.
    Auch wenn er was angestellt hat.

Das mit dem Gehorsamsübungen, vielleicht mal öfters machen.
    und eben auch öfters loben.

Das *einfach weirergehen* .. war das mit einem Richtungswechsel?

Vielleicht klappts ja auch mit Verstecken?..Mal so ein Gedanke..

Vielleicht mal einfach ausprobieren..

Ich denke, wenn du immer lobst& ab und zu mal Georsamsübungen machst.. sollte es eigentlich klappen.

• ja, ich lobe ihn (ausser bei dieser Aktion) immer

und er hört sonst auch immer

aber diesmal hat er mich geguckt als wolle er dem Kleinen zeigen wo der Hammer hängt......

falls Hund sowas überhaupt denken... :lol:

• :freude: Manche HUnde nutzes es auch einfach aus, wenn sie merken, dass Frauchens Aufmerksamkeit auf einmal nicht mehr ihnen allein gehört und machen Blödsinn, den sie vorher nie gemacht haben, weil sie nun die Chance dazu haben. Das Problem an der Sache ist, dass sie meist dadurch lernen, dass sie dann das bekommen, was ihnen am meisten zusagt: Aufmerksamkeit.
    Sprich ... ich denke du kümmerst dich relativ viel um den jungen HUnd ... achtest weniger auf den ältere, was ja auch normal ist. Er probiert aus, ob er Dinge und Regeln nun abändern kann, weil er die Chance bekommen hat und bekommt dafür Aufmerksamkeit ... Teufelskreis ... denn das macht Spaß.

Versuche ihn trotz alledem im Auge zu behalten, stopp ihn BEVOR er Spirenzchen anfängt und mach 1 Gang am Tag jeweis mit einem Hund allein, damit sie Zeit mit dir alleine verbringen können.

Wenn du jetzt konsequent bleibst, dann gibt sich das relativ schnell wieder

• Zitat

:freude: Manche HUnde nutzes es auch einfach aus, wenn sie merken, dass Frauchens Aufmerksamkeit auf einmal nicht mehr ihnen allein gehört und machen Blödsinn, den sie vorher nie gemacht haben, weil sie nun die Chance dazu haben. Das Problem an der Sache ist, dass sie meist dadurch lernen, dass sie dann das bekommen, was ihnen am meisten zusagt: Aufmerksamkeit.
    Sprich ... ich denke du kümmerst dich relativ viel um den jungen HUnd ... achtest weniger auf den ältere, was ja auch normal ist. Er probiert aus, ob er Dinge und Regeln nun abändern kann, weil er die Chance bekommen hat und bekommt dafür Aufmerksamkeit ... Teufelskreis ... denn das macht Spaß.

Versuche ihn trotz alledem im Auge zu behalten, stopp ihn BEVOR er Spirenzchen anfängt und mach 1 Gang am Tag jeweis mit einem Hund allein, damit sie Zeit mit dir alleine verbringen können.

Wenn du jetzt konsequent bleibst, dann gibt sich das relativ schnell wieder

danke für den Tipp

unbewusst habe ich das gestern schon gemacht...ich war eine grosse Runde Fahrradfahrem mit dem Grossen

• Zitat

ja, ich lobe ihn (ausser bei dieser Aktion) immer

Wieso nicht?
    Du hättest meiner Meinung nach, den Hund loben sollen, als er gekommen ist!...

Ja, das was N-A-T gesagt hat stimmt..

Manche Hundis wollen auch meistens ihre Grenzen testen, wie weit sie gehen können, bis Frauchen/Herrchen sauer/unterbindet wird..

• Zitat

Wieso nicht?
    Du hättest meiner Meinung nach, den Hund loben sollen, als er gekommen ist!...

Ja, das was N-A-T gesagt hat stimmt..

Manche Hundis wollen auch meistens ihre Grenzen testen, wie weit sie gehen können, bis Frauchen/Herrchen sauer/unterbindet wird..

er ist nicht gekommen.......

er hat nur kurz vor der Strasse halt gemacht......

das war nix zum Loben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!